ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Airbag Rückruf

Airbag Rückruf

Audi TT 8N
Themenstarteram 17. Januar 2020 um 15:38

In einem Beitrag der neuen AutoBild Klassik las ich, dass es anscheinend auch Probleme mit den Taka-Airbags beim Audi TT8N gibt (siehe auch https://www.motor-talk.de/.../...-mit-takata-airbags-t6765859.html?...).

In der Betriebsanleitung „Audi TT - Alles, was Sie über Ihren Audi wissen sollen“ steht auf Seite 34, dass das Airbag-System spätestens nach 14 Jahre erneuert werden muss.

Genauso ist es auch im Wartungplan „Wann und warum Ihr Audi in die Werkstatt muß.“ auf Seite 24 angeführt. Da sind Front-, Seiten- und Kopfairbags aufgelistet.

Im VAG-Studienprogramm 114 ist auf Seite 22 ist geschrieben, dass im Handschuhfach ein Aufkleber mit Verfallsdatum wäre (hat den jemand schon einmal entdeckt?) und dass die Airbag-Einheit nach 10 Jahren erneuert werden muss.

Jedoch wurden m.W. nach, die Airbags seit Jahren im Zuge der Inspektionen nicht geprüft. Zumindest habe ich nicht miterlebt, dass diese mittels dem VAG1619 getestet wurden.

 

Jetzt scheint es aber in einigen Regionen doch Rückrufe zu geben

https://www.kfz-rueckrufe.de/.../

https://www.bild.de/.../...-3er-hat-airbag-probleme-66513912.bild.html

 

Feuchtigkeit kann ja gerade bei Youngtimer, die zeitweise stillgelegt werden, auch ein Problem darstellen.

Weiß wer oder hat wer Insider-Informationen, ob dies auch in Deutschland bzw. Österreich kommen wird?

Ähnliche Themen
290 Antworten

Hallo,

ich würde abwarten und Tee trinken.

Das was in der Bedienungsanleitung steht, ist zunächst mal das sich der Hersteller von der Haftung freispricht und Stand der Technik von damals.

Ich glaube, das in meinem Serviceheft an keiner Stelle steht, das die Airbags nach 14 Jahren zu tauschen sind.

Jedenfalls gibt es keine solchen Verfallsaufkleber an meinem TT von 2004.

Es gab mal diese Lebensdauerbegrenzung, weil man nicht so viel Erfahrung mit den Gasgeneratoren hatte. Sie wurde meines Wissens später aufgrund von Untersuchungen zur Haltbarkeit obsolet.

Das Alter der Airbags ist deshalb auch kein TÜV-Prüfpunkt beim TT.

Feuchtigkeit kommt mit dem Treibsatz gar nicht in Berührung, ausser der Gasgenerator ist beschädigt.

Es gab Probleme mit chemischen Veränderungen des Treibstoffs bzw. dem mechanischen Zerfall der Treibstoffpellets.

Das hatte zur Folge, das der Treibstoff schneller abbrannte und der Gasdruck deshalb so hoch wurde, das der Gasgenerator platzen konnte.

Ob der TT in Europa davon betroffen war, ist mir nicht bekannt.

Ich denke nicht, sonst hätte man wohl schon einen Rückruf gestartet, als Takata die Probleme bekam.

Wir haben 2020, und der TT wurde von 1998 bis 2006 gebaut.

Und die gleichen Gasgeneratoren wurden natürlich nicht nur in TT Airbags verbaut.

Ich schätze, der Schwachpunkt beim TT ist eher das Airbagsteuergerät.

Grüße

Manfred

Themenstarteram 17. Januar 2020 um 23:47

Hallo manni9999,

die Hinweise zum Tausch der Airbagsysteme sind in den ersten Jahren der TT8N vorzufinden bzw. das VAG-Studienprogramm (auch schon alt) kann man aktuell im erWin downloaden.

Auch mir ist bekannt, dass man diese Empfehlung später zurückgezogen hat.

Anscheinend gibt es nun aber neue Erkenntnisse von BMW, dass in feucht-warmen Umgebungen der Treibsatz durch die Umgebung sich verändern und dann unzureichend auslösen kann.

Ist schon klar, dass man abwarten muss. Was mich etwas stört ist, wie Audi darauf reagiert. Während BMW konsequenter vorgeht kommt das typische „Abtauchen“-Prinzip bei Audi zum Tragen.

Ist ja klar, die haben gerade erst 500.000.000 EUR für den FC Bayern in den nächsten 10 Jahren ausgegeben und da muss ja irgendwo gespart werden.

Und es geht auch nicht darum, ob der TT8N damals betroffen war, sondern vielleicht wird, denn dieser Rückrauf im Ausland ist neu (Dez. 2019) und die Konsequenzen für Europa noch offen - und Audi hüllt sich dazu anscheinend in Schweigen.

Themenstarteram 18. Januar 2020 um 18:00

Betroffen sind die Modelljahre 1999 und 2000 (siehe https://www.productsafety.gov.au/.../...ll-of-takata-nadi-5-at-airbags).

Eine Überprüfung der deutschen und österreichischen FINS ist aber nicht möglich.

Meine Vin ist nicht dabei..

Themenstarteram 18. Januar 2020 um 20:55

@BullTT68

Ich glaub die Liste betrifft aber nur die australischen TTs. Es gibt auch eine australische Audi-Seite wo man die FIN eingeben kann. Dann kommt aber der Hinweis, dass privat importierte Fahrzeuge nicht erfasst sind.

