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Airbag Steuermodul kaputt ausgeliefert b. Vectra C BJ02-wer hat es auch? Opel gewährt keine Kulanz!
Hallo Leute, hab das Problem, dass meine Airbagleuchte Fahrerseite leuchtet, hab den vectra C BJ 2002, 2.2 Benzin, Limousine.
Habe hier in den Foren mal gelesen, die 2002 Reihe wurde mit fehlerhaften Stuerermodulen ausgeliefert - und teilweise wurden diese auf Kulanz getauscht. Ich war beim Opelhändler und da war nix von Kulanz, ich müsste 1400 Euro zahlen, angeblich sei das Auto zu alt - mein Pech wenn die Leuchte erst vor kurzem losgegangen ist.
Ich möchte daher fragen, ob jemand ähnliche Probleme hatte (Airbagkontrollleuchte leuchtet, Fehler ließ sich zu Anfang gar nicht definieren "Unbekennter Fehler)", da ich mal die Opelzentrale bisschen auf Kundenfreundlichkeit ansprechen will - andere Autohersteller können es ja, warum nicht auch Opel?
Ich glaube nicht, dass man den fehler einfach durchs Kabelziehen unterm sitzt behebt oder den Schleifring am Lenkrad, oder doch?
Bitte um Hinweise, wer hatte das gleich Problem und wie am besten soll man Opel dran festnageln? Danke im Voraus..
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11 Antworten
hatte auch mal das problem mit dem Beifahrerairbag, allerdings war angeblich ein stecker los
Andere Hersteller können das auch ?
Aktueller Fall............VW Golf TDI ist am Donnerstag den 11.09 aus der Garantie raus gewesen.
Am Samstag den 13.09 abends auf der A3 mit Getriebeschaden liegen geblieben........der Fehler ist bei VW schon seit Jahren bekannt...........
Getriebe ist Totalschaden !
Am Mittwoch den 17.09 Anruf nach der ersten Ablehnung direkt im Werk.......Auskunft dort die gleiche wie beim Händler in Frankfurt.
Garantie ist abgelehnt da die 24 Monate um sind !
Der Wagen hat 63000km gelaufen und nun soll der Kunde für den Schaden haften.
Dazu muß man sagen das der Kunde des VWs mehr als 20 Fahrzeuge bei diesem Hersteller gekauft hat.
Diese laufen alle im Fahrzeugpool der Firma.
Aussage des netten Herrn in Wolfsburg...........da haben sie halt pech gehabt !
Nach dem der Kunde fast umgefallen war und meinte, dass die nächsten Fahrzeuge dann sicher keine mehr von VW sein werden, kam die Antwort............dann kaufen sie halt einen Opel oder Ford.
Nach schriftlichem hin und her hat der Hersteller bis heute weder eine Entschuldigung für das Verhalten des Mitarbeiters von sie gegeben noch wurde der Schaden übernommen.
Der Wagen steht immer noch.....
Das mal zu den anderen Herstellern !
Es ist verständlich das Opel bei einem 6 Jahre alten Vectra die Garantie ablehnt, daß macht jeder andere Hersteller genauso.
Ich halte es für ausgeschlossen, dass der Fehler von Anfang an vorlag. Wenn die Selbstdiagnose des Airbagsteuergeräts 6 Jahre versagt (das behauptest Du ja im Umkehrschluss - 6 Jahre ohne Leuchten), dann wäre das eine unglaubliche Fehlkonstruktion, die ich nicht mal GM zutraue.
Andere Frage: Was ist denn genau kaputt?
Wurden mal Fehlerspeicher ausgelesen etc? Oder schließt Du auf ein defektes Steuergerät, weil die Airbagleuchte nicht erlischt?
@Loli08154711
Der von dir Beschriebene Fall wäre doch was für Autobild oder nen Anwalt.
MfG
W!ldsau
Ich habe damals zwei mal Simmerringe am Motorblock kaputt gehabt, wo Öl ausgetreten ist! Das Auto war fast 3 Jahre alt.
Die kompletten Kosten (2x1500 Euro) wurden auf Kulanz von Opel übernommen! Sogar der Zahnriemen wurde zweimal getauscht + Umlenkrollen!
Denn der Krempel muss ja deswegen ab!
Also kulant sind die schon! Aber wenn das Auto 6 Jahre alt ist, kann man da nicht viel machen denke ich!
Vorraussetzung für Kulanz ist ein lückenloser Service bei einem Opelhändler! Einmal zu spät, oder in einer freien Werkstatt gemacht, nehmen die sich garnichts mehr von irgentetwas an!
Man sagt, das wenn man die Servicetermine einhält, und den Opelhändlern treu bleibt, braucht man keine Anschlussgarantie abschliessen, da die dann die gleichen Kosten auf Kulanz übernehmen!
Deshalb: Lieber 30 Euro mehr für den Service bezahlen, dann kann man auch in den Genuss der Kulanz kommen!
Und man kann glaub ich kein gebrauchtes StG einbauen! Ist meiner Ansicht nach verboten! Genau wie die Airbags!
Also bleibt dir nix anderes übrig, als nen neues StG!
@ J.M.G ......das hast du schön gesagt mit der Fehlkonstruktion
Kann mich deiner Aussage nur anschließen, es ist unmöglich !
Zitat:
Original geschrieben von Honda VTR 1000
.........
Vorraussetzung für Kulanz ist ein lückenloser Service bei einem Opelhändler! Einmal zu spät, oder in einer freien Werkstatt gemacht, nehmen die sich garnichts mehr von irgentetwas an!
Man sagt, das wenn man die Servicetermine einhält, und den Opelhändlern treu bleibt, braucht man keine Anschlussgarantie abschliessen, da die dann die gleichen Kosten auf Kulanz übernehmen!
Deshalb: Lieber 30 Euro mehr für den Service bezahlen, dann kann man auch in den Genuss der Kulanz kommen!
......
sehe ich genauso, bin ganz froh das ich mit meinen Antriebswellen bei 125tkm und 5 Jahren noch 1000€ Kulanz bekam (komplettpreis wären ~1700€ gewesen)
Zitat:
Original geschrieben von W!ldsau
Andere Frage: Was ist denn genau kaputt?
Wurden mal Fehlerspeicher ausgelesen etc? Oder schließt Du auf ein defektes Steuergerät, weil die Airbagleuchte nicht erlischt?
@Loli08154711
Der von dir Beschriebene Fall wäre doch was für Autobild oder nen Anwalt.
MfG
W!ldsau
Hmm - das ist halt das Problem.. wollte mich auf keine Reparatur einlassen, denn jedesmal wurde ein anderer Fehler diagnostiziert, zuletzt: FEHLER UNBEKANNT, KEINE FEHLERANALYSE MÖGLICH oder sowas - Fehler lässt sich nicht bestimmen.. Ich weiss nicht was ausgetauscht werden soll und ob das, was ich austausche und bezahle, auch wirklich der Fehler ist. Da kann ich doch gleich ein neues Auto kaufen, kommt fast auf das gleiche raus..
Habe einen 2-t Wagen - Toyota - da gab's Probleme mit dem Motorblock und das war bekannt - nach 4 Jahren udn 80t km auf Kulanz getauscht - DAS NENNE ICH TOP LEISTUNG! Und jetzt drosselt Opel die Produktion - kein wunder, mich haben die auch bald nicht mehr unter ihren Kunden, wenn die so sturr und unfreundlich bleiben - 1500 Euro und kein sicherer Erfolg? Nein, danke..
Zitat:
Original geschrieben von Honda VTR 1000
Ich habe damals zwei mal Simmerringe am Motorblock kaputt gehabt, wo Öl ausgetreten ist! Das Auto war fast 3 Jahre alt.
Die kompletten Kosten (2x1500 Euro) wurden auf Kulanz von Opel übernommen! Sogar der Zahnriemen wurde zweimal getauscht + Umlenkrollen!
Denn der Krempel muss ja deswegen ab!
Also kulant sind die schon! Aber wenn das Auto 6 Jahre alt ist, kann man da nicht viel machen denke ich!
Vorraussetzung für Kulanz ist ein lückenloser Service bei einem Opelhändler! Einmal zu spät, oder in einer freien Werkstatt gemacht, nehmen die sich garnichts mehr von irgentetwas an!
Man sagt, das wenn man die Servicetermine einhält, und den Opelhändlern treu bleibt, braucht man keine Anschlussgarantie abschliessen, da die dann die gleichen Kosten auf Kulanz übernehmen!
Deshalb: Lieber 30 Euro mehr für den Service bezahlen, dann kann man auch in den Genuss der Kulanz kommen!
Und man kann glaub ich kein gebrauchtes StG einbauen! Ist meiner Ansicht nach verboten! Genau wie die Airbags!
Also bleibt dir nix anderes übrig, als nen neues StG!
Ne, hab mal mittlerweile eine Firma gefunden, die die Steuermodule für 80-100 Euro repariert - wenn es nun wirklich das StM ist, mach ich das lieber und mein nächstes Auto(ich will die nächsten Monate ein Nachfolgeauto haben) wird dann aber kein Opel mehr - hatte auch schlechte Erfahrung mit Dello in Harburg und anderen auch schon - alle bisschen unfreundlich, wenn man Geld sparen wollte, aber als erste da, als man mit der Kohle gewunken hat - extremer als andere.. Andere Hersteller sind nachhaltiger und kümmenr sich mehr um bestehende Kunden.. War mein einziger Ausflug zu Opel, wie es aussieht.. Tja - Pech für Opel... Bin hoffentlich nicht der einzige konsequente.. Aber wer will schon nach dem Puzzleprinzip alles austauschen um irgendwann den Treffer zu landen...
Tempomat geht seit Anfang an nicht, blitzt nur kurz auf..
Fensterleiste ist lose..
Alarmanlage ist zu scharf eingestellt, reicht wenn ein Auto 100 Meter weiter vorbeifährt..
Lenkradschloss schaltet die Technik nicht ganz ab, wodurch ab und zu die Batterie am nächsten Tag leer ist..
Und ich hab das Auto soooo gesucht und mich soooo gefreut..
Zitat:
Original geschrieben von Honda VTR 1000
Ich habe damals zwei mal Simmerringe am Motorblock kaputt gehabt, wo Öl ausgetreten ist! Das Auto war fast 3 Jahre alt.
Die kompletten Kosten (2x1500 Euro) wurden auf Kulanz von Opel übernommen! Sogar der Zahnriemen wurde zweimal getauscht + Umlenkrollen!
Denn der Krempel muss ja deswegen ab!
Also kulant sind die schon! Aber wenn das Auto 6 Jahre alt ist, kann man da nicht viel machen denke ich!
Vorraussetzung für Kulanz ist ein lückenloser Service bei einem Opelhändler! Einmal zu spät, oder in einer freien Werkstatt gemacht, nehmen die sich garnichts mehr von irgentetwas an!
Man sagt, das wenn man die Servicetermine einhält, und den Opelhändlern treu bleibt, braucht man keine Anschlussgarantie abschliessen, da die dann die gleichen Kosten auf Kulanz übernehmen!
Deshalb: Lieber 30 Euro mehr für den Service bezahlen, dann kann man auch in den Genuss der Kulanz kommen!
Und man kann glaub ich kein gebrauchtes StG einbauen! Ist meiner Ansicht nach verboten! Genau wie die Airbags!
Also bleibt dir nix anderes übrig, als nen neues StG!
Aber Service bedeutet doch: teuren Öl nachfüllen obwohl Kunde gerade neues eingefüllt hatte, ohne zu fragen und einen Stempel zu bekommen für 200 Euro Aufwandsentschädigung für diese Heldentat.. Da kostet so ein Stempel ja weniger, wenn man den in Auftrag gibt ;-) (mal als Alternative für entnervte, belogene und gemolkene Opel-Fahrer)
Zitat:
Original geschrieben von opelvectrahh
Aber Service bedeutet doch: teuren Öl nachfüllen obwohl Kunde gerade neues eingefüllt hatte, ohne zu fragen und einen Stempel zu bekommen für 200 Euro Aufwandsentschädigung für diese Heldentat.. Da kostet so ein Stempel ja weniger, wenn man den in Auftrag gibt ;-) (mal als Alternative für entnervte, belogene und gemolkene Opel-Fahrer)
???????
Welcher Handwerksbetrieb handelt heute noch ohne schriftlichen Auftrag? Mehr noch: Welcher Kunde ist so blöd OHNE schriftlichen Auftrag noch zu zahlen?
P.S.: Die im Schnitt 250€ alle 34.000km haben sich bei meinen Opel immer ausgezahlt. Kulanz war leider bei allen nötig, weil oft sehr teuere Bauteile ausgefallen sind.