- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- Airbag Steuergerät Golf 6 defekt
Airbag Steuergerät Golf 6 defekt
Hallo zusammen,
nach einem ersten Auslesen bei meiner freien Werkstatt des Vertrauens, ist wohl
bei meinem Golf 6 (21.05.2010 gebaut, Motorkennbuchstabe: AMK) das Airbag-Steuergerät defekt.
Der Fehler konnte von denen nicht gelöscht werden.
Beim VW-Händler habe ich gleich noch einen Termin.
Ich fahre bewußt zweigleisig mit dem Auslesen. Und Euch möchte ich auch noch zu Rate ziehen
Aufgetreten ist der Fehler am Samstag morgen, als ich vom Skiurlaub nach Hause gefahren bin.
Die Temperaturen lagen in den Tagen davor bei ca. Minus 10 bis 14 Grad.
Die Kontrollleuchte ist seitdem nicht mehr ausgegangen
Hat das von Euch schon jemand mal irgendwann gehabt?
Kann es wirklich sein, dass nach noch nicht mal drei Jahren dieses Steuergerät hinüber ist?
Ähnliche Themen
9 Antworten
Was ist denn genau für ein Fehler abgelegt? Falls es ein statischer Fehler ist (z.B. eine Unterbrechung in irgendeinem Stromkreis), lässt er sich natürlich nicht löschen.
vg, Johannes
soooo, komme grad vom Freundlichen:
ja, es ist ein statischer Fehler, der sich nicht löschen läßt,
was ja auch Sinn macht
es gibt ein neues Aribag-Steuergerät, wenn alles klappt, übermorgen
Wie gut, dass ich die Garantieverlängerung abgeschlossen habe
Wir wissen zwar nach wie vor nicht was der Fehler ist, aber sollte es "Steuergerät defekt" sein führt wohl kein Weg an einem neuen vorbei.
Hast du das Fahrzeug schon länger? Oder ist es ggf. ein Unfallwagen, bei dem die Airbags schon mal ausgelöst haben? In dem Fall muss auch ein neues Steuergerät verbaut werden (oder es unsachgemäß wieder hingepfuscht werden, aber das kann dann wieder in einem Fehler "Steuergerät defekt" enden).
vg, Johannes
ich habe den Wagen selber bestellt, somit also neu gekauft
und hatte noch keinen Unfall damit, somit wurden auch die Airbags noch nie
ausgelöst (das soll auch bitte so bleiben)
ich hoffe, dass es mit dem Tausch erledigt ist, wenn dieser erfolgt ist,
melde ich mich hier
Zitat:
Original geschrieben von Fuzzi16
soooo, komme grad vom Freundlichen:
ja, es ist ein statischer Fehler, der sich nicht löschen läßt,
was ja auch Sinn macht
es gibt ein neues Aribag-Steuergerät, wenn alles klappt, übermorgen
Wie gut, dass ich die Garantieverlängerung abgeschlossen habe
Damit Du an der Garantieverlängerung auch Freude hast , würde ich einen großen Bogen um freie Werkstätten und deren Pfuschern machen , sonst ist aus mit der Garantie
Zitat:
Original geschrieben von golf-V-driver
Damit Du an der Garantieverlängerung auch Freude hast , würde ich einen großen Bogen um freie Werkstätten und deren Pfuschern machen , sonst ist aus mit der Garantie
Das mit dem Bogen um freie Werkstätten ist in Sachen Garantie-/Kulanzverhalten natürlich richtig.
Aber die Pfuschquote (bin mit dem Firmenauto immer in Herstellerhänden) ist in den VW-Hochglanzbuden nicht unbedingt kleiner. Nach meinem Eindruck eher größer.
Gerade bei Dingen, die als Garantiefall abgerechnet werden können passiert da viel. Ist wie beim Arzt, wenn sicher ist, dass die Krankenkasse zahlen wird.
