Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Airbag leuchtet auf

Airbag leuchtet auf

Themenstarteram 22. August 2004 um 0:17

Hallo!

An meinem B4 hab ich das Problem, dass nach dem starten des Motors die Airbagleuchte für ca 3minuten an ist. Zur gleichen Zeit als das anfing hat auch die Tankanzeigegesponnen-mal hat sie funktioniert-mal nicht, aber das hat sich seit ca ner Woche gelegt. Aber woran könnte das mit dem Airbag liegen? Es stört zwar nicht sehr, weil es ja wieder ausgeht, aber ist eben nicht so, wie es sein sollte...

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 22. August 2004 um 5:50

Na ja, solange der Bag Dir nicht ins Gesicht springt ...

Zitat:

hat auch die Tankanzeige gesponnen-mal hat sie funktioniert-mal nicht

Blätter mal ein wenig rum wegen kalter Lötstellen im KI.

Hallo,

 

ich kenne das Problem habe das schon seit ich meinen B4 habe (ca.3 jahre) nue bei mir spinnt die Tankanzeige immer noch. Naja habe mich dran gewöhnt und tanke nur noch nach KM-Stand.

 

Gruß Andy

am 22. August 2004 um 6:23

Besser isses, mach ich beim WoMo auch.

Und beim Audi verlaß ich mich auch nicht immer auf den BC.

Allerdings hab ich hier aus dem Forum den Eindruck, daß gerade die Tankanzeigen bei den 80ern besonders gerne rumspinnen.

Vielleicht tickt der Tankgeber da nicht richtig.

Da gab mal unlängst einen Thread, wie man die Anzeige einstellen kann.

am 22. August 2004 um 15:03

Die Tankuhr vom 80er ist etwas ungenau, jedoch nicht so das man Angst haben muss liegen zu bleiben. Ich Fahr mit meinem immer nur maximal 600 km laut Zähler, und dann gehts zur Tanke. Ist besser für die Benzinpumpe wenn der Tank net ganz leer ist.

am 22. August 2004 um 15:12

bei mir geht die auch nicht,wird ebend nach km gefahren,is ja nich das prob

bei meim vater sein B4 das selbe

am 22. August 2004 um 17:18

Zum KI

 

Hallo

Das Problem mit der Tankuhr hatte ich auch. Immer wenn man das KI zerlegt hat, dann funktionierte die Tankuhr für ein zwei Tage wieder normal und dann hat sie wieder geschwankt und nach jedem mal Zündung einschalten einen anderen Wert angezeigt. Ich habe hier im Board dann gelesen, das einige die Lötstellen im KI nachgelötet haben und das Problem beseitigt war. Daraufhin habe ich das auch mal gemacht und seit etwa 3 Wochen funktioniert alles einwandfrei. Ich hatte auch den Tankgeber in Verdacht aber der schied ja schon aus, weil die Anzeige immer funktionierte wenn man das KI zerlegt hatte, ich habe aber trotzdem mal an die Schrauben der Anzeige ein paar Kabel angeschlossen und kann jetzt immer, mit einem Multimeter, die Spannung messen, die an der Tankuhr ankommt, und siehe da der Tankgeber funktioniert einwandfrei, muss also am KI gelegen haben. Die Spannung reicht im Übrigen von 5,58Volt(vollgetankt) bis etwa 1.5V wenn der Tank leer ist.

Mal sehen wie lange die Anzeige jetzt funktionieren wird. Hatte das Problem auch bei meinem Wagen davor B4 ABT. Aber da ist mir im Nachhinein ja zum Glück ein Reh vorgelaufen, so kann sich ein Problem auch lösen.

Zur Einstellung der Tankanzeige kann ich nur sagen. Den Tank soll man vollständig entleeren, z.B. ganz leer fahren und dann genau 4 Liter einfüllen, die Zündung einschalten und etwa 2Minuten warten. Die Nadel sollte jetzt bis zum ersten großen Strich der Reserve angestiegen sein, wenn nicht an der Schraube an der Anzeige an der Innensechskantschraube richtig einstellen. Wenn die Anzeige normal funktioniert, dann ist sie ger nicht so ungenau.

 

Gruß

Andre

Moin.

ich verstehe immer nicht die Aufregung über die Tankanzeige.

Wenn ich weiss das ich an der Tankstelle bin, und voll tanke, dann weiss ich auch das ich bei einen Tankinhalt von ca. 70Ltr. nach 650 Km (in der Stadt) wieder tanken muß.

Zu der Airbackleuchte würde ich mal sagen einfach mal die Batterie abklemmen, danach sollte der Fehlerspeicher gelöscht sein. und wenn der Fehler dann noch mal auftritt, würde ich anfangen zu suchen.

Gruß

am 22. August 2004 um 20:01

tanken denn alle Menschen immer voll ?

am 22. August 2004 um 22:40

Airbag und tanki

 

Hi Leutz,

1. Diagnose, is auch leichteste Fehler im Fehlerspeicher. Also wie oben gesagt Batterie abklemmen ca. 10 Sekunden warten, bis die Kondensatoren sich entladen haben "jedoch nicht auf Masse legen ist zwar alles entladen in ner y-Sekunde, jedoch ist es wie ein Kurzschluß für die Kondensatoren und kann sehr tötlich für sie sein", dann wieder anschließen, hilft das nicht Diagnose 2. Sucht nach kalten Lötstellen, Diagnose 3, sucht nach Wacklern (meine Wackelkontakte). 4 Diagnose ym Platinenriß <---- sehr gefährliche Sache für Airbag, wenn er auslösen sollte ;) gute n8. <--- Meist aber unwahrscheinlich.

Viel Spaß bei der Fehlersuche, wenn nix hilft, fragt Audi ob Ihr euer Geld bei Ihnen lassen könnt und zwar für immer ;).

Also bei meinem Kumpel mit nem Avant 1,9 TDI hat auch die ganze Zeit die Airabg leuchte geleuchet. War die Wikelfeder. Kann sein das sie bei einem Aufprall nicht mehr auslöst. Kostet aber ca. 250 € für das auswechseln.

Soll das heißen, dass die Fehlerspeicher bei jedem Abklemmen der Batterie völlig gelöscht werden?

@xxxnetworkerxxx

sind die 250EUR mit oder ohne Arbeit?

Ich habe nämlich glaube ich das gleiche Problem (Wickelfeder)

mfg

Nein das ist dann schon alles inklusive also mit einbau. muss dazu sagen das war die Audi werkstatt schlecht hin mit nem Stundensatz von 73€ also ne andere Werkstatt macht das ganze auch und mit Sicherheit nicht so teuer!!!

Hatte das problem mit dem >Airbag auch

Einfach zu Audi gehen Fehlerspeicher auslesen lassen und löschen und gut ist

Ich denke nicht das mann den fehlerspeicher durch das Abklemmen der Batterien löschen kann, da er ne Speicherbatterie besitz !

am 23. August 2004 um 15:37

:) Klar Curbi

 

Jedoch kann es ja sein, dass die Fehlerspeicherbatterie Leer ist und dann hast du glück und es glappt ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen