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Airbag Problem

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 17. Dezember 2010 um 13:47

hallo

habe einen Passat Variant bj 2007 2,0l 170ps glaube bmr motorkennung

mein passat steht jetzt schon 2 wochen beim freundlichen und vw weis nicht mehr weiter

folgendes problem als ich vor 2wochen mein fenster auf der beifahrerseite runter gelassen habbe hing es kurz und ging dann runter aber als es unten war ging die airbag leuchte an. Nun habe ich nach geschaut und es hat die kabel aus dem stecker vom airbagsensor gezogen also ab zum freundlichen die haben die kabel wieder eingepinnt und der fehler kamm nach dem löschen gleich wieder also haben wir den airbag sensor getauscht und die kabel kontroliert aber der fehler trat wieder auf haben jetzt steuergerät getaucht und bei vw angefragt woran das liegt aber die konnten uns noch keine richtige auskunft geben wieso der fehler immer wieder auftritt.

kann mir jemand bei dem problem helfen oder paar tipps geben.

Vielleicht hatte das problem schon mal jemand und kennt sich da bissl aus.

Mfg Robert

Beste Antwort im Thema
am 31. Oktober 2012 um 8:25

Also ich wollte hurz nur schnell recht geben... Löten ist nicht gestattet!

Reparaturarbeiten an Airbagsystemen ist von ungeschultem Personal sowieso nicht gestattet und wird eigentlich auch hier nicht gern gesehen.

Für den gegebenen Tipp kann ich nur sagen, dass dieser tatsächlich beim Passat zutreffen könnte, allerdings steht dann was ganz anderes im Fehlerspeicher und hat wirklich nichts mit nem Sensor zutun. Der Tipp trifft für den Zünder zu... ;)

Also würde ich mal behaupten, dass der Seitencrashsensor mal defekt gegangen ist.

Ich würde übrigens nicht nochmal die Steckverbindung einfach so trennen und wieder zusammenfügen. Wie gesagt, spielst du da indirekt am Zünder rum... ;) Einmal statisch aufgeladen und du entlädst dich plötzlich über die Steckverbindung und der Airbag muss getauscht werden ;) (Weils Bumm gemacht hat)

Fahr zu VW, lass es fachmännisch reparieren, dann spielst du weniger mit deinem Leben. Sicherheit ist teuer, das wissen wir alle. Aber du willst ja auch nicht, dass im Fall der Fälle der Airbag nicht aufgeht, oder?

Solange die Lampe aktiv leuchtet wird kein Airbag ausgelöst. (Angeblich steigt auch das Risiko, dass der Airbag urplötzlich ohne Schadenfall aufgehen soll. Was aber sicher beim 3C noch nicht vorgekommen ist, das wird nur so gelehrt)

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am 17. Dezember 2010 um 20:29

fehlerlampe an = fehler im speicher abgelegt.... frage an dich: was sagt der fehlerspeicher aus?

es könnte auch am airbag selbst, oder gar am steuergerät, oder irgendwas liegen... airbags schalten sofort ab, sobald ein parameter nicht mehr korrekt ist... wäre ja gar nicht auszudenken, wenn die sich nicht deaktivieren würden, wenn was ist... am ende gehen sie aus heiterem himmel los...

vielleicht ists ja der zünder, aber der ist ja im airbag drin...

achja... airbag-sensor, also den crash-sensor meinste damit, oder?

hallo

las mal einen neuen türkabelbaum einbauen (evtl.kabel beschädigt )bzw.auch den stecker bei den türscharnieren überprüfen

MFG THOMAS

Themenstarteram 20. Dezember 2010 um 8:52

ja meine den crasch sensor also im fehlerspeicher steht "kurzschluss nach plus" also der freundliche will jetzt die kabel zum crasch sensor tauschen weil die bei jedem messen einen anderen wiederstand bringen.

Themenstarteram 21. Dezember 2010 um 11:37

also der freundliche hat es gefunden es war wasser in die kabel gekommen haben kabel getauscht jetzt geht es

Ich grabe das Thema mal wieder aus.

Habe zeit kurzem Probleme mit dem "Senor für Seitenairbag" auf der Fahrerseite.

Der Fehler lässt sich löschen, taucht aber nach kurzer Zeit wieder auf. Beim Auslesen zeigt der Fehlerspeicher mal Grenzwert überschritt bzw. unterschritten an.

Was kann das sein? Muss ich den Sensor tauschen lassen, weil er eine Macke hat, oder was kann da noch reinspielen?

Da würde ich mal den Steckkontakt unterm Sitz kontrollieren. Ist soweit ich weiß u.a. eine Ursache für den Fehler.

Werde ich mal testen, DANKE!!!

EDIT: Hab jetzt mal ein bisschen am Stecker gewackelt, und nochmal alle Pins nachgedrückt.

Der Fehler ist nach dem Löschen nicht mehr augetaucht. Mal schauen wie lange das ganz so bleibt. Werde es die Tage mal beobachten.

Der Meiste den ich kenne sagt dazu immer, dass die den Stecker komplett entfernen und die Kabel zusammen löten, weil die immer Probleme machen.

