- Startseite
- Forum
- Auto
- Citroën
- Xsara, Xsara Picasso & ZX
- Airbag Sensoren wer kann mir da weiter helfen!?
Airbag Sensoren wer kann mir da weiter helfen!?
Hallo
meine airbag leuchte blinkt zeit einem leichten unfall in der front
und nun wollt ich mal schaun ob ein sensor defekt ist aber wo wurden die verbaut! habe noch einen als ersatzteilspender hier und will alles teile von dem nehmen!
wer kann mir weiter helfen!?
Mein xsara ist ein Bj.2002 ein 1.4i 75Ps
MFG
Ähnliche Themen
21 Antworten
Hallo,
meines Wissens nach sitzt der Sensor für die Frontairbags im Steuergerät selber, nur die Seitenairbags haben einen zusätzlichen Geber.
Beides solltest Du unter der Mittelkonsole nahe dem Schaltknüppel finden.
Ich denke aber, dass eher ein Gurtstraffer ausgelöst hat, wenn alle Airbags zu geblieben sind. Wenn ein Gurtstraffer ausgelöst hat, dann leuchtet die Airbagleuchte auch.
Und bitte unbedingt dran denken das Airbagsystem zu deaktivieren, indem man die Batterie Masse abklemmt und frühestens nach 10 Minuten Wartezeit an den Airbags oder dem Steuergerät rumfummelt!
____
Gruß
Michael
---
Böse X-Beine & Co. - Insider und Geheimtipps zu Citroën AX, BX, CX und XM
Ich dank dir werd gleich mal am sonntag nachschaun da bin ich erst wieder in der werkstatt und werd das mal nachschaun! Dank dir vielmals!
Auf das bin ich nicht gekommen hab mich voll auf die sensoren in stoßstange und so fixiert die er ja nicht hat! glaub er hat ja so nen geschwindigkeits sensor!
Gurtstraffer bekommst Du übrigens schon neu auf ebay für um die € 70,- oder vom Schrott für um die € 40,-. Links und rechts beachten
ja habs gesehen! denkste die vom 98er passen auch?? hab nen 98 mit nen 1.8i vts motor da stehen wo die windschutzscheibe defekt ist und die kupplung!
die müssten denk ich mal auch passen!?
Zitat:
Original geschrieben von Michael_
Gurtstraffer bekommst Du übrigens schon neu auf ebay für um die € 70,- oder vom Schrott für um die € 40,-. Links und rechts beachten
Man sollte sich dabei aber nicht erwischen lassen, da
1) der Handel für Privatleute verboten ist
2) der Einbau von gebrauchten Gurtstraffern in andere Fahrzeuge generell nicht zulässig ist.
naja wen ich in die werkstatt gehe und das alles machen lasse kann ich auch gleich einen neuen kaufen! den ich steck kein geld in ein auto was den aktuellen wert übersteigen wird!
Man sollte den Reparaturaufwand nie mit dem aktuellen Zeitwert vergleichen, sondern immer mit der geplanten Restnutzungsdauer.
Zitat:
Original geschrieben von Robby1987
ja habs gesehen! denkste die vom 98er passen auch?? hab nen 98 mit nen 1.8i vts motor da stehen wo die windschutzscheibe defekt ist und die kupplung!
die müssten denk ich mal auch passen!?
Ich schau morgen mal nach.
ja und genau das hab ich bei meinem goldenen nicht mehr gesehen dem VTS der hat ungefähr kosten für neuen tüv um die 800euro das ist er mir nicht wert grad windschutzscheibe, kupplung, stoßdämpfer, dann bremsleitungen und noch ein wenig inspektion! das sind jetzt preise mit eigen einbau wen ich das alles einbauen lassen würde währe ich einiges höher! den roten 1,4 hab ich für 100 euro gekauft mit den kleinen schaden! sonst hat er absolut garnichts! da neuen tüv drauf die teile vom goldenen und schon fahr ich wieder günstig weiter! ist zwar nur ein 1,4i aber hat auch genug leistung! bin nur gespannt was der so verbraucht!
Hallo,
Xsara I und II haben laut Microfiches identische Gurtstraffer, der Picasso hat gar keine
____
Gruß
Michael
---
Böse X-Beine & Co. - Insider und Geheimtipps zu Citroën AX, BX, CX und XM
Alles klar danke! bin noch am zusammenbau musste erstmal alles richten! wen das fertig ist mach ich mich an die sitze! wegen dem Gurtstraffer!!
Dank dir schonmal
also gurtstraffer sieht unausgelöst aus! hab ihn augetauscht immernoch das problem! was nun??
Fehlerspeicher auslesen lassen.
Nur so kann man den Fehler besser eingrenzen.
Alle Stecker sind aber ok?
Ja habe alles stecker kontrolliert eingesprüht usw. da habe ich nichts mehr!
Naja dann werd ich mal bei citroen anfragen was das kostet! muss erstmal noch so scheinwerfer anschließen die keinen stecker haben!