Siehe https://audi-tt8n3.jimdofree.com/dies-das/airbag-rückruf/

Wenn ich mir so die Liste ansehe gehe ich davon aus, dass im Falle eines Falles alle TRUZZZ8NZX1xxxxxx und TRUZZZ8NZY1xxxxxx betroffen sein könnten.

Hallo bull,

damit ist klar du hast keinen australischen Reimport mit Umbau von Rechts- auf Linkslenker...:D

Grüße

Manfred

Zitat:

@AudiTT8N3-1999 schrieb am 17. Januar 2020 um 16:38:07 Uhr:

 

In der Betriebsanleitung „Audi TT - Alles, was Sie über Ihren Audi wissen sollen“ steht auf Seite 34, dass das Airbag-System spätestens nach 14 Jahre erneuert werden muss.

Das wurde durch eine TPI 2005470/5 schon lange aufgehoben.

Um genau zu sein am 16.04.2008

Maßnahme

Das Wechselintervall für Airbagmodule entfällt.

Themenstarteram 18. Januar 2020 um 21:21

@TT Eifel

Danke für den Hinweis.

Themenstarteram 19. Januar 2020 um 10:51

So, habe nun noch etwas rumgeschnüffelt. Zusammenfassend:

- bei Audi gab es noch keine Unfälle mit den NADI-Airbags von Takata, hingegen bei BMW drei (einer in Zypern)

- BMW ruft nun weltweit die betroffenen Fahrzeuge zurück

- in Australien sind 3.960 Audis (A6, A8, Cabrio Typ 89 und TT8N) der Modelljahre 1999 und 2000 betroffen (laut ACCC-Liste)

- davon sind 1.291 Fahrzeuge für den Straßenverkehr in Australien zugelassen (laut den FAQ auf der Homepage von Audi Australien)

- für den TT sind dies die FINs TRUZZZ8NZX1xxxxxx und TRUZZZ8NY1xxxxxx (in Australien 454 Stück)

- die in der ACCC-Liste aufgeführten FINs (bei zwei habe ich es mit myAudi geprüft) sind Rechtslenker

- eine darauffolgende FIN ist dann wieder Linkslenker (genauso meine FIN, die zwischen diesen zwei Rechtslenkern liegt)

- Audi kauft in Australien die betroffenen Fahrzeuge (Stichtag der Zulassung vor 17.12.2019) zum aktuellen Gebrauchtwagenpreis auf, da es laut Audi Australien keine Ersatzteile gibt

- in Europa gibt es dazu noch keinerlei offizielle Informationen, da Audi anscheinend (wenn die Berichte stimmen) erst die australischen Fahrzeuge untersuchen will

 

Wenn wer noch mehr dazu weiß, dann bitte her damit.

Na wer soll da noch mehr wissen , da hast du schon einiges recherchiert ;-). Habe den Artikel auch gelesen, abwarten und Tee trinken. Oder TT fahren :-)...

Themenstarteram 21. Januar 2020 um 10:11

@manni9999

das mit dem Gasgeneratoren stimmt und das ist auch die Ursache (unzureichende Versiegelung) . Insgesamt betrifft es 1% von 1,4 Millionen Airbags, laut einem NTSHA Dokument vom 03.12.2019, produziert zwischen 01.05.1995 und 31.08.1999. Weltweit wurden aber 4,45 Millionen im gleichen Zeitraum hergestellt.

siehe https://static.nhtsa.gov/odi/rcl/2019/RCLRPT-19E080-7937.PDF

Themenstarteram 7. Februar 2020 um 22:17

Den derzeit aktuellen Stand zur Airbag-Diskussion findet man im A8 D2 Forum

https://www.motor-talk.de/.../...2000-mit-takata-airbags-t6765859.html

Themenstarteram 4. März 2020 um 10:31

Heute habe ich festgestellt, dass es kein Ersatzteil 8N0880201 im Audi Traditionsshop gibt und somit kein Austausch des Airbags (auf legale) Weise mehr möglich ist.

Im BMW E46 Forum schreiben einige User, dass sie Schreiben vom KBA wegen den Airbags bekommen haben. In Österreich läuft ein Rückruf für die Baujahre 1997 bis 2000.

Meines Wissens nach haben die Fahrzeuge die gleichen Gasgeneratoren von Takata wie der Audi TT8N.

Themenstarteram 5. März 2020 um 11:33

Habe heute meinen Airbag beim Freundlichen um rund 900,- EUR wechseln lassen. Das Produktionsdatum war 12.05.2014 und er wurde in Tschechien bei Takata Dolni Kalna, Einführer ist Takata-Petri Aschaffenburg, produziert.

Die Zulassungsnummer der BAM ist immer noch die gleiche wie bei den betroffenen Airbags (also baugleiches Modell).

Nur wer nun hofft, dass er ein Ersatzteil bekommt, den muss ich enttäuschen, denn im Audi Traditionsshop sind anscheinend keine mehr erhältlich.

Es ist aber für mich weiterhin spannend wie sich das Ganze bei Audi entwickelt. Für mich kann es nun ruhig so enden wie in Australien, denn dann wird mein TT8N3 wahrscheinlich im Wert steigen, wenn die ersten Modellreihen 1999 und 2000 mit den betroffenen Airbags eliminiert werden.

mehr dazu https://audi-tt8n3.jimdofree.com/dies-das/airbag-r%C3%BCckruf/

Deine Antwort
Ähnliche Themen