ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Airbag/SRS Steuergerät suche

Airbag/SRS Steuergerät suche

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 5. Dezember 2022 um 16:08

Hallo zusammen. Kann mir einer verraten, wo das Steuergerät für Beifahrerairbag verbaut ist und wie ich dorthin komme? G55AMG bj.2011.

Danke in Voraus!

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 5. Dezember 2022 um 18:16

Hallo

es gibt nur ein STG Airbag und das in der Mittelkonsole

Gruß

Themenstarteram 5. Dezember 2022 um 18:27

Wie baue ich die Konsole auseinander, um an das STG zu kommen?

am 5. Dezember 2022 um 18:44

Hallo

Airbag Reparatur ist nichts für Laien

Gruß

Warum willst du das ausbauen?

Themenstarteram 5. Dezember 2022 um 21:25

Ich habe nach SRS-Fehler die Sitzbelegungsmatte getauscht. Danach antwortete das STG " Belegungsmatte verbaut aber diese wird nicht erkannt". Danach war die Kommunikation mit STG abgebrochen. Ich will mir das STG anschauen (und Nummer) um sicher zustellen, dass das richtige verbaut ist. Der G kommt aus Dubai...daher...

Hat das denn nach dem Kauf schon jemals funktioniert oder war die Sitzplatzbelegungsmatte beim Kauf schon defekt?

Ist die Sitzplatzbelegungsmatte richtig bei MB mit der FIN bestellt worden oder woher?

Nur mal so: Wenn du das Airbag-STG vom Kabelsatz trennst wird nach wieder anstecken noch ein Fehler abgelegt "Leitungsunterbrechung". Da musst du zu MB um das löschen zu lassen. Und die Arbeitsanweisung von MB sagt dass Airbag-Fehler nicht einfach gelöscht werden dürfen sondern nur nach Fehlersuche. D. h. MB misst mindestens den Kabelsatz durch.

Ich würde MB mit der SD da mal dran lassen und dann schauen ob dort das STG ansprechbar ist.

Wenn vorher die Batterie abgeklemmt wird, was beim Abstecken des Airbag SG. Dringend zu empfehlen ist, is kein Fehler hinterlegt.

ZUm ablesen der Teilenr. muss das SG nicht ausgebaut werden.

Themenstarteram 8. Dezember 2022 um 16:50

Kann ich die Nummer im eingebauten Zustand sehen? Ich wollte auch die Klemmleiste mir ansehen, nicht dass es dran liegt...

Themenstarteram 24. Dezember 2022 um 10:09

Hallo zusammen. Kann mir einer vielleicht erklären, was die Meldung bedeutet? Ich habe eine neue Sitzbelegungsmatte eingebaut. Diese Meldung wird nun angezeigt und SRS-Leuchte ist an. Die läßt sich auch nicht quittieren... Was soll ich tun? Gruß und frohes Weihnachtsfest

20221223

Auf den Bildschirm gibt es unten die Taste F 3 diese drücken und die dort aufgeführten Prüfungen machen.

Matte MB-Teil?

Themenstarteram 26. Dezember 2022 um 10:13

Ja, matte ist original MB. Welcher Pins soll ich hier messen? Am Stecker fahrzeugseitig oder Sitzseitig? Ich kann auch keine Nummern am Stecker erkennen... Es sind auf jeden Fall 3 Pins drin. Danke

20221223

Hat der Stecker keine Ersatzteilnummer drauf? Mit den meisten Ersatzteilnummern von Steckern findet man ein Bild im Netz auf dem evtl. die Belegung sichtbar ist.

Aber es geht auch anders. Was zu prüfen ist steht ja oben. Hat dein DAS keine Verknüpfung zu den Schaltplänen? Da kann man auch sehen was am Stecker angeschlossen ist.

Na ja, also in der Steckerleiste unter dem Sitz ist auf der Gegenseite des Mattensteckers an Pin 1 ein pink/schwarzes Kabel angeschlossen.

An Pin 2 blau/weiß und an Pin 3 braun.

Das STG Rückhaltesysteme befindet sich auf dem Tunnel vor dem Wählhebel.

Bitte mal die ? Taste drücken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Airbag/SRS Steuergerät suche