ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Airbag nach frontschaden nicht fachmännisch repariert

Airbag nach frontschaden nicht fachmännisch repariert

Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 20:38

Ich habe leider vor 6 Monaten ein Auto gekauft , das einen Frontschaden hatte ,steht auch im Kaufvertrag so drin. Jetzt wurde mir gesagt ,das der Airbag auf der Fahrerseite aufgegangen sein muss, weil die Klappe nicht mehr richitg sitzt. Hätte der Händler mir das Auto mit einem nicht fachmännisch reparierten Schaden (airbag) überhaupt verkaufen dürfen, also ich hab gemeint ,wenn ein Airbag aufgeht ,muss man den austauschen ,aber anscheinend wurde er nur reingstopft und Klappe zu. Jetzt weiß ich nicht weiter, kann ich zum Händler wieder gehen und der muss das gescheit richten?

Beste Antwort im Thema

Erst einmal zur Überschrift:

Ein Airbag kann und darf nicht repariert werden. Der muss ausgetauscht werden.

Und zwar nur von dafür geschulten Personen und nur in einer Fachwerkstatt!

Zu der Sache mit dem Deckel:

Vor einiger Zeit kam bei "GRIP" (RTL 2) ein Beitrag, in dem die übelsten Tricks der Gebrauchtwagenverkäufer aufgedeckt wurden.

Im Falle dieses gezeigten Golf wurden in Polen für 50 Euronen 2 Blinddeckel für Fahrer- und Beifahrerseite gekauft, die allerdings den Schriftzug "AIRBAG" trugen. Mit einem leichten Schlag anstelle des ausgebauten ausgelösten Airbag eingesetzt. Fast fertig. Nichts zu sehen.

Letzter Schritt war das Ziehen der Airbag-Wanleuchte. Wer nicht darauf achtet, dass das System normalerweise einen Selbsttest macht, bei dem die Warnleuchte kurz aufleuchtet, bemerkt nichts.

http://www.youtube.com/watch?v=fv2zGjs_RVU

http://www.youtube.com/watch?v=rrbEOf51ty8

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von donpaolo1977

Jetzt wurde mir gesagt...

...von wem?!

das der deckel im lenkrad, gerade bei älteren autos wo das lenkrad schonmal demontiert wurde, nichtmehr richtig "passgenau" sitzt ist keine seltenheit.....

Zitat:

kann ich zum Händler wieder gehen

du kannst nicht nur dorthingehen, du MUSST sogar dem händler die möglichkeit der nachbesserung einräumen......

Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 20:46

Oh Tschuldigung, ich meinte den Airbag auf der Beifahrerseite.

Das Auto ist jetzt 8 Jahre alt und gesagt wurde mir das von vielen schon ,die sich das Auto angeschaut haben ,das der Deckel ein Stück absteht.

ferndiagnose ist bei sowas ziemlich schwer......

fahr doch einfach mal zum tüv bzw. in eine werkstatt und hol dir dort ne meinung ein.....

Kommt vermutlich aufs Fabrikat an, aber die gezuendeten Airbags an den Modellen die ick so kenne, bekommt man nie mehr zusammengafaltet und wieder eingebaut.

Die Gehaeuse wo die drin sind reissen derart auf, dass das nicht mehr zu reparieren waere...

Selbst wenn der raushaengende Sack einfach abgeschnitten wuerde, waere da immernoch ein riesiger Riss...

Was sagt denn die Kontrolleuchte? Fehleranzeige oder alles in Ordnung? Die wird bei solchen Aktionen gerne einfach abgeklemmt. In der Werkstatt Fehlerspeicher auslesen lassen geht auch ohne gleich das Armaturenbrett zu zerlegen. Danach hilft nur noch ausbauen und gucken ob ein neuer Airbag drin ist.

Gruß Meik

Wieso wird hier eigentlich die ganze Zeit das Fahrzeugmodell verschwiegen?

Hallole

Bei sicherheitzrelevanten Bauteilen nur eine geschulte

Fachkraft ranlassen, alles andere ist ein Verbrechen

am Beifahrer der vieleicht den Airbag mal braucht. Jol.

Erst einmal zur Überschrift:

Ein Airbag kann und darf nicht repariert werden. Der muss ausgetauscht werden.

Und zwar nur von dafür geschulten Personen und nur in einer Fachwerkstatt!

