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Airbag-, Motordrehzahl-, BC- Probleme... mögliche Abhilfe durch Tech 2 von E-Bay

Opel Vectra B
Themenstarteram 8. Februar 2013 um 17:56

Hallo,

zuerst bin ich neu hier und wieder mal Besitzer eines Vectra B Stufenheck. Habe natürlich schon öfter hier gelesen und sehr nützliche Hilfen gefunden.

Nun habe ich folgende Probleme an meinem Vectra B Baujahr 1997 Motor X18XE:

1. Airbag Kontrolleuchte an -> Fehler unbekannt

- würde gerne erstmal nur wissen, wo der Auslöser für die Anzeige liegt

2. Motordrehzahlschwankungen zwischen ca 800 und 2000 Umdrehungen fast im Sekundentakt

Beim Fahrzeug Start ist die Drehzahl so, wie sie sein sollte. Nach dem ersten Stopp bewegt sie sich dann zwischen ca 800 und 2000 Umdrehungen im Leerlauf. Wenn ich das Fahrzeug dann wieder (irgendwann) abstellen will und ein paar Minuten warte, pendelt sich die Drehzahl wieder in den ganz normalen Bereich ein.

- meine Vermutung: entweder Kurbelwellensensor oder Nockenwellensensor

- aber wie finde ich heraus, welcher der beiden Sensoren es sein könnte?

- welche andere Fehlerquelle/ welcher andere defekt könnte noch vorliegen?

- die MKL leuchtet nicht

- weiss nicht ob es wichtig sein könnte.... das Fahrzeug ist mit Tempomat ausgestattet

3. BC zeigt des öfteren an, dass Motoröl kontrolliert werden soll, wobei genügend Öl vorhanden ist.

Nun war ich natürlich auch schon beim FOH, aber der wollte nur für das Auslesen und Zurückstellen der "Airbag Kontrolleuchte" ca 25-30 € haben, was ich schon ziemlich heftig finde.

Jetzt hab ich auch mal bei Ebay geschaut und folgendes entdeckt.

http://www.ebay.de/.../300572452723?...

Wer hat damit Erfahrung, bzw. was haltet ihr davon?

Ließen sich damit die oben beschriebenen Fehler eingrenzen, bzw. auch zurück setzen?

Würde mich freuen, wenn ihr mir behilflich sein könntet.

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31 Antworten

Hallo und willkommen hier.

Alle deine Probleme wurden in diesem Forum schon lang und breit durchgekaut in der zehnten Potenz... Ich versuche trotzdem dir etwas Input zu geben.

1. Hat das Fahrzeug Seitenairbags? Wenn ja, Stecker unterm Sitz prüfen - SRS-Leuchte geht aber nicht von alleine aus, Fehler müssen per Diagnose gelöscht werden.

2. Das leidige Thema Leerlaufregler/Leerlaufsteller, Kurbelgehäuseentlüftung, Ölabscheider, Drosselklappe etc... bitte Suchfunktion benutzen - an den NWS oder KWS glaube ich nicht. Der hat ein anderes Fehlerbild.

3. Motoröl - den genauen Wortlaut, den der BC anzeigt? Ölstandsgeber defekt evtl.?

4. Diagnose - der zweite Link ist schon das richtige. Das andere Ding taugt nur für die Mülltonne. Software kann man in Deutsch aus dem Netz laden - opcom(Google hilft). Ist halt illegal. Auktionen von dem Ding in DE werden regelmässig gelöscht. Ich hab meins auch aus UK.

Themenstarteram 8. Februar 2013 um 19:25

Hallo GT-Liebhaber

Ja das Fahrzeug hat Seitenairbags, Stecker unterm Sitz habe ich geprüft. Diese wurden wohl auch schon bearbeitet. Ist mir auch bekannt, dass dort eine Fehlerquelle liegen könnte. Meine frage dazu bezog sich eher darauf, ob ich diesen Fehler mit einem der Geräte genauer lokalisieren und zurücksetzen kann?

Die Suchfunktion habe ich auch schon benutz, die dann fast schon zuviel an Input war.

Leerlaufregler, Drosselklappe, Schläuche habe ich natürlich schon geprüft (aufgrund der Ergebnisse der Suchfunktion) , alles sauber. Ölabscheider ist eingebaut.

Für den genauen Wortlaut müsste ich jetzt natürlich ein bißchen durch die Gegend fahren und warten, dass der Fehler wieder erscheint. Er wird nicht Permanent angezeigt. Wie gesagt, Ölstand ist in Ordnung...Wortlaut, wenn ich mich recht erinnere "Ölstand prüfen"

Prüf mal den Ölstand und kipp mal 100-200ml Öl nach. Ölstand prüfen zeigt er bei mir wenn der Ölstand zu gering ist.

Themenstarteram 8. Februar 2013 um 22:33

Hallo subay

den habe ich geprüft und ist im warmen Zustand knapp unter max und im kalten fast genau max, wie gesagt Öl ist genügend vorhanden... trotzdem zeigt der BC es ab und zu an

Hi,

 

Ich möchte darum bitten auf das verlinken von Raubkopien, die bei eBay oder ähnlichen Seiten angeboten werden zu verzichten.

Den betreffenden Beitrag habe ich entfernt, sowie den dazugehörigen Kontext.

 

Gruß KKW 20

MT-Moderation

Themenstarteram 12. Februar 2013 um 19:50

Vielleicht habe ich mich auch etwas falsch bei der Problemdarstellung ausgedrückt.

Das Problem mit den Drehzahlschwankungen findet auch während der Fahrt statt. Natürlich dann nicht im Sekundentakt, aber er beschleunigt und bremst je nach Drehzahl ab. Im Leerlauf dann die Schwankungen zwischen zwischen ca 800 und 2000 Umdrehungen. Die MKL leuchtet nicht, Drosselklappe, LLR, Schläuche usw. sind sauber.

Ich hoffe ja, dass sich noch jemand findet der weiterhelfen kann....und bitte nicht der Verweis auf die Suchfunktion, die habe ich schon genutzt.

Gibt er gas wenn du im Schiebebetrieb bist,also Berg runter mit Gang und über 1500 touren?

Themenstarteram 13. Februar 2013 um 9:46

Hallo

Zitat:

Original geschrieben von rentner wagen

Gibt er gas wenn du im Schiebebetrieb bist,also Berg runter mit Gang und über 1500 touren?

Also, wenn ich bergab fahre, eingekuppelt, dann zieht er die Drehzahl hoch bis knapp unter 2000 Touren, hält diese dann und die Kraftstoffzufuhr geht auf Nullförderung. Wenn ich ihn dann kurz ausbremse, die Drehzahl auf ca 1000 Umdrehungen absinken lasse, beschleunigt er wieder bis knapp unterhalb 2000 Umdrehungen mit Kraftstoff zufuhr.

Dann mach mal das Drosselklappenpoti neu.

Bohrungen sind alle offen?

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