ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Airbag leuchtet nach Radio Tausch

Airbag leuchtet nach Radio Tausch

Opel Vectra C
Themenstarteram 27. November 2018 um 20:04

Hallo, ich fang gleich mit meinem Phänomen mal an. Ich habe mein altes Original Kasetten Radio rausgeschmissen und das NCDC 2013 mit Farbdisplay eingebaut. Lief soweit tadellos. Nun baute ich das Radio nochml aus um die Halterung gescheit zu befestigen, damit dass radio richtig sitzt. Nun ist habe ich das Problem, das nachdem ich den Iso-Stecker ans Radio wieder angeschlossen habe,

dass 1. das Radio nicht mehr an geht, und 2. auf einmal die Airbag kontrolllampe aufleuchtet.

Den Fehlerspeicher habe ich ausgelesen: Systemspannung niedrig, allerdings wenn man die Ist-Werte ausliest, zeigt er eine Spannung über 12V an..

Ziehe ich den ISO Stecker wieder ab, ist der Fehler weg.

Mein altes Kassettenradio dran angeschlossen, selbe Problem. Geht nicht an, Airbaglampe leuchtet.

Schliesse ich aber ein normales Radio an, funktioniert alles und die Airbaglampe bleibt aus.

Meine Frage wäre: Hängt auf irgend eine Art und weisse, am ISO Stecker, ein kabel dran, dass mit dem Airbag zusammen hängt? Denn Beschädigungen an den Kabeln konnte ich nicht sehen.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ich habe noch nie davon gehört, dass das Radio mit dem Airbag zu tun hat. Evtl. hast du ja irgendwo durchs rumwackeln einen verborgenen Kabelbruch oder eine Scheuerstelle entdeckt.

Zum Fehlerspeicher: Von was genau ist die Systemspannung zu klein?

kenne das Problem ähnlich vom Golf4 ......

Wenn man dort Zubehörradios einbaut, kommt es durch andere Belegung des RAdioanschlusses dazu, daß man per Diagnose nicht mehr auf das Airbagsteuergerät kommt .... erst nach abstecken des RAdios ist der Zugang wieder möglich.

Was genau da dann aber stört habe ich nie geprüft .... aber wahrscheinlich haut einer der RAdioanschlüsse eine Spannung auuf das KKL Signal ( hier dann evtl auf den CAN Bus ?!?! )

Also mal genau prüfen welche RAdioanschlüsse genau auf welches KAbel gehen ......

Themenstarteram 28. November 2018 um 9:26

Ähnliche Idee habe ich auch schon gehabt. Im Fehlerspeicher des Airbag Steuergerätes kommt die Fehlermeldung: Systemspannung zu klein/ niedrig.

Was ich auch ausprobiert habe:

Am ISO Stecker sind ja Blöcke. 1x der grosse für Lfb, usw, der 2&3 Block für Strom und Lautsprecher.

Den oberen Block habe ich abgetrennt, sodass nur Strom und die Lautsprecher angeschlossen werden kann.

Das komische dabei ist, stecke ich die 2 Blöcke in mein Ncdc2013 Radio, bleibt die Kontrolllampe aus aber lässt sich nicht einschalten.

Wisst ihr, ob der 1. Block vom Isostecker für das Einschalten des Radio notwendig ist?

Es gehen nämlich beide Radios nicht an, mein Ncdc2013 und mein anfangs, Original Kasettenradio.

Es kann doch nicht sein, dass beide plötzlich defekt sind?

Zitat:

@red_scorpion schrieb am 28. November 2018 um 10:26:41 Uhr:

Ähnliche Idee habe ich auch schon gehabt. Im Fehlerspeicher des Airbag Steuergerätes kommt die Fehlermeldung: Systemspannung zu klein/ niedrig.

Was ich auch ausprobiert habe:

Am ISO Stecker sind ja Blöcke. 1x der grosse für Lfb, usw, der 2&3 Block für Strom und Lautsprecher.

Den oberen Block habe ich abgetrennt, sodass nur Strom und die Lautsprecher angeschlossen werden kann.

