ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Airbag leuchtet, was jetzt?

Airbag leuchtet, was jetzt?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 16. Januar 2009 um 22:32

Bei den frostigen Temperaturen hatte ich schon einige Probleme mit meinem Wagen. Das größte ist aber meine Airbaganzeige. Sie leuchtet seit ca.4 Tagen. Kann es durch Schwitzwasser einen Kontakt gegeben haben oder gibt es andere Ursachen?

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 16. Januar 2009 um 22:59

Zitat:

Original geschrieben von AUDIRAUDI13

Bei den frostigen Temperaturen hatte ich schon einige Probleme mit meinem Wagen. Das größte ist aber meine Airbaganzeige. Sie leuchtet seit ca.4 Tagen. Kann es durch Schwitzwasser einen Kontakt gegeben haben oder gibt es andere Ursachen?

- Fachwerkstatt aufsuchen

- Fehlerspeicher auslesen lassen

- Fehlereinträge beheben lassen.

Themenstarteram 16. Januar 2009 um 23:04

Also denkst Du auch das es nur Feuchtigkeit ist, oder wie verstehe ich das?

Das kann fast alles sein.

 

Daher in der Reihenfolge wie Hurz beschrieben vorgehen.

 

Der Fehlerspeicher sagt Dir bzw. der Werkstatt ziemlich genau was Fakt ist.

am 16. Januar 2009 um 23:07

Zitat:

Original geschrieben von AUDIRAUDI13

Also denkst Du auch das es nur Feuchtigkeit ist, oder wie verstehe ich das?

Es kann jedes Bauteil des Airbagsystems und dessen Verkabelung fehlerauslösend sein.

=> Fehlerspeicher auslesen lassen, dann kann man erkennen, von welchem Bauteil der Fehler ausgelöst wird.

==> Fehlereinträge abarbeiten lassen, dann sollte der Fehler behoben sein.

===> Fehlerspeicher löschen lassen, dann ist die Warnlampe aus.

am 17. Januar 2009 um 11:27

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Zitat:

Original geschrieben von AUDIRAUDI13

Also denkst Du auch das es nur Feuchtigkeit ist, oder wie verstehe ich das?

Es kann jedes Bauteil des Airbagsystems und dessen Verkabelung fehlerauslösend sein.

=> Fehlerspeicher auslesen lassen, dann kann man erkennen, von welchem Bauteil der Fehler ausgelöst wird.

==> Fehlereinträge abarbeiten lassen, dann sollte der Fehler behoben sein.

===> Fehlerspeicher löschen lassen, dann ist die Warnlampe aus.

Hier kennt sich aber einer mal so richtig mit Airgabs aus - aber so was von! ;):D

Themenstarteram 17. Januar 2009 um 21:08

Also hat in diesem Forum keiner einen Plan was es ist?

Hat noch niemand so ein Problem gehabt?

Da h...100 hier schon dran war wird niemand mehr was sinnvolles schreiben. klingt blöd ist aber so ;) .

Gruß

BB

Zitat:

Original geschrieben von AUDIRAUDI13

Also hat in diesem Forum keiner einen Plan was es ist?

Doch - Plan haben hier einige, Hurz wohl am meisten ;) - ABER, auf Grund gesetzlicher Vorschriften kann man Dir nur raten, in eine Fachwerkstatt zu fahren und genau die hier im Thread geschilderten Arbeitsschritte durchgehen zu lassen.

Doch klar. Es kann sein, die Sensoren, die Kabel, die Airbags, die Gurtstraffer, die Stecker, das Steuergerät, und, und.

Suche mal nach dem Thema Airbag. Arbeiten an Airbags dürfen nur geschultes Fachpersonal ausführen. Hier im Forum sind keine Anleitungen zum Airbag erwünscht. Bitte akzeptiern.

Wie du vorgehen kannst, wurde ja schon geschildert. das Auslesen kostet erst mal nicht die welle. Der fehler wird eingegrenzt. Sonst kannst du das ganze Auto zerlegen.

Zitat:

Original geschrieben von Black Biturbo

Da h...100 hier schon dran war wird niemand mehr was sinnvolles schreiben. klingt blöd ist aber so ;) .

:D ... wie kommst Du nur auf sowas ? :)

Themenstarteram 17. Januar 2009 um 21:17

Danke, also fahre ich doch blind zu meinem "Partner des Vertrauens" und überlasse ihm mein Auto.

Schade...

Zitat:

Original geschrieben von AUDIRAUDI13

Danke, also fahre ich doch blind zu meinem "Partner des Vertrauens" und überlasse ihm mein Auto.

Schade...

Du kannst auch in eine FREIE fahren. Alle die TÜV machen, haben fast immer die Möglichkeit dein Auto aus zu lesen. Vorher einfach mal den Telefonhörer schwingen. ATU sollte so etwas zum Beispiel auch können. Meist sind solche Probleme eher Kleinigkeiten.

Andere Frage, Rücksitz mal umgeklappt gehabt??

Speilt das eine Rolle????

Ich ahbe überall Lufttaschen und oft den sitz umgeklappt - und nie einen Fehler ( ich wüsste auch gar nicht wo der abgenommen wird :confused: ).

Gruß

BB

Bei mir wars der Gurtstraffer hinten der die Lampe zum leuchten brachte.

Aber wie hier schon öfter gesagt wurde: Ich bin auch zum Fehler auslesen gefahren. Der sagte dann das es der Gurtstraffer hinten Beifahrerseite sei. Fehler wurde gelöscht und seid dem leuchtet sie nicht mehr.

Bezahlt hab ich dafür gar nichts ... Hat der freundliche als Service bezeichnet. :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Airbag leuchtet, was jetzt?