ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Airbag offen !!! Kosten?

Airbag offen !!! Kosten?

Opel Astra J
Themenstarteram 26. September 2011 um 18:05

hallo erstmal :-)

habe vor ein Opel Astra 1.4 ecoFlex Baujahr 11/2010 zu kaufen.

An dem Auto sind 2 Airbags offen SITZ und KOPF !!!

Weis jemand vlt wieviel das so ungefähr kosten würde das in einer werkstatt machen zu lassen?

Und müsste ich unbedingt zu Opel fahren oder kann ich das auch in einer freien Werkstatt machen ?

wäre über eine antwort sehr dankbar :-)

mfg

sanchezz

Beste Antwort im Thema

Also billig sind die Airbags sicher nicht, ich denke auch nicht, dass da 1000€ hinkommen. Zudem wird Dir vermutlich keiner die Airbags verkaufen, die dürfen nur mit spezieller Ausbildung ein/ausgebaut werden. Wenn der Unfall so stark war, dass die Airbags aufgegangen sind, würde ich persönlich von dem Wagen die Finger lassen, denn ich hätte da Bedenken ob wirklich nur das Blech was abgekriegt hat und nicht auch tragende Teile leicht verformt wurden.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von alias_sanchezz

habe vor ein Opel Astra 1.4 ecoFlex Baujahr 11/2010 zu kaufen.

An dem Auto sind 2 Airbags offen SITZ und KOPF !!!

Mal eine Gegenfrage: Weisst Du warum die offen sind?

Themenstarteram 26. September 2011 um 21:37

ja das auto hatte einen unfall was aber zu machen ist. Ist ein blechschaden hinten rechts bin Autolackierer von daher ist das kein problem für mich.

Müsste nur wissen was das für kosten sind mit den Airbags.

Weil wenn das weit über 1000 euro ist dann würd sich das dann doch wiederum nicht lohnen...

Zitat:

Original geschrieben von alias_sanchezz

ja das auto hatte einen unfall was aber zu machen ist. Ist ein blechschaden hinten rechts bin Autolackierer von daher ist das kein problem für mich.

Müsste nur wissen was das für kosten sind mit den Airbags.

Weil wenn das weit über 1000 euro ist dann würd sich das dann doch wiederum nicht lohnen...

Da werden 1000€ garnicht reichen für diese 2 Airbags und ich glaube, selbst falls es eine freie Werkstatt reparieren würde, können die nur original bei Opel bestellt werden.

Andere Alternative wäre beim Autoverwerter zu schauen ob der welche hat.

Also billig sind die Airbags sicher nicht, ich denke auch nicht, dass da 1000€ hinkommen. Zudem wird Dir vermutlich keiner die Airbags verkaufen, die dürfen nur mit spezieller Ausbildung ein/ausgebaut werden. Wenn der Unfall so stark war, dass die Airbags aufgegangen sind, würde ich persönlich von dem Wagen die Finger lassen, denn ich hätte da Bedenken ob wirklich nur das Blech was abgekriegt hat und nicht auch tragende Teile leicht verformt wurden.

Zitat:

Original geschrieben von alias_sanchezz

Ist ein blechschaden hinten rechts

Warum gehen Airbags auf wenn man einen Heckaufprall hat :confused:

Sollten sie nicht nur bei einem Frontaufprall öffnen?

Ich würde auch die Finger davon lassen...

Wenn der Bums von hinten kräftig genug ist, geht der Oberkörper nach vorne weil sich ein Teil der kinetischen Energie überträgt, das kann der geöffnete Airbag abfangen. Fände ich zumindest logisch ;) Allerdings muss das schon mehr als ein kleiner Rempler sein.

Zitat:

Original geschrieben von MadCat69

Wenn der Bums von hinten kräftig genug ist, geht der Oberkörper nach vorne weil sich ein Teil der kinetischen Energie überträgt, das kann der geöffnete Airbag abfangen. Fände ich zumindest logisch ;) Allerdings muss das schon mehr als ein kleiner Rempler sein.

Aber der fordere Airbag geht nur auf wenn die Kollision von vorne kommt, bei einem Hecktreffer sollte der fordere Airbag eigentlich nicht öffnen:confused:

Zitat:

Original geschrieben von Offenbach

Aber der fordere Airbag geht nur auf wenn die Kollision von vorne kommt, bei einem Hecktreffer sollte der fordere Airbag eigentlich nicht öffnen:confused:

Das war früher vielleicht so, da wurden die Airbags durch Sensoren an der Fahrzeugfront gesteuert und nur bei einem Frontalaufprall geöffnet. Mittlerweile kann die Technik doch schon viel weiter sein und das Auto erkennt Gefahren effektiver und kann die Airbagöffnung auch bei einem Heckaufprall veranlassen, sofern sie notwendig ist.

Schon mal an SEITLICH hinten rechts gedacht? Das würde die geöffneten Airbags erklären. Wenn das Heck seitlich abgeschossen wird knallt man ohne Airbag mit Schulter und Kopf an die Tür.

Zitat:

Original geschrieben von MadCat69

Wenn der Bums von hinten kräftig genug ist, geht der Oberkörper nach vorne weil sich ein Teil der kinetischen Energie überträgt, das kann der geöffnete Airbag abfangen. Fände ich zumindest logisch ;) Allerdings muss das schon mehr als ein kleiner Rempler sein.

Also meines Erachtens ist es umgekehrt.

Gibt es einen Hieb von hinten haut dein Kopf voll in die Kopfstütze und den Oberkörper in die Lehne.

Deswegen holen sich ja so viel Leute Schmerzensgeld, wegen Nacken und Schleudertrauma nch nem Auffahrunfall.

PS: Würde auch unbedingt die Finger von dem Auto lassen. Glaube nicht, dass die Geschichte mit dem "NUR" Heckschaden stimmt. Vielleicht hat er hinten eins drauf bekommen und ist dann vorne noch wo gegen geschlagen.

Hallo

Wer lesen kann ist klar im Vorteil, es sind der SITZ und der KOPFAIRBAG offen ! Das hat mit nem Frontalcrash wenig bis nix zu tun. Die gehen nur auf wenn die größte Energie von der Seite auftrifft, also hinten links getroffen wird wohl zutreffend sein.

Gruß Dirk

Zitat:

Original geschrieben von dw1566

Wer lesen kann ist klar im Vorteil, es sind der SITZ und der KOPFAIRBAG offen ! Das hat mit nem Frontalcrash wenig bis nix zu tun. Die gehen nur auf wenn die größte Energie von der Seite auftrifft, also hinten links getroffen wird wohl zutreffend sein.

<zustimm> und damit gleich vermessen und richten mit einplanen.

Sitzairbag ca. 220€ 

Kopfairbag für 3 bzw.5 Türer ca. 540€

Kopfairbag Caravan ca. 620€

Hi,

lösen bei solchen Sachen nicht auch noch die Gurtstraffer aus.

Würde ich mir an deiner Stelle auch mal ansehen, normal erscheinen dann so kleine Fähnchen an den Gurtschlössern.

Oder liege ich da falsch ?

Gruß Dierk

Deine Antwort
Ähnliche Themen