Hier im Forum habe ich dazu auch schon zwei drei mal was dazu gelesen. Entweder Stecker kontrollieren und ersetzen, oder rausschneiden und Kabel verlöten.

Zitat:

Original geschrieben von Shanny

...oder rausschneiden und Kabel verlöten.

Verlöten ist allerdings an dieser Stelle nicht zulässig.

Ich sag nur, was mein Meister sagte

am 30. Oktober 2012 um 21:32

Zitat:

Original geschrieben von ronney10

Ich grabe das Thema mal wieder aus.

Habe zeit kurzem Probleme mit dem "Senor für Seitenairbag" auf der Fahrerseite.

Der Fehler lässt sich löschen, taucht aber nach kurzer Zeit wieder auf. Beim Auslesen zeigt der Fehlerspeicher mal Grenzwert überschritt bzw. unterschritten an.

Was kann das sein? Muss ich den Sensor tauschen lassen, weil er eine Macke hat, oder was kann da noch reinspielen?

Zitat:

Original geschrieben von geo3bpassat

Da würde ich mal den Steckkontakt unterm Sitz kontrollieren. Ist soweit ich weiß u.a. eine Ursache für den Fehler.

Und was soll ein Stecker unter einem Sitz mit einem Sensor für Seitenairbag zu tun haben ????

Irgendwie GARNIX, da unter den Sitzen garkeine Steckverbindung verbaut ist, die mit einem Sensor für das Airbagsystem verbunden ist.

=> Der Tip ist QUATSCH.

am 30. Oktober 2012 um 21:39

Zitat:

Original geschrieben von Shanny

Ich sag nur, was mein Meister sagte

Dann sollte Dir der Meister mal die Rep-Information, aus der das ersichtlich wäre, zeigen.

Du solltest Ihn dann auch noch fragen, ob dieser Meister die flexible Lötverbindung erfunden hat und sich diese schon hat pattentieren lassen.

In den Originalunterlagen der VW-AG wird explizit darauf hingewiesen, dass Reparaturen an el. Leitungen NUR mit den Rep-Kabeln und Mat. aus dem Rep-Koffer VAS1978 ausgeführt werden dürfen.

Im VAS1978 gibt es weder Lötzinn noch einen Lötkolben !

Drum ist diese Aussage bezüglich Lötverbindungen zu Reparaturzwecken am Airbagsystem QUATSCH !

Zum VAS1978 gehören aber sogenannte Schrumpf-Quetsch-Verbinder.

Damit hingegen ist eine Reparatur von Leitungssträngen zulässig und korrekt ausführbar.

Diese Dinger sind weder vibrationsempfindlich (Lötungen brechen bei Vibrationsbelastungen, wie sie im KFZ üblich und normal sind), erzeugen einen geringeren Widerstand als eine Lötverbindung, isolieren die Rep-Stelle und verschweissen die Rep-Stelle Feuchtigkeits- und Wasserdicht.

 

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Irgendwie GARNIX, da unter den Sitzen garkeine Steckverbindung verbaut ist, die mit einem Sensor für das Airbagsystem verbunden ist.

=> Der Tip ist QUATSCH.

Beim Löten stimme ich Dir 100% zu, nur das richtige Reparaturset und nur vom Unterwiesenen. Aber was meinst Du den mit den Steckverbindungen? Selbstverständlich finden sich unter den Sitzen gelbe Stecker, die zu den Sitzairbags führen?!

Brain

am 31. Oktober 2012 um 8:25

Also ich wollte hurz nur schnell recht geben... Löten ist nicht gestattet!

Reparaturarbeiten an Airbagsystemen ist von ungeschultem Personal sowieso nicht gestattet und wird eigentlich auch hier nicht gern gesehen.

Für den gegebenen Tipp kann ich nur sagen, dass dieser tatsächlich beim Passat zutreffen könnte, allerdings steht dann was ganz anderes im Fehlerspeicher und hat wirklich nichts mit nem Sensor zutun. Der Tipp trifft für den Zünder zu... ;)

Also würde ich mal behaupten, dass der Seitencrashsensor mal defekt gegangen ist.

Ich würde übrigens nicht nochmal die Steckverbindung einfach so trennen und wieder zusammenfügen. Wie gesagt, spielst du da indirekt am Zünder rum... ;) Einmal statisch aufgeladen und du entlädst dich plötzlich über die Steckverbindung und der Airbag muss getauscht werden ;) (Weils Bumm gemacht hat)

Fahr zu VW, lass es fachmännisch reparieren, dann spielst du weniger mit deinem Leben. Sicherheit ist teuer, das wissen wir alle. Aber du willst ja auch nicht, dass im Fall der Fälle der Airbag nicht aufgeht, oder?

Solange die Lampe aktiv leuchtet wird kein Airbag ausgelöst. (Angeblich steigt auch das Risiko, dass der Airbag urplötzlich ohne Schadenfall aufgehen soll. Was aber sicher beim 3C noch nicht vorgekommen ist, das wird nur so gelehrt)

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