Zu der Sache mit dem Deckel:

Vor einiger Zeit kam bei "GRIP" (RTL 2) ein Beitrag, in dem die übelsten Tricks der Gebrauchtwagenverkäufer aufgedeckt wurden.

Im Falle dieses gezeigten Golf wurden in Polen für 50 Euronen 2 Blinddeckel für Fahrer- und Beifahrerseite gekauft, die allerdings den Schriftzug "AIRBAG" trugen. Mit einem leichten Schlag anstelle des ausgebauten ausgelösten Airbag eingesetzt. Fast fertig. Nichts zu sehen.

Letzter Schritt war das Ziehen der Airbag-Wanleuchte. Wer nicht darauf achtet, dass das System normalerweise einen Selbsttest macht, bei dem die Warnleuchte kurz aufleuchtet, bemerkt nichts.

http://www.youtube.com/watch?v=fv2zGjs_RVU

http://www.youtube.com/watch?v=rrbEOf51ty8

Zitat:

Original geschrieben von Schoeneberg30

Wieso wird hier eigentlich die ganze Zeit das Fahrzeugmodell verschwiegen?

Hallo laut seinen bisherigen Beiträgen handelt es sich um einen Alfa Romeo 147.

Und ich habe im Alfa Forum gelesen das der Deckel bei den Modellen 156 und 147 im normalen Zustand immer etwas absteht an einer ecke. Das ist wahrscheinlich die normale Verarbeitung im Werk.

@TE such doch mal im Alfa Forum da gibts einige Beiträge zu diesem Thema.

MfG

P.S. Ich möchte mit meiner Aussage nicht die Qualität von italienischen Fahrzeugen infrage stellen.

Zitat:

Original geschrieben von ConvoyBuddy

Letzter Schritt war das Ziehen der Airbag-Wanleuchte. Wer nicht darauf achtet, dass das System normalerweise einen Selbsttest macht, bei dem die Warnleuchte kurz aufleuchtet, bemerkt nichts.

Wobei das auch nur bedingt ein Indiz fuer ein vorhandenes/intaktes Sicherheitssystem ist...

Bei derart viel krimineller Energie, ein Airbagsystem notduerftig zu reparieren, ist es ein leichtes, die Airbagkontrolleuchte zu manipulieren.

Post editiert, bitte keine Tipps zur Manipulation der Airbagkontrollleuchte; Sp!derm@n, MT-Moderation

Zitat:

Original geschrieben von ConvoyBuddy

Erst einmal zur Überschrift:

 

Ein Airbag kann und darf nicht repariert werden. Der muss ausgetauscht werden.

Und zwar nur von dafür geschulten Personen und nur in einer Fachwerkstatt!

Nicht nur das. Alle Airbags müssen getauscht werden, auch die wo nicht gezündet haben, diese müssen nachträglich gesprengt werden. Das Airbag Steuergerät und sogar die komplette Verkabelung ikl. aller Sensoren muss erneuert werden und natürlich auch die Gurtstraffer.

 

Das ganze schreibt unser Gesetzgeber so vor, fragt mich jetzt nicht nach Paragraphen die weis ich nicht auswendig, aber in irgend einer Richtlinie steht es drinn.

 

Bei einem Unfall geht das schnell an einen Wirtschaftlichen Totalschaden.

 

 

 

Hallo ConvoyBuddy

tausend Dank für deine Links!

Klicke ick gleick an!

Sonnigen Gruß Howard

Zitat:

Original geschrieben von Zoker

Nicht nur das. Alle Airbags müssen getauscht werden, auch die wo nicht gezündet haben, diese müssen nachträglich gesprengt werden. Das Airbag Steuergerät und sogar die komplette Verkabelung ikl. aller Sensoren muss erneuert werden und natürlich auch die Gurtstraffer.

Wo hast du denn das her? :confused:

Gruß Meik

Airbagsachkunde, gibt ne Richtlinie dafür von unserem Gesetzgeber, aus Sicherheitsgründen muss das alles ersetzt werden, auch wenn es Technisch in Ordnung ist. Wie die heist weis ich nicht auswenig. Das war ein Tag lang nur Gesetztestexte wälzen, da vergisst man sowas auch mal.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Airbag nach frontschaden nicht fachmännisch repariert