- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- airbag licht geht nicht mehr aus
airbag licht geht nicht mehr aus
hi
die kontrollleuchte vom airbag geht nicht wieder aus.
sie geht normal mit der zündung an, dann wieder aus und dann nach ca 1 sekunde wieder an
und bleibt an.
was kann da los sein ?
mfg
loomi
Beste Antwort im Thema
Dann liegt ein Fehler im Airbagsystem vor und es muss beim Freundlichen der Fehlerspeicher ausgelesen werden, an was es genau liegt. Arbeiten an Airbags dürfen eh nur von geschulten Fachleuten durchgeführt werden also bleibt nur der Weg in die Werkstatt.
Ähnliche Themen
21 Antworten
Stecker des AB im Lenkrad locker , aber das ist WERKSTATT Arbeit.
Da hat der Laie nix dran zu suchen.
Dann liegt ein Fehler im Airbagsystem vor und es muss beim Freundlichen der Fehlerspeicher ausgelesen werden, an was es genau liegt. Arbeiten an Airbags dürfen eh nur von geschulten Fachleuten durchgeführt werden also bleibt nur der Weg in die Werkstatt.
bei dir kommt aber nun eins zum anderen. Hoffentlich ist es nicht die Lesespule die durch den Lenkgetriebetausch kaputt ist (überdreht durch falsche Mittelstellung) und es ist nur ein loser Stecker.
Bei unserem Kombi ca. 1x pro jahr "Sporadischer Fehler Widerstandswert zu hoch oder niedrig ... weiss ich jetzt nimmer. Der Freundliche meinte erst mal resetten - soweit es nicht öfter auftritt tuts der Reset.
Also erst mal auslesen lassen - kost i.d.R nix
Also reines reset taugt nix, wenn ein sporadischer Fehler auftritt dann kommt er mit Sicherheit immer wieder, und wenns Lämpchen an ist geht der Airbag nicht, dazu hab ich keinen im Auto. Grade bei einem solchen Sicherheitsaspekt sollte man nicht einfach drüber weg sehen.
Meistens ist der Schleifring im Eimer, also quasi die Wickelfeder. Kann aber auch die Zündpille sein oder ein simpler Wackelkontakt.
Ich hab den Schleifring zusammen mit nem fachkundigen Kumpel getauscht, mit viel Glück findest du ein komplettes Lenkrad für um die 20€ mit Schleifring (so hab ichs gemacht), Mittelstellung des Rings findest du leicht raus, einfach drehen bis du einen leichten Widerstand spürst, dann hast du den Anschlag, den einfach in beide Richtungen ausmachen und fertig.
Trat das Problem direkt nach dem Tausch des Lenkgetriebes auf?
PS: Freundlich sagte mir damals dass beim sporadischen Fehler der Airbag trotz rotem licht funzt ? - der Fehlereintrag bei uns bezog sich übrigens auf den Seitenairbag.
hi
also der fehler trat so 3-4 tage NACH dem lenkgetriebetausch auf.
ich meine mich zu erinnern das ich in der waschstraße war und kurz darauf kam das mit
dem airbagkontrolllicht.
kann mir jetzt zwar den zusammenhang nicht erklären aber wer weiß...
mfg
loomi
Tausch des Lenkgetriebes würde ja in Richtung Schleifring Lenkrad weisen ..... das wurde ja sicher abmontiert.
Vielleicht nun beschädigt oder wackler ...... geht doch dahin wo du das Lenkgetrieb machen hast lassen - die sollen kurz checken....
Hat er als geschickter Mann ja selbst gemacht.
aaah - ich vergaß .... dann kann er den schleifring ja als geschickter mann ja selbst checken :-)
hi,
lenkrad wurde nicht abgenommen - hat airbag und deswegen trau ich mich da nicht ran.
schleifring checken - wie das geht is mir auch nicht geläuftig atm...
vielleicht kann mir einer auf die sprünge helfen ?
mfg
loomi
lass mal den Fehlerspeicher auslesen damit kann man den Fehler ja recht einfach finden.
Wieso sollte man auch das Lenkrad ausbauen um das Lenkgetriebe zu tauschen, versteh ich nicht ganz.....Das einzige was passieren kann ist dass man das Lenkrad über den Anschlag dreht und dann wars das mit dem Schleifring.
Der Fehlerspeicher wird zu 90% irgendwas mit "hochohmig -Widerstandswert zu groß" ausspucken. Und das ist in 90% der Fälle der Schleifring. Schleifring tauschen ist im übrigen kein Thema, aber das sei jedem selbst überlassen. Dauert schlappe 5 min. Und Kosten, wie gesagt, Lenker mit Schleifring findet man für 20€.
recht einfach. Wenn die Mitte vom Lenkgetriebe nicht stimmt, muss es runter und neu aufgesetzt werden.