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Airbag-Rückrüstadapter

VW Vento 1H
Themenstarteram 20. April 2008 um 20:25

Hallo zusammen, ich hätte nie gedacht meinen Airbag rauszuwerfen, aber der Wille ein schickes Sportlenkrad einzubauen ist einfach zu groß gewesen......

Kann mir jemand sagen wie genau der Einbau abläuft?

MfG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von backez

Den Einbau kann man selber machen, er muss nur von ner Werkstatt abgenommen sein.

Falsch - als Privatperson darfst du rein gar nichts am Airbag selber machen.

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Zitat:

Original geschrieben von backez

Hallo zusammen, ich hätte nie gedacht meinen Airbag rauszuwerfen, aber der Wille ein schickes Sportlenkrad einzubauen ist einfach zu groß gewesen......

MfG

Und dann hat das Geld nicht für ein Raid Silberpfeil gereicht? :rolleyes:

Themenstarteram 20. April 2008 um 20:58

Naja, mir gefallen die Airbag-Lenkräder absolut nicht!!!

Deswegen kommt jetzt eins Ohne rein! Kann mir jemand was zum Einbau sagen? Also nicht dass es eine Werkstatt machen muss........

Den Einbau kann man selber machen, er muss nur von ner Werkstatt abgenommen sein.

Wer was hat, nur her damit.....

Zitat:

Original geschrieben von backez

Den Einbau kann man selber machen, er muss nur von ner Werkstatt abgenommen sein.

Falsch - als Privatperson darfst du rein gar nichts am Airbag selber machen.

am 20. April 2008 um 21:27

Zitat:

Original geschrieben von backez

Naja, mir gefallen die Airbag-Lenkräder absolut nicht!!!

 

Deswegen kommt jetzt eins Ohne rein! Kann mir jemand was zum Einbau sagen? Also nicht dass es eine Werkstatt machen muss........

 

Den Einbau kann man selber machen, er muss nur von ner Werkstatt abgenommen sein.

 

Wer was hat, nur her damit.....

Welche vernünftige Werkstatt sollte so dusselige Mitarbeiter haben, die die Haftung für von NICHTSACHKUNDIGEN unrechtmässig vorgenommene Umfrickelaktionen übernehmen wollen ?

Nur schön dass es im JHIMS und SWG-Buch steht...

Also was soll das Gezeter?

In der Nacharbeit beim stern mache ich das auch raus, ohne Ausbildung.

Mir wurde nur gesagt auf was ich achten soll, aus.

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

 

Welche vernünftige Werkstatt sollte so dusselige Mitarbeiter haben, die die Haftung für von NICHTSACHKUNDIGEN unrechtmässig vorgenommene Umfrickelaktionen übernehmen wollen ?

Meine!

WO ist da bitte Sachkunde notwendig????

Wie ziehe ich nen Stecker ab, oder wie nutze ich nen Lötkolben?!? Hä?

Verstehe das grad mal wieder gar nicht. Verstehe sowieso den ganze wirbel um diese Airbag schei.e nicht....

Ständig kommen da solche Moralapostel, die der Meinung sind, der Airbag ist der Stein der WEisen... Hä? Wo das denn?

Man, Batterie ab, 45min warten ( damit auch der letzte Tropfen Spannung aus den Kondesnatoren raus ist), Imbus an der Rückseite des Lenkrads lösen,karosse berühren, um sich quasi zu erden, Airbag vorklappen, Stecker vom Luftsack ziehen, luftsack raus. Lenkrad runter. Widerstand ins Kabel löten. Zur Werkstatt, sagen Luftsack ist raus, die lesen den Fehlerspeicher aus, wenn da nichts drin ist, gibts nen Stempel und ne Unterschrift.

Themenstarteram 21. April 2008 um 13:29

Ich wollte hier auch nicht wieder die üblichen Diskussionen wegen Sicherheit usw. haben!

