- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- Airbag und Gurt-Anschnall-Lämpchen ?!?
Airbag und Gurt-Anschnall-Lämpchen ?!?
Hi,
ich habe bei mir den Kontakt des Gurt-Anschnall-Warners entfernt. Da mir das geklackere doch ein wenig auf den Sack ging.
Nun meine eigentliche Frage, ist dadurch der Airbag nun deaktiviert oder kümmert Ihn das nicht!?
Gruß und Dank
gugl
Ähnliche Themen
33 Antworten
Hi, ich weiß zwar die Antwort auf die Frage auch nicht, habe aber etwas interessantes entdeckt: Da sich neulich mein Blinkgeber verabschiedet hat, habe ich den ADAC gerufen, der mir vor Ort einen Blickgeber, der NICHT von Volvo war, eigebaut hat. Der Blinker blinkt wieder, aber das Nicht-Angeschnallt-Geklackere ist weg! Hat jemand eine Erklärung dafür ?
Und was hat das ganze eigentlich mit dem Airbag zu tun ?
Viele Grüße
HV
unwahrscheinlich...aber vielleicht zur strafe, weil du dich nicht angeschnallt hast? :-)
bei VW/Audi geht der Airbag jedenfalls trotzdem.
Hi,
kommt ganz auf Dein Auto an. Ab MJ 2000 wird das Gurtschloßsignal für den Airbag ausgewertet, soll heißen:
Der Zündzeitpunkt des Airbags ist abhängig davon.
Wer beim Crash unaufhaltsam auf die Frontscheibe zuwandert, braucht den Airbag schon etwas eher.
wer clever den Beifahrergurt beim Fahrer reinsteckt kriegt die 2.Zündstufe voll vor den Latz und kann sich damit auch etwas schaden. Schließlich geht der Airbag davon aus, daß der Gurt einen schon etwas zurückhält.
Grüße Miketdi
Hi Leute!
Wie deaktiviere ich denn den Kontakt beim V40? Ich wollte das lästige Geklicker auch loswerden. Schraub ich das Gurtschloß auf, oder mach ich da was am Blinkerrelais?
Ich war schon kurz davor einfach eine Klemme in das KAbel reinzuschrauben, damit der Kontakt geschlossen ist. Man kommt aber auch so schlecht dran....
Will wirklich keinem zu Nahe treten, aber gerade als Volvo-Fahrer - Volvo ist für mich ein Synonym für Sicherheit - sollte man sich doch im Wagen anschnallen, oder?
Bei mir ist das ein Reflex, steige ein, schnalle mich an, fahre los. Was ist denn da so schwer drann?
Kann wirklich nicht verstehen, wie man so viel Zeit und Mühe und ggfs. noch Probleme mit anderen Sicherheitseinrichtungen im Wagen in Kauf nehmen kann, nur um das "tickern" loszuwerden, was einen warnen soll das man nicht angeschnallt ist. Schnallt euch doch einfach an. Die drei Sekunden retten euch auch nicht, können aber das Leben retten.
Denkt doch einfach mal in Ruhe drüber nach. Wenns schwer fällt, konzentriert euch. Ihr fahrt VOLVO Menschenskinder.
jaja, das thema wird uns wohl immer mal wieder heimsuchen. also: immer schoen anschnallen! lieber einmal zu viel als DAS EINE MAL zu wenig.
<... ding, ding, ding ...>
@ BenedictW
Hi,
da haste aber wirklich einen steinalten Thread zum leben erweckt.
Also ich hab das Problem so gelöst, daß ich das Kabel unter dem Fahrersitz einfach abgezogen habe, Ist eine Steckverbindung kannst also jederzeit dies wieder rückgängig machen.
Gruß gugl
Danke! Den Stecker nehm ich mir mal vor.
Übrigens mal zum Argument, ich müßte das Geklicker irgendwie gut finden....
Erstens schnall ich mich dann an wenn ich es für richtig halte, und das soll nicht arrogant klingen, sondern ich meine die Situationen, wo man die zündung anhat und sich nicht im Straßenverkehr bewegt. Wenn man zB mit eingeschaltetem Licht auf jemanden wartet und dabei zuhört, wie einem das Blinkerrelais durchbrät? Dankeschön.....
Übrigens fühle ich mich in meinem anderen Wagen, einem ´88er Mercedes 260E deutlich sicherer als im V40.
Zitat:
Übrigens fühle ich mich in meinem anderen Wagen, einem ´88er Mercedes 260E deutlich sicherer als im V40.
Wie Gefühle doch täuschen können
ach, die guten alten zeiten.... wie auch immer....
erzähle es gerne immer wieder
V40T4 MY99, ich fahrer, angeschnallt - beifahrer, nicht angeschnallt - und der nette laster vor mir....
ich knall rein, ziemlich heftig -> bei mir kein airbag (war ja angeschnallt) - beifahrer - airbag geht los (der hat noch neute brandnarben an den unterärmen von der reibungshitze...
fazit : dank dem intelligenten system (to airbag or not to airbag) blieb mir als brillenträger der kontakt mit dem airbag erstpart - da die unfallparameter dazu nicht ausreichten....
wenn ihr jetzt da ein kabel abklemmt oder einfach den beifahrergurt einsteckt - dann bin ich mir also nicht so sicher ob das alles noch so funktioniert wei es soll....
und zum argument (gilt nicht für alle !) von wegen werksgelände und rumstehen und auf jemanden warten... bei meinem S60 MY02 beginnt das dezente audiosignal erst wenn ich mehr als 5km/h schnell bin - vor tiefgarage abschnallen um an den schlüsselkasten zu kommen, bin in parkplatz -> kein einziges klackern, nur das rote lämpchen...
so long
.Ralph
ps: wer sich für die "ab 18" Directors Cut version meines