ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Airbag Steuergerät freischalten

Airbag Steuergerät freischalten

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 2. Juni 2007 um 7:37

Hallo,

ich habe eine Frage. Habe vor kurzem mit meinem Passat einen Unfall gehabt und der Fahrer Airbag ist aufgegangen. Da ein Bekannter von mir bei VW arbeitet, hat er mir dort einen neuen Airbag besorgt. Als ich ihn gefragt habe was mit dem Steuergerät ist, hat er mir gesagt, was man das alte Steuergerät weiter gebrauchen kann, nur muss man es freischalten. Kennt sich einer damit aus und kann mir sagen wo ich diese Software bekomme?

19 Antworten
am 2. Juni 2007 um 10:22

schau mal hier:

Link zu fragwürdigem Angebot #1

oder hier

Link zu fragwürdigem Angebot #2

kostet ca. 100 Euro

Themenstarteram 2. Juni 2007 um 19:34

Leider konnte ich nicht rauslesen, wie die Software heißt. Habe heute aus Langeweile den Fehlerspeicher ausgelesen.Vag Com hat mir angezeigt "crashdaten gespeichert". Kann man das nicht irgendwie löschen?

am 2. Juni 2007 um 20:05

Das mal lesen:

http://www.motor-talk.de/t1332579/f295/s/thread.html

Gespeicherte Crashdaten kann man nicht so einfach löschen !

 

Es gibt zwar Steuergeräte, die bis zu 3X wiederverwendet werden können, aber da sind dann auch Grenzen gesetzt.

Weiterhin ist fraglich, ob das Steuergerät so überhaupt weiter verwendet werden kann, da im Steuergerät ein Steuerelement den Zündvorgang ausgelöst hat !

Themenstarteram 3. Juni 2007 um 12:19

Dann muss ich weiter nach dieser Software suchen. Ich bin mir 100%ig sicher, dass man das Steuergerät neu programmieren kann. Ein Bekannter von mir hat es bei seinem Passat auch machen lassen, nachdem er im Ausland einen Unfall hat. Er hat mir erzählt, dass der Kerl das Steuergerät an seinen Computer geschlossen hat und nach paar Minuten war das Ding fertig. Er hat es in seinen Passat eingebaucht, dazu einen neuen Airbag und schon hatte er 300€ gespart. Leider wird das in Deutschland nicht an jeder Ecke, wie im Ausland, gemacht.

am 3. Juni 2007 um 12:22

tja, warum wird das wohl nicht an jeder ecke gemacht? Hat dein Kumpel seit dem mal wieder einen Unfall gehabt? Also mir wäre das zu gefährlich, nachher schlag ich mit meiner Fratze ungebremst aufs Lenkrad, nein danke.

Themenstarteram 3. Juni 2007 um 12:27

Aber wieso sollte es dann nicht mehr funktionieren? Es werden doch nur neue Daten draufgespielt und nicht irgendetwas drin gelötet. Im ersten Beitrag steht eine E-Mail Adresse von einer Firma, die es hier in Deutschland auch macht. Also muss es sicher sein.

am 3. Juni 2007 um 12:34

Ist es dir das wert, das auszuprobieren?

Also ganz ehrlich, alles was mit Airbag usw (Sicherheit im Allgemeinen) zu tun hat, da würde ich kein Geld sparen wollen.

Hört sich zwar nach Moralapostel an, aber für mich selber setz ich das mal so an.

Probier es aus, und dann wirst du sehen.

am 3. Juni 2007 um 12:41

Zitat:

Original geschrieben von vwdavid

Aber wieso sollte es dann nicht mehr funktionieren? Es werden doch nur neue Daten draufgespielt und nicht irgendetwas drin gelötet. Im ersten Beitrag steht eine E-Mail Adresse von einer Firma, die es hier in Deutschland auch macht. Also muss es sicher sein.

Sicher ist eins:

Wenn Du die Gelegenheit hast, auszuprobieren obs harmoniert, hast Du nicht mehr die Zeit, drüber nachzudenken,obs sinnvoll war, da zu sparen.

Ist der Körper deformiert, vom Airbag, der nicht ausgelöst, ist´s geplärre hinterher nochmalsoschön.

Mal Klartext...

