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Airbag Probleme

Themenstarteram 7. Juli 2009 um 10:49

Hallo,

bei mir auf der Armaturenbrett leuchtet die Airbag Lampe. Habe es auslesen lassen. Die Fehlermeldung lautet: Zündkreis Seitenairbag Rechts P000E. Leider lässt sich dieser Fehler nicht löschen. Auch hat der Mechaniker den Sitz ausgebaut und die Kabelverbindungen kontrolliert. Jedoch leider ohne Erfolg. Ich muß nun zuv TÜV und werde es vorraussichtlich auch nicht bekommen. Habe auch ein Termin bei BOSCH arrangiert. Da ich mir in einigen Monaten ,etwa 12/09, ein neues Auto kaufen möchte, möchte ich auch nicht viel in mein Fahrzeug investieren. Hat jemand eventuell ein Tip?

Beste Antwort im Thema
am 9. Juli 2009 um 11:45

Airbag im Sitz....was es bei Alfa nicht alles gibt:D

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am 7. Juli 2009 um 15:16

meistens reicht es wenn man an der steckverbindung etwas wackelt und sie richtig mit nem kabelbinder fixiert. Also in den meisten Fällen kann man dann den Fehler löschen.

am 8. Juli 2009 um 19:47

Für den TÜV kannst du Airbags ausschalten. Dann merken die nichts. Hast du 156en? Bei denen ist das normal mit dem Airbag. Hab ich auch blinken wenn der Beifahrer sich auf dem Sitz kräftig bewegt.

am 8. Juli 2009 um 21:16

Euch ist schon klar was ein Seitenairbag ist oder? Sitz ausbauen ist da wohl zwecklos... A-Säulenverkleidung abmachen wäre wohl zweckdienlicher.

Hinweis: unqualifizierten ist das arbeiten am Airbagsystem verboten, hohe Verletzungsgefahr.

am 9. Juli 2009 um 10:55

nein da ist schon der airbag im sitz mit gemeint !

am 9. Juli 2009 um 11:45

Airbag im Sitz....was es bei Alfa nicht alles gibt:D

Zitat:

Original geschrieben von jeipee

Airbag im Sitz....was es bei Alfa nicht alles gibt:D

Hehe, gibt es, nennt sich Seitenairbag..und "sitzt" in der Außenseite der Sitzlehne.... :)

Es gibt zwei Lösungsansätze :

a. die Steckverbindungen sind "morsch"

-- die alte Stecker abmachen, Kabel kürzen, neue Stecker wieder drauf !!

(Kabelschuhe, evtl. löten, etc...halt "fachmännisch" ersetzen)

b. die "Sitzerkennung" im Beifahrersitz ist defekt

-- Sitzerkennung austauschen, dafür müßte allerdings der Bezug gelöst werden..

Kosten der Teile, nich viel, aber !!!!

In beiden Fällen ist das arbeiten nur von geschulten Fachpersonal empfohlen bzw. erlaubt !!

Da durch unsachgemäße Reparatur erhöhte Unfallgefahr, sowie ein Versagen des Airbags zur folge haben kann..

Alternativ kannst Du den Beifahrerairbag auch abschalten (vorne rechts an der Armatur, sieht mann erst beim öffenen der Beifahrertür !)

Sollte aber nicht die Lösung sein, ich würd's reparieren !!

Grüße

am 9. Juli 2009 um 14:33

hehe...ok...mea culpa;)

aber der ton in eurem forum gefällt mir. alfa-fahrer scheinen entspannter, als audianer....top!

ich hatte das airbag-problem bei einem z3-qp...es war ein fehler im steuergerät. ich empfehle da wirklich den fachmann ranzulassen, da die thematik doch etwas heikel ist. und schon gar nicht die airbags für den tüv-besuch zu deaktivieren. bringt ja auch nichts, das problem ist nicht behoben.

grüße:)

Saluti,

jou, "wir" sind entspannter, hängt vlt. damit zusammen, dass "wir" schon einiges gewöhnt sind :)

Aber zurück zum Airbag-Fehler...

Was sagt den der Fehlerspeicher hierzu ?

( interner od. externer Fehler ? )

- interner -> Airbagsteuergerät "defekt" => Lösung siehe weiter unten

- externern -> Batterie zu schwach, Kabelkontakt Problem, Sitzerkennung Problem

In beiden Fällen musst Du zur Werke damit sie den Fehler löschen..

Problem ist allerdings, wenn gerade der "Cecker" seine Runde durch die Elektronik macht

das Problem gelöst ist, aber das Airbagdingens keine Chance hat es dem Haupt-checker zu melden, weil der Kabel-Checker die oberste Prio hat,

tja dann bleibt der Fehler im Airbagdingens drinnen, obwohl schon repariert..

Ich weiß iss schwierig zu verstehen..aber kann vorkommen, dass trotz "gelösten" Problems, die

Lampe weiter leuchtet und die Aribags ohne Funk. sind !!

Hier hilft dann nur noch theoretisch ein neues Airbagsteuergerät (ca. 500-600€) ...

oder aber mann schickt es ein, lässt es "reseten" und gut ist.. :)

(z.b. Aircom Berlin -> google) ( Kosten ca.100€)

Ein- und Ausbau im übrigen nur nach 30 minütiger Batterieabklemmung vornehmen! Einbau des zurückgesetzten Gerätes erst wenn die Fehlerquelle behoben ist!

