ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. airbag rückrüstadapter

airbag rückrüstadapter

Themenstarteram 25. Dezember 2003 um 10:47

will in meinen golf3 bj96 ein momo millenium sportlenkrad einbauen mit den durchmesser 320mm.von raid gibt es einen rückrüstadapter gibt es sowas auch für momom ?????

Ähnliche Themen
54 Antworten

der adapter ist von VW kostet ca 14 euro und da ist nichts weiter als ein widerstand drin...

MfG

Für was bitte nen Rückrüstadapter?

Airbag Lenkrad ausstecken, Sportlenkrad drauf, fertig.

Aber ehrlich, geht hier nicht Sicherheit vor Tuning ??

Zitat:

Original geschrieben von Rgd-VR-6

Für was bitte nen Rückrüstadapter?

Airbag Lenkrad ausstecken, Sportlenkrad drauf, fertig.

Aber ehrlich, geht hier nicht Sicherheit vor Tuning ??

Ganz einfach, so wird dem Airbagsteuergerät ein Airbag simuliert, ansonsten wenns nur ausgesteckt wird, leuchtet die Lampe ;)

Silversnake

so einfach ist das nicht...

wenn man den airbag abzieht dann leuchtet immer die lampe,deswegen muss man einen adapter haben...

ehrlich gesagt finde ich auch das sicherheit vor tuning geht,deswegen hol ich mir ein raid silberpfeil lenkrad...

Themenstarteram 25. Dezember 2003 um 11:09

es geht darum das ich meine betriegserlaubnis nicht verlieren.und wie soll ich bitte schön bei sparco schalensitzen und hosenträgergurten soweit anslenkrad kommen ?? p.s ein überrollkäfig ist auch mit an bord

dann musst du wohl automatikgurte haben...

Ach so schwer ist das wirklich nicht...

Habe auch ein 300 mm raid auf Rückrüstadapter. Der Adapter ist, wie schon erwähnt, dafür da, dass die Leuchte eben nimmer aufleuchtet, weil da ein Widerstand drin ist. Mein Lenkrad steht aber sogar ziemlich weit raus, d.h. man braucht schon ein wenig lange Finger um an die Lenkstockhebel zu kommen ;) Aber geht schon.

In meinem Fall musste das Ganze übrigens per Sonderabnahme vom TÜV eingetragen werden! (der Adapter von raid war bis 320 mm gedacht).

Und von wegen Sicherheit: Ich kann doch gut selbst bestimmen, ob ich einen Airbag haben will oder nicht! Ist doch echt mein Bier... davon mal abgesehen hat der Beifahrer ja immernoch den Airbag. Und der is mir wichtiger als ich...

am 25. Dezember 2003 um 11:17

Es ist nicht erlaubt den Airbag für immer zu entfernen bzw. das Airbaglenkrad gegen eins OHNE Airbag zu tauschen!

Hmm... ich habe da auch schon die uuunterschiedlichsten Meinungen gehört. Jeder weiß irgendwas anderes. Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, würde mich dann aber wundern, warum es vom TÜV ohne Beanstandung (und auch noch per Einzelabnahme) eingetragen wurde...

am 25. Dezember 2003 um 11:28

das ist nicht meine meinung, das ist ein gesetz. man DARF bei fahrzeugen ohne airbag einen airbag nachrüsten. zurückrüsten ist dann nicht mehr erlaubt. einmal airbag, immer airbag. bei fahrzeugen die vom werk aus airbags haben, dürfen die airbags auch nicht ausgebaut werden.

Zitat:

Original geschrieben von GreG_M

Ich kann doch gut selbst bestimmen, ob ich einen Airbag haben will oder nicht! Ist doch echt mein Bier...

Sorry, angenommen du hast nen Unfall, liegst ein Jahr lang im Krankenhaus. Und die 100000te von Euro für Operationen zahlst alles du ? du musst verdammt reich sein.........

@Wikinger:

Also um es nochmal anders auszudrücken. Ich wollte hier nicht die "Scheissegal"-Einstellung raushängen lassen. Also bitte nicht ganz falsch verstehen. Klar ist ein Airbag wichtig usw. usf. Andererseits finde ich es doch ein wenig übertrieben, Leute, die den Airbag entfernen gleich an den Pranger zu stellen, als ob sie plötzlich Kriminelle wären oder was weiß ich... so von wegen "Psst... haste schon gehört... XY hat den Aaaaairbag ausgebaut... meine Güte... " ;)

Was ich damit eigentlich sagen wollte: eine nicht unerhebliche Anzahl von Leuten fährt Autos, die nie einen Airbag drin hatten. Ist das soooo schlimm?

Also wie gesagt darf man den Airbag nicht einfach entfernen. Dazu gibts beim VW-Händler nen extra Antrag zur deaktivierung. Diesen darf der Händler auch nicht selber zustimmen, sondern muss diesen einschicken zu VW.

Wird nur zugestimmt, wenn die Maße nicht eigehalten werden, so das der Airbag beim auslösen nur Verletzungen hervorrufen würde (zb. bei sehr kleinen Menschen,...) Auf dem Formular sind ~ 6 Maße anzugeben von der Körperhaltung ... Desweiteren muss auch ein Aufkleber sichtbar montiert werden, da ja auch mal jemand anders mit dem Auto fahren kann ...

Zudem stellt sicvh die Frage, was man mit dem Airbag dann macht. Dieser darf niocht einfach in Keller gelegt werden, da dies auch schon strafbar wäre ...

Silversnake

"Hände hoch, ich hab nen Airbag!" ;)

Sorry den konnte ich mir jetzt net verkneifen. Den Airbag hat mein Händler noch... der hat auch dafür unterschrieben dass er den entgegengenommen hat. Keine Ahnung, was der damit macht. Naja wenn das nächste mal was am Auto kaputt ist, drohe ich einfach mit Anzeige wegen Sprengstoffbesitz ;)

Ähnliche Themen