Hier im Dorf (und 20km drumrum) sind mehrere kleine Werkstätten, die schon über viele Jahre einwandfreie und ehrliche Arbeit machen. Du hast zwar keine Dialogannahme und keinen Blondinencounter, aber die Leute hören zu und denken -auch im Sinne des Kunden- mit.
Solches Verhalten ist in den großen, prozessgesteuerten Reparaturfabriken der Hersteller u.a. durch die perfekte Distanz zwischen Schrauber und Kunde eher die Ausnahme.
Damit auch zum Topic:
Getauschtes Steuergerät hatte ich auch schon einmal; nach erfolglosem Tausch des Steuergerätes wurde dann eine kabelseitige Steckverbindung als Fehlerursache identifiziert. Sowas passiert halt, wenn nur die Maschine entscheiden darf und sich die menschlich-fachliche Fehlersuche auf einen Blick in den Fehlerspeicher reduziert.
Ich möchte nicht wissen, wer nach Ablauf der Garantie das unnötig bestellte Steuergerät hätte zahlen müssen.
Es gibt halt beiderseits solche und solche. Die Markenwerkstätten haben m.E. den großen Vorteil, dass sie etwas Erfahrungsschatz aufbauen können - selbst wenn der Kunde immer hört "sowas hatten wir noch nie" haben sie sowas mitunter eben doch jede Woche zwei Mal.
Tendenziell würde ich aber auch keinen Fuß mehr in einen dieser Glaspaläste setzen, eben wegen der von dir beschriebenen "perfekten Distanz" zwischen Schrauber und Kunde. Ist immerhin noch eine Auto-Werkstatt und kein Bordell, daher möchte ich dort eben lieber mit einem Meister oder einer Mechanikerin/einem Mechaniker sprechen (nichts gegen kompetente Empfangsdamen und -herren für Buchhaltung, Rechnungserstellung, Terminvergabe & Co. - aber ich möchte eben zwischendurch mal erfahren was genau gemacht wurde).
@Fuzzi16: klingt als hättest du hier einfach Pech, natürlich kann jedes Steuergerät mal kaputt gehen auch wenn es zum Glück selten vorkommt - ich drück dir die Daumen, dass nachher wieder alles einwandfrei funktioniert (davon würde ich aber ausgehen, wenn sich das Steuergerät unter diesen Umständen als defekt meldet, wovon ich mal ausgehe; das heißt quasi, dass der Selbsttest fehlschlägt, zum Beispiel weil eine Prüfsumme über die Firmware nicht mehr stimmt).
vg, Johannes
Möchte nicht wissen, wieviel Airbag Steuergeräte schon absichtlich getauscht wurden, obwohl sie wissentlich völlig in Ordnung waren. Und nebenbei wurde dann die eigentliche Fehlerursache beseitigt! Mit "Sicherheit" (im doppelten Sinne des Wortes) läßt sich hierbei ein gutes Geschäft machen.
Bei meinem Touran kam auch eines Tages unvermittelt die Airbag-Warnung. Der Fehler ließ sich zunächst nicht löschen, weil die Fehlerursache noch vorhanden war. Der Grund dafür war schliesslich ein erhöhter Übergangswiderstand an einer Steckverbindung unter den Sitzen. Ein paar mal die Steckerverbindung getrennt und wieder gesteckt (bei ausgeschalteter Zündung) und schon war der Fehler beseitigt und die Warnleuchte ließ sich löschen. Das war vor 2 Jahren und trat seitdem nicht mehr auf!
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von bingoman2000
Der Grund dafür war schliesslich ein erhöhter Übergangswiderstand an einer Steckverbindung unter den Sitzen.
Auch das ist ein ganz alter und altbekannter Schwachpunkt bei VW, schon seit Golf IV bekannt.
Häufiger noch bei 2-Türern (den Touran gibt´s naturgemäß nicht als einen solchen...) als bei 4-Türern (wg. ewiger Sitzverstellung), aber generell leider nix neues.
Mir ein Rätsel, warum man das nicht in den Griff bekommt...