Der Fehler kann auch durch eine "Überspannung" einer "alten / defekten" Batterie entstanden sein...

Schutz hiervon, durch einbau eines Überspannungsschutz sein (z.B: dieser hier -> http://shop.alfisti.net/.../Ueberspannungsschutz::3252.html )

 

Grüße und viel Erfolg

am 10. Juli 2009 um 11:08

Klingt abenteuerlich.

am 10. Juli 2009 um 15:14

Hallo Alfa freunde !

Habe voll das Airbag broblem und muss zum TÜV. Mein alfa 156 2,0 JTS 16 v Baj. 02 /06

Fehlerspeicher habe ich aus Lesen lassen 2 mal .

3 Fehler sind auf getaucht :

 

Fehlercode 2

Spannungsversorgung

Fehlercode 33

Zündpille Fenster-Airbag Links

Fehlercode 33

Zündpille Fenster-Airbag Links

Werkstatt hab mir gesagt es müsste ein neuer Airbag ein gebaut werden dann wer das proplem gelöst.

Preis unglaubliche 600 € .

wer kann mir Helfen ?

 

Hi,

@ AR147 : wieso abenteuerlich.. ? :D

@ alfa156ronn : wie alt ist denn Deine Batterie und bringt sie auch noch die nötige Power ?

Hat Deine Werkstatt die Kabelstecker gechecked und evtl. sogar getauscht ?

Oft machen zu "schwache" Batterien denselben Fehler..

Airbags gehen nicht einfach so kaputt..eher gibt es Probleme mit den Steckern am Kabel.

Oder, in den seltsensten Fällen, ist das Airbag-Steurgerät "defekt"...d.h. der Fehler lässt sich nimmer löschen..

In diesem Falle, bitte mal nach "Aircom Berlin" googlen...sie "reparieren" die Stuergeräte für ca. 100,00€..

Grüße

am 16. Juli 2009 um 23:26

Baujahr meines alfa ist 2004 (nicht 06 )

 

Hallo @ guzzi97 !

Das er Airbag nicht kaputt sein kann habe ich mir auch schon gedacht. weil die Kontrollleuchte vorher nicht dauerhaft geleuchtet hat sodern mal war ie an mal ging sie auch wieder aus ,als wer alles ok ,

erst seit zwei Wochen leutet sie dauerhaft.

Ich geh mal davon aus das die erst Batterie noch drin ist.

Natürlich hat die werkstatt nur ihr Prüfgerät angeschlossen und dann hieß es gleich Airbag kaputt.

Es sind keine stecker oder das steuergeräd geprüft würden.

 

Danke für die info.

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FRAGE !!!!!!

Wenn alle nich Klappt ,

Wie Bekomm ich dann aber mit diesem Fehler bis ende JULI 09 noch TÜV?

Kann mir da jemand helfen ???????

Hi,

nun, durch den TÜV kommste damit nicht durch, d.h. Du musst bald handeln..

Also, gehe wie folgt vor :

- wenn möglich, checke die Batterie, wenn Du die "Kenne" hast selber, ansosnten in der

Werke Deines Vertrauens oder natürlich beim "Bosch-Dienst"

-- wenn zu "schwach" dann neue rein. Preis ca. € 150-200,00

wenn Batterie o.k.

dann kanns "nur" noch an den Kabeln, Steckern der "blöden" Sitzerkennung liegen, und hier zu 95% bem Beifahrer

- die Sitzerkennungskabel unter den Sitzen prüfen, evtl. die den Stecker mit Kabelbindern "fixieren" oder aber tauschen (beide, also Stecker und Buchse)

- danach umgehend den Fehlerspeicher "zurücksetzen".. (am besten sofort !! )

- sollte das nicht funktionieren, dann ist der Fehler "fest" im AB-Steuergerät drinn, und diese

muß "resetetted" werden....( google mal nach z.B.: Aircom Berlin ) Kosten ca. € 100,00 !!

Ach ja, evtl. kann ja der "Bosch-Dienst" oder ein vergleichbarer "Mechatroniker" für Dich die Arbeit durchführen....

Aber ACHTUNG !!!

Arbeiten an der Airbag-Geschichte, nur bei abgeklemmter Batterie und da dann min. 30min warten.. !!

Ach ja, nicht nur AR hat dieses Problem, die dt. Marken, vorneweg AUDI/VW haben massiviere Probs damit :)

Grüße und viel Erfolg

p.s. sehr schickes Teil..gefällt mir :)

am 18. Juli 2009 um 12:26

Zitat:

Original geschrieben von Guzzi97

Ich weiß iss schwierig zu verstehen..aber kann vorkommen, dass trotz "gelösten" Problems, die

Lampe weiter leuchtet und die Aribags ohne Funk. sind !!

...die Airbags sind, wenn auch nur einer der Airbags noch eine Verbindung zum Airbag-Steuergerät hat, niemals außer Funktion! ....auch nicht wenn die Lampe leuchtet!

Nach DIN darf nur ein Dehnungsmesstreifen, der vorher fehlerhafte Werte lieferte, nicht mehr zur Airbagauslösung herangezogen werden (um eine Fehlauslösung zu verhindern). Auf alle Airbagleitungen, auch auf die gestörten, müssen bei einer Auslösung sogar mehrere Impulse abgegeben werden.

Dass die Airbags alle gar nicht mehr auslösen, wenn die Lämpe einen Feher anzeigt ist ein Märchen!

Gruß, Jörn

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