Ist meine Sache ob ich ihn ausbaue oder nicht, man darf es auf jeden Fall, steht in jedem Handbuch drin! Und was soll bitte in ner Werkstatt groß passieren, die haften mit ihrer Unterschrift für nix, bestätigen nur dass der adapter eingebaut ist!

Man darf am Auto schrauben so viel man will solange es im Rahmen der Gesetze liegt!

Und der Adapter hat eine ABE!

Also, wem mein Umbau nicht passt der behält seine Meinung für sich, swir sind hier in einem Selbsthilfeforum. Alle anderen dürfen mir gerne weiterhelfen.

@masterb2k: schonmal danke, kannst du mir nochmal genau die schritte sagen, gerne per PN, sonst weinen einige wieder!

 

OT : will jetzt auch keine Disskussion von wegen Sicherheit starten. Da weiss ja jeder eh bescheid und der TE hat sich bestimmt auch seine Gedanken dazu gemacht.

Aber ich hab da mal ein lustiges Video zu diesem Thema... die Ludolfs testen Auto mit Airbag und ohne Airbag

http://www.youtube.com/watch?v=ouNO9wH_lXg Teil1

http://www.youtube.com/watch?v=NKSbs9Ce4jc&NR=1 Teil 2

http://www.youtube.com/watch?v=gzeB2AA4uMg&feature=related Teil3

Gruß Simon

Die Geschichte mit der Adapter hat ne ABE, stimmt nur solange es keine anderen Änderungen am Fahrezeug gibt, insbesondere:

- andere Rad/Reifenkombination als vom Werk aus

- anderes Fahrwerk

Dann ist es nur noch ein Teilegutachten und der Tüver hat zu entscheiden geht oder geht nicht... ( habe noch nie ein geht nicht erlebt...

Mal davon abgesehen, das diese lustigen kleinen Rückrüstadapter nicht aus Spaß so hoch sind,, hat auch was mit Crashsicherheit zu tun...

Aber nun zum eigentlichen Ausbau, ist eigentlich wirklich simpel.

- Batterie abklemmen

- ~45min warten, wenn du nicht wartest, ist es zwar unwahrscheinlich das was passiert, aber es wird ein Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt, trotz ausgeschalteter Zündung... ( bei mir zumindest immer so...)

- Karosse anfassen um dich zu erden, am besten am Schliesskeil, da ist kein Lack drauf

- auf der Rückseite des Lenkrads sind 2 Inbusschrauben, die löst du

- jetzt für die die es zum ersten mal machen, nochmal erden, nur um sicher zu gehen...

- Airbageinheit vorklappen

- Stecker an der Airbageinheit ziehen

- Airbag abnehmen

Jetzt den Mitgelieferten Widerstand in das Airbagkabel löten, bzw, ich habe die "Einfach-Rückrüst-Variante" genommen Drähte am Ende umgebogen und in den Airbagstecker gesteckt, mit Panzertape fixiert - läuft seit 3 Jahren.

Alternativ, kann man auch für die die Angst haben den Luftsack beim Trennen der Verbindung auszulösen, die Verkleidugn unterm Lenkstock entfernen und das Kabel da auseinanderziehen, das ist das andere Ende der Wickelfeder.

Nun einfach alles so wie man es kennt zusammenschrauben und ab zum :) oder sonstwem, der den Fehlerspeicher auslesen kann und nen Mechaniker mit Sprengstoffschein hat.

Zitat:

Man darf am Auto schrauben so viel man will solange es im Rahmen der Gesetze liegt!

Und genau da ist dein Problem - wenn du selber am Airbag etwas machst ist das kein Verstoß gegen irgendwelche Vorgaben der Hersteller sondern ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz, und das läßt sich bestimmt nicht durch eine falsche Beschreibung in einem Selbsthilfebuch aushebeln.

Ich wundere mich sowieso weshalb dieser Thread nicht schon längst geschlossen wurde...:rolleyes:

am 21. April 2008 um 19:47

Nur zur Info:

am 21. April 2008 um 19:48

Noch ne Info:

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