Das komische dabei ist, stecke ich die 2 Blöcke in mein Ncdc2013 Radio, bleibt die Kontrolllampe aus aber lässt sich nicht einschalten.

Wisst ihr, ob der 1. Block vom Isostecker für das Einschalten des Radio notwendig ist?

Es gehen nämlich beide Radios nicht an, mein Ncdc2013 und mein anfangs, Original Kasettenradio.

Es kann doch nicht sein, dass beide plötzlich defekt sind?

Das 1.Block also große ist nicht für einschalten oder ausschalten zuständig, ist glaube ich Microfon.

Das sind im 3.Block also Vordersicht ganz unten.

Für LFB ist diese nur 1Kabel und das habe ich markiert siehe Bild aber wenn du mit Knöpfen am Lenkrad hast

Iso

Haste dir beim umgestecke ne Sicherung zerblasen ?

am Stromblock ist nicht nur Stromversorgung (Antenenspannung, Lichtkabel) sondern auch die LFB, die hierrüber auch ihre - (masse) bekommt. Die Radios müssen wohl verschieden gepinnt sein, so, dass eventuell durch die Signalleitung oder Maßeleitung der LFB es auch beim Airbag-Stromversorgung gestört wird.

Themenstarteram 29. November 2018 um 18:26

Zitat:

@WHammi schrieb am 29. November 2018 um 12:57:32 Uhr:

am Stromblock ist nicht nur Stromversorgung (Antenenspannung, Lichtkabel) sondern auch die LFB, die hierrüber auch ihre - (masse) bekommt. Die Radios müssen wohl verschieden gepinnt sein, so, dass eventuell durch die Signalleitung oder Maßeleitung der LFB es auch beim Airbag-Stromversorgung gestört wird.

Aber warum ging das Radio vorher ohne Probleme und jetzt nicht mehr.?

Ich werde Morgen erst wieder dazu kommen um mal länger nach einem Fehler suchen zu können. Leider bin ich Zeitlich durch Arbeiten und kleines Kind Zuhause nicht dazu gekommen nach zu schauen. Ich werde mich zurück Melden.

Ist dein BC angeschlossen?

Wenn man beim ausbauen diesen stecker rauszieht oder und probiert ob das Gerät/Navi hochfährt gelingt das nicht.Man muss diesen grauen langen Stecker am BC schließen.

BC stecker
Themenstarteram 1. Dezember 2018 um 16:36

Den bc Bau ich noch aus um das zu testen. Habe mal ein Bild gemacht.

Fehlercode im Airbag steuergerät
Messerwerte 1
Messwerte 2
+1

Der Fehlercode wird gesetzt wenn am Airbag Steuergerät Pin15 ein falsches Signal anliegt.

Da du zuvor kein Navi hattest geht dieser an den Radiostecker Pin18.

Bei Navi Radio geht dieser aber nicht an das Radio sonder an die Telematik Einheit.

Also ein Verkabelungsfehler.

Themenstarteram 2. Dezember 2018 um 11:54

Zitat:

@-=TbMoD=- schrieb am 1. Dezember 2018 um 17:49:49 Uhr:

Der Fehlercode wird gesetzt wenn am Airbag Steuergerät Pin15 ein falsches Signal anliegt.

Da du zuvor kein Navi hattest geht dieser an den Radiostecker Pin18.

Bei Navi Radio geht dieser aber nicht an das Radio sonder an die Telematik Einheit.

Also ein Verkabelungsfehler.

Viele Dank!

Hab das Kabel (orange am Radiostecker) abgetrennt und somit das signal unterbrochen. Fehlermeldung bleibt nun weg. Das Radio geht zwar immer noch nicht an, aber komischer weise arbeitet der CD Wechsler, man hört ihn die CD-Kassette auf und zu machen.

Es gibt wohl öfter das Problem das der NCDC2013 Probleme mit dem einschalten macht.

Dennoch alles merkwürdig, da ich ca. 1 Monat gefahren bin ohne Probleme, und bei einmal kurz aus und wieder einbauen des Radios dann solche mukken macht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Airbag leuchtet nach Radio Tausch