...man kann die Crashdaten die im Airbagsteuergerät abgelegt werden mit keiner normalen Diagnosesoftware löschen, dies hat verschiedene Gründe aber die Fahrzeugherstellen verbieten u.a. auch explizit die Reparatur sowie die Benutzung gebrauchter Airbagbauteile (egal ob nun Steuergerät oder Luftsäcke). Es gibt jedoch Lösungen/Anbieter die skrupellos sind sich über diese Vorgaben hinweg zu setzen und diese Daten löschen in dem z.B. die entsprechenden Speicherbereiche direkt im EEPROM des Steuergerätes gelöscht werden.

Der letzte Fall in dem ich mit solch einem Steuergerät bzw. einem Kollegen der dies verbauen wollte in Verbindung war endete damit das beim Einbau des reparierten Steuergerätes plötzlich alle Luftsäcke im Fahrzeug auslösten - auch die hatte der Kunde ebenso wie das Steuergerät selbst "beschafft". Das Ende vom Lied war das nachdem dies in die Hose ging doch wieder Originalteile verbaut worden sind.

Es mag zwar scheinen als das man mit dieser Löschmethode Geld spart, jedoch sollte man ein paar Punkte nicht außer Acht lassen. Im Golf/Passat wurden eine Zeit lang Airbagsteuergeräte mit fehlerhafter Firmware verbaut, diese sind immernoch im Umlauf bei solchen Reparaturfirmen usw. Jedes neue Steuergerät das VW ausliefert ist inzwischen überarbeitet und besitzt diese Probleme/Fehler nicht mehr. Man sollte sich mal vor Augen führen was ein Airbagsteuergerät genau macht, es wertet die eingehenden Daten aus und löst dann ggf. die Luftsäcke und Gurtstraffer aus. Bei diesem Auslösevorgang liegen bis zu 200 V und mehrere Ampere an den Endstufen an - das ist für die Fahrzeugelektrik ein sehr hoher Wert wenn man bedenkt das diese von Haus aus mit 12V arbeitet. Ein Airbagsteuergerät kostet i.d.R. 300 EUR, die Reparatur kostet 100 EUR, aber was euer Leben bzw. das eurer Beifahrer Wert ist müsst ihr natürlich selbst wissen...

am 23. August 2012 um 19:43

Zitat:

Original geschrieben von Theresias

Mal Klartext...

...man kann die Crashdaten die im Airbagsteuergerät abgelegt werden mit keiner normalen Diagnosesoftware löschen, dies hat verschiedene Gründe aber die Fahrzeugherstellen verbieten u.a. auch explizit die Reparatur sowie die Benutzung gebrauchter Airbagbauteile (egal ob nun Steuergerät oder Luftsäcke). Es gibt jedoch Lösungen/Anbieter die skrupellos sind sich über diese Vorgaben hinweg zu setzen und diese Daten löschen in dem z.B. die entsprechenden Speicherbereiche direkt im EEPROM des Steuergerätes gelöscht werden.

Der letzte Fall in dem ich mit solch einem Steuergerät bzw. einem Kollegen der dies verbauen wollte in Verbindung war endete damit das beim Einbau des reparierten Steuergerätes plötzlich alle Luftsäcke im Fahrzeug auslösten - auch die hatte der Kunde ebenso wie das Steuergerät selbst "beschafft". Das Ende vom Lied war das nachdem dies in die Hose ging doch wieder Originalteile verbaut worden sind.

Es mag zwar scheinen als das man mit dieser Löschmethode Geld spart, jedoch sollte man ein paar Punkte nicht außer Acht lassen. Im Golf/Passat wurden eine Zeit lang Airbagsteuergeräte mit fehlerhafter Firmware verbaut, diese sind immernoch im Umlauf bei solchen Reparaturfirmen usw. Jedes neue Steuergerät das VW ausliefert ist inzwischen überarbeitet und besitzt diese Probleme/Fehler nicht mehr. Man sollte sich mal vor Augen führen was ein Airbagsteuergerät genau macht, es wertet die eingehenden Daten aus und löst dann ggf. die Luftsäcke und Gurtstraffer aus. Bei diesem Auslösevorgang liegen bis zu 200 V und mehrere Ampere an den Endstufen an - das ist für die Fahrzeugelektrik ein sehr hoher Wert wenn man bedenkt das diese von Haus aus mit 12V arbeitet. Ein Airbagsteuergerät kostet i.d.R. 300 EUR, die Reparatur kostet 100 EUR, aber was euer Leben bzw. das eurer Beifahrer Wert ist müsst ihr natürlich selbst wissen...

Nun muss ich auch mal meinen Frust loswerden. Ich habe lange gespart auf einen ach so sicheren Passat, mit Airbags und allem möglichen Schnick-Schnack, und beim Unfall sind die Airbags nicht aufgegangen. Es war alles in ordnung, als meine Ex-Freundin losfuhr. Ok es war sehr glatt an dem Tag und sie fuhr, oder fährt, immer sehr rasant. Sie überholte mehrere Autos und als sie sich wieder einordnen wollte kam sie ins schleudern , überschlug sich und landete im Straßengraben. Das Auto war total hin, aber es war kein Airbag aufgegangen. Kann mir das mal jemand erklären??? Anschließend habe ich mir eine andere Karosse geholt und alles umgebaut. Jetzt ist es aber so das alles in ordnung ist bis auf die Airbaglampe, die pemanent leuchtet. Die hat nicht mal nach dem Unfall geleuchtet, aber jetzt nachdem ich alles umgebaut habe.

am 23. August 2012 um 19:52

Es reicht aus die Zündung einmal anzumachen ohne angeschlossen Airbag und die Fehlerlampe leuchtet dauerhaft.

am 23. August 2012 um 21:24

Zitat:

Original geschrieben von Golf1iscool

 

Nun muss ich auch mal meinen Frust loswerden. Ich habe lange gespart auf einen ach so sicheren Passat, mit Airbags und allem möglichen Schnick-Schnack, und beim Unfall sind die Airbags nicht aufgegangen. Es war alles in ordnung, als meine Ex-Freundin losfuhr. Ok es war sehr glatt an dem Tag und sie fuhr, oder fährt, immer sehr rasant. Sie überholte mehrere Autos und als sie sich wieder einordnen wollte kam sie ins schleudern , überschlug sich und landete im Straßengraben. Das Auto war total hin, aber es war kein Airbag aufgegangen. Kann mir das mal jemand erklären??? Anschließend habe ich mir eine andere Karosse geholt und alles umgebaut. Jetzt ist es aber so das alles in ordnung ist bis auf die Airbaglampe, die pemanent leuchtet. Die hat nicht mal nach dem Unfall geleuchtet, aber jetzt nachdem ich alles umgebaut habe.

Nicht bei jedem Unfallgeschehen muss ein Airbag ausgelöst werden !

Wenn sich das Fahrzeug überschlägt, kann es durch auslösende Airbags größere Schäden geben als durch nicht auslösende Airbags.

Abgesehen davon sind die vom Steuergerät erkannten Verzögerungswerte ausschlaggebend, ob eine Airbagauslösung erfolgt oder nicht.

Wenn z.B. die Karosserie ihrer Aufgabe nachkommt und Energie abbaut, so dass die Verzögerungswerte für die Insassen gering genug sind, muss keine Airbagauslösung erfolgen.

Hier gibt`s dazu auch Informationen.

 

Zum Rest:

Es wird einen Sinn haben, warum das Airbagsystem nach derartigen Umbauten so nicht funktionsfähig ist.

am 23. August 2012 um 21:33

Bin deiner Meinung.Hab schon Unfallkarossen gesehen wo man meinte warum sind die Tüten nicht raus gekommen und umgekehrt genauso.Man kann die Verzögerungen die beim Crash aufgetreten sind eben nur schwer einschätzen.

Zitat:

Original geschrieben von Golf1iscool

 

Nun muss ich auch mal meinen Frust loswerden. Ich habe lange gespart auf einen ach so sicheren Passat, mit Airbags und allem möglichen Schnick-Schnack, und beim Unfall sind die Airbags nicht aufgegangen. Es war alles in ordnung, als meine Ex-Freundin losfuhr. Ok es war sehr glatt an dem Tag und sie fuhr, oder fährt, immer sehr rasant. Sie überholte mehrere Autos und als sie sich wieder einordnen wollte kam sie ins schleudern , überschlug sich und landete im Straßengraben. Das Auto war total hin, aber es war kein Airbag aufgegangen. Kann mir das mal jemand erklären??? Anschließend habe ich mir eine andere Karosse geholt und alles umgebaut. Jetzt ist es aber so das alles in ordnung ist bis auf die Airbaglampe, die pemanent leuchtet. Die hat nicht mal nach dem Unfall geleuchtet, aber jetzt nachdem ich alles umgebaut habe.

Wenn sich Dein Frust nur auf die nicht geöffneten ABs bezieht: Wie gehts denn Deiner Freundin?

Deine Antwort