Airbag/Sitzerkennengsmatte
Hallo M-Talker,
laut test ist die Sitzerkennungsmatte für den Airbag defekt.
Kann mir jemand sagen ob der Airbag sich beim unfall auslöst oder ob er den damit deaktiviert würde.
Denn wenn es ja noch fünktioniert bei einem unfall mit oder ohne passagier,würde ich sie halt nicht reparieren
lassen.
Danke.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@AMG-C63-2010 schrieb am 20. Dezember 2014 um 14:47:26 Uhr:
Jo und das mache ich immer noch.
Und schon haben wir wieder unnötige Beiträge
Ach übrigens, ich bezweifle das du eine Fahrerlaubnis hast. Bloß weil das irgend wo steht muss das ja nicht so sein.
Ähnliche Themen
21 Antworten
Ich würde es austauschen. Habe noch einen kompletten Sitz über.
Ich denke wenn die Matte defekt ist wird beim Unfall garnichts ausgelöst.
Gruß Kampi
Hallo,
Ist denn bei deinem Wagen die SRS Lampe an?
Habe gerade gelesen das der Airbag in jedem Fall auslöst,auch bei defekter Sitzbelegungsmatte,wusste ich vorher auch nicht.
Gruß,
Roland
Sagt mal für wie bescheuert haltet ihr eigentlich die Entwickler von MB und euer Auto
Wenn die Matte def. ist wird natürlich der Sack aufgeblasen!!!
Und, so ganz nebenbei, die Suche hätte euch allen die Fragen beantworten können. Auch dieses Thema wurde schon mehrfach durchgekaut.
Das es keine HU Plakette gibt wenn die SRS Anzeige einen Fehler meldet ist dir klar?
Gruß
MiReu
Weshalb sollte der Sack aufgeblasen werden wenn die Matte durch einen defekt nicht erkennt das jemand auf dem Sitz sitzt? Auf die Erklärung bin ich jetzt aber mal gespannt.
Ist ganz einfach.
Die Sitzbelegungserkennung ist nicht dazu da um dem Sack zu sagen "blas dich auf" sondern um ihm zu sagen "keiner da, kannst im Bett bleiben"
Eine def. Matte kommt einem belegten Sitz gleich.
Der Sinn dahinter, Kostenreduzierung.
Da das System die def. Matte erkennt, hat es natürlich auch einen Notfallplan. Und im Notfall wird alles gezündet.
Ach ja, das Gurtschloss dient auch zur Erkennung ob belegt oder nicht. Und auch hier gilt, def. = Feuer frei.
Und so zum Wochenende die letzte Frage.
Warum hat der Fahrersitz keine Sitzbelegungsmatte
duckundweg
Zitat:
@Sippi-1 schrieb am 18. Dezember 2014 um 15:57:19 Uhr:
Und so zum Wochenende die letzte Frage.
Warum hat der Fahrersitz keine Sitzbelegungsmatte
duckundweg
Haben nur die US Fahrzeuge!
Zitat:
@MiReu schrieb am 18. Dezember 2014 um 10:28:17 Uhr:
Die Sitzbelegungserkennung ist nicht dazu da um dem Sack zu sagen "blas dich auf" sondern um ihm zu sagen "keiner da, kannst im Bett bleiben"
Schon klar
Zitat:
Da würde ich mich jetzt nicht drauf verlassen.
Zitat:
Ach ja, das Gurtschloss dient auch zur Erkennung ob belegt oder nicht. Und auch hier gilt, def. = Feuer frei.
Nicht jeder schnallt sich an.
Zitat:
@AMG-C63-2010 schrieb am 18. Dezember 2014 um 17:33:42 Uhr:
Zitat:
Schon klar
Zitat:
Zitat:
Da würde ich mich jetzt nicht drauf verlassen.
Zitat:
Zitat:
Nicht jeder schnallt sich an.
Handle wie und denke was du willst.
Ich weiß was in den Dokumenten steht und dies gebe ich hier wieder.
Will mich nicht einmischen, da bei mir auch ganz selten die Fehlermeldung in der KI kommt und dan wieder geht. In der Betriebsanleitung steht das der Airbag im schlimmsten fall nicht Platzt, Explodiert, zündet
Zitat:
@Geier33 schrieb am 18. Dezember 2014 um 20:02:24 Uhr:
Will mich nicht einmischen, da bei mir auch ganz selten die Fehlermeldung in der KI kommt und dan wieder geht. In der Betriebsanleitung steht das der Airbag im schlimmsten fall nicht Platzt, Explodiert, zündet
Welche BA, also welche Ausgabe, steht auf dem Einband hinten und ab welcher Seite?
Wie ist der genaue Wortlaut im Zusammenhang?
Kannst du scanns oder Fotos der Seiten einstellen?
Es scheint mir nämlich so als hättest du da was falsch verstanden bzw. aus dem Zusammenhang gerissen. Natürlich lösen die Airbags nicht unkontrolliert aus. Auch scheint mir dein obengeschriebenes aus dem Gedächtnis zu sein, die Formulierung [...] nicht Platzt, Explodiert, zündet [...] wird man wohl kaum in einer BA finden.
Gruß
MiReu
Platzt, zündet, Explodiert war ja auch nur Ironisch gemeint. Ich gucke naher mal.
Bei defekte Matte geht der Airbag in jedem Fall los !
Was MiReu schreibt ist 100% korrekt. Die Airbags lösen auch aus, wenn die Funktion der Warnung des nicht angelegten Gurtes deaktiviert wurde. Dies ist nämlich bei vielen Taxen so,da Taxifahrer sich nicht anschnallen müssen wenn sie Fahrgäste befördern und da geht es schließlich nicht, das die Airbags nicht auslösen bei einem Unfall.
Gruß aus Köln