ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Airbag- und ABSleuchte leuchten dauerhaft!!

Airbag- und ABSleuchte leuchten dauerhaft!!

Themenstarteram 12. August 2009 um 16:42

Hallo zusammen,

also ich habe folgendes Problem bei mir leuchten beide Lampen (ABS und Airbag). Beim Auslesen der Bremselektronik zeigt er mir an, dass vorne links irgendwas mit dem Raddrehzahlsensor ist, da gehe ich von aus, dass sie defekt sind!? So nun zum Airbag, da kann ich noch nicht einmal mit dem Auslesegerät auf das Steuergerät zugreifen!

Ist nun das Steuergerät defekt oder sind andere Ursachen der Grund...

Freue mich über jede Antwort!=)

P.S.: Habe einen Airbagschein, also bitte keine Antworten von wegen ich darf das nicht... =)

Beste Antwort im Thema
am 13. August 2009 um 21:19

Zitat:

Original geschrieben von Golf3 Vr6 Girl

Wenn Du Diesen hättest, müsstest Du solche Fragen nicht stellen, denn dann wären die möglichen Ursachen bekannt.

[/quote

Wenn ich sage ich habe einen,dann habe ich einen!! Ich arbeite bei VW, da bekommt man einen Airbagschein. Nur der Unterschied ist, dass ich am Golf 6 arbeite, wo man trotzdem auf das SG zugreifen kann, obwohl es defekt ist. Das sagt er einem dann nämlich beim Fehlerauslesen... Und da ich mich mit Golf 3 Airbag SG nicht so auskenne, wollte ich nur mal nachfragen, kann ja sein, dass es auch andere Ursachen haben kann.

Wenn dem so wäre, würdest Du auch an die entsprechenden Unterlagen kommen, die dann auch durchaus genauer sein dürften, als irgendwelches Halbwissen oder garkein Wissen von Laien.

Auch beim Golf III wird bei einem Steuergerätedefekt der Fehlereintrag "65535 Steuergerät defekt" abgelegt.

Wenn Du, wie Du sagst, bei einem VW-Servicepartner tätig bist und am Golf VI arbeitest, müsstest Du die Vorgegensweise bezüglich nicht erreichbarer Steuergeräte kennen, denn ob Golf III, Golf IV, Golf V oder Golf VI, die Bedingungen um ein Steuergerät per Diagnose ansprechen zu können sind die gleichen, lediglich die Komunikationswege unterscheiden sich.

Ob Golf III oder Golf VI, ein Steuergerät benötigt 3 Potentiale (Spannungsversorgung Kl. 15, 30, 31), damit es per Diagnose erreichbar ist, im Golf VI dazu die Verbindung am CAN-Bus (Airbagsteuergerät hängt da am High Speed Bus), beim Golf III dagegen die K-Leitung.

Und nicht jeder, der bei einem VW-Servicepartner tätig ist, wird zu einer Sachkundeschulung bezüglich Airbags geschickt.

 

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 12. August 2009 um 16:56

Einfach mal die Sensoren sauber machen, funktioniert manchmal aber nicht immer könnte sich dreck hintergebildet haben und geben dann kein signal mehr.

Oder wie du schon erwähntes das vorne links der Sensor defekt sein soll,dann würde ich ihn erstmal säubern und gucken obs funzt wenn nicht neu......

ABS Sensor erneuern - und gut. Das kostet nur kleines Geld -> selbst beim freundlichen . . .

Airbag - evtl. ein defektes Kabel ? ?:confused:

rc 46 fi :cool:

Zitat:

Das kostet nur kleines Geld -> selbst beim freundlichen . . .

Naja, also ich habe heute einen ABS Sensor an der Hinterachse getauscht für 8 Euro von ebay. VW wollte nämlich 85 Euro, wenn ich mich recht erinnere... :rolleyes:

Edit: 75€ sinds. Trotzdem völlig übertrieben für nen Stück Plastik mit ner Spule drin...

am 12. August 2009 um 18:39

Zitat:

Original geschrieben von Golf3 Vr6 Girl

Hallo zusammen,

also ich habe folgendes Problem bei mir leuchten beide Lampen (ABS und Airbag). Beim Auslesen der Bremselektronik zeigt er mir an, dass vorne links irgendwas mit dem Raddrehzahlsensor ist, da gehe ich von aus, dass sie defekt sind!? So nun zum Airbag, da kann ich noch nicht einmal mit dem Auslesegerät auf das Steuergerät zugreifen!

Ist nun das Steuergerät defekt oder sind andere Ursachen der Grund...

Freue mich über jede Antwort!=)

 

P.S.: Habe einen Airbagschein, also bitte keine Antworten von wegen ich darf das nicht... =)

Wenn Du Diesen hättest, müsstest Du solche Fragen nicht stellen, denn dann wären die möglichen Ursachen bekannt.

jetzt fehlt nur noch der anhang der pdf datei zu dem umgang mit gurtstraffern und airbags. hatten wir ja schon lange nicht mehr deine kommentare:D was hälst du denn davon dir deinen scheiss mal in den arsch zu schieben auf den kein mensch steht in nem forum. nichts ausser dieser scheisse kommt von dir wo jeder fröbelabgänger nen höheren IQ hat als du

Na Crim,platzt dir mal wieder der Kragen?

Das blöde ist nur,dieser Ton sorgt für nichts anderes als Unfrieden.

Ich kann mir nicht vorstellen daß das in deinem Sinn ist,oder?

am 12. August 2009 um 19:16

Zitat:

Original geschrieben von crimsonidol7

jetzt fehlt nur noch der anhang der pdf datei zu dem umgang mit gurtstraffern und airbags. hatten wir ja schon lange nicht mehr deine kommentare:D was hälst du denn davon dir deinen scheiss mal in den arsch zu schieben auf den kein mensch steht in nem forum. nichts ausser dieser scheisse kommt von dir wo jeder fröbelabgänger nen höheren IQ hat als du

Du scheinst erst garkeinen IQ zu haben.

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Zitat:

Original geschrieben von crimsonidol7

jetzt fehlt nur noch der anhang der pdf datei zu dem umgang mit gurtstraffern und airbags. hatten wir ja schon lange nicht mehr deine kommentare:D was hälst du denn davon dir deinen scheiss mal in den arsch zu schieben auf den kein mensch steht in nem forum. nichts ausser dieser scheisse kommt von dir wo jeder fröbelabgänger nen höheren IQ hat als du

Du scheinst erst garkeinen IQ zu haben.

Leute Leute Leute:) ruhig bleiben.

allerdings muss ich crim recht geben auch wenn man es anders ausdrücken könnte.

und der Beitrag von hurz sagt eig. schon alles.

Limmi

am 12. August 2009 um 21:42

Zitat:

Original geschrieben von Höhlenlimmi

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

 

Du scheinst erst garkeinen IQ zu haben.

Leute Leute Leute:) ruhig bleiben.

allerdings muss ich crim recht geben auch wenn man es anders ausdrücken könnte.

und der Beitrag von hurz sagt eig. schon alles.

Limmi

.....

 

Zitat:

Original geschrieben von Höhlenlimmi

 

und noch was,

kennst du die AGB von MT???

Keine Anleitung für illegale sachen oder sonstiges und am Airbag rumzuschrauben ist illegal. warum muss ich wohl nicht auch noch sagen.

und bevor er hier um eine Anleitung fragt wie "Wie baue ich ein 'Airbaglenkrad ab und auf was muss ich achten" wie es hier schon so oft welche gab weis ich gleich daraufhin, dann erspart man sich einige nerven.

Limmi

:)

am 12. August 2009 um 21:46

Es reicht doch jetzt mal mit dem Kinderscheiß!

Zur Airbag-Leuchte: Falls noch nicht mal auf das Steuergerät zugegriffen werden kann, dann hat hier jemand mal geschrieben, dass es dann wohl in erster Linie am Steuergerät selbst liegt. Denn wenn bspw. die Wickelfeder kaputt ist, dann meldet der Fehlerspeicher, dass da der Widerstand zu hoch ist.

Kommt mal wider runter und achtet auf euren Umgangston! Sollte sich dieser nicht bessern, mache ich hier dicht.

 

Potsdam Chrisi

 

MT-Moderation

Themenstarteram 13. August 2009 um 12:18

Wenn Du Diesen hättest, müsstest Du solche Fragen nicht stellen, denn dann wären die möglichen Ursachen bekannt.

Wenn ich sage ich habe einen,dann habe ich einen!! Ich arbeite bei VW, da bekommt man einen Airbagschein. Nur der Unterschied ist, dass ich am Golf 6 arbeite, wo man trotzdem auf das SG zugreifen kann, obwohl es defekt ist. Das sagt er einem dann nämlich beim Fehlerauslesen... Und da ich mich mit Golf 3 Airbag SG nicht so auskenne, wollte ich nur mal nachfragen, kann ja sein, dass es auch andere Ursachen haben kann.

am 13. August 2009 um 16:09

Wenn man nicht darauf zugreifen kann, könnte es auch an der Spannungsversorgung des Steuergerätes liegen.

Also mal Leitungen auf Kabelbruch etc. checken.

am 13. August 2009 um 21:19

Zitat:

Original geschrieben von Golf3 Vr6 Girl

Wenn Du Diesen hättest, müsstest Du solche Fragen nicht stellen, denn dann wären die möglichen Ursachen bekannt.

[/quote

Wenn ich sage ich habe einen,dann habe ich einen!! Ich arbeite bei VW, da bekommt man einen Airbagschein. Nur der Unterschied ist, dass ich am Golf 6 arbeite, wo man trotzdem auf das SG zugreifen kann, obwohl es defekt ist. Das sagt er einem dann nämlich beim Fehlerauslesen... Und da ich mich mit Golf 3 Airbag SG nicht so auskenne, wollte ich nur mal nachfragen, kann ja sein, dass es auch andere Ursachen haben kann.

Wenn dem so wäre, würdest Du auch an die entsprechenden Unterlagen kommen, die dann auch durchaus genauer sein dürften, als irgendwelches Halbwissen oder garkein Wissen von Laien.

Auch beim Golf III wird bei einem Steuergerätedefekt der Fehlereintrag "65535 Steuergerät defekt" abgelegt.

Wenn Du, wie Du sagst, bei einem VW-Servicepartner tätig bist und am Golf VI arbeitest, müsstest Du die Vorgegensweise bezüglich nicht erreichbarer Steuergeräte kennen, denn ob Golf III, Golf IV, Golf V oder Golf VI, die Bedingungen um ein Steuergerät per Diagnose ansprechen zu können sind die gleichen, lediglich die Komunikationswege unterscheiden sich.

Ob Golf III oder Golf VI, ein Steuergerät benötigt 3 Potentiale (Spannungsversorgung Kl. 15, 30, 31), damit es per Diagnose erreichbar ist, im Golf VI dazu die Verbindung am CAN-Bus (Airbagsteuergerät hängt da am High Speed Bus), beim Golf III dagegen die K-Leitung.

Und nicht jeder, der bei einem VW-Servicepartner tätig ist, wird zu einer Sachkundeschulung bezüglich Airbags geschickt.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Airbag- und ABSleuchte leuchten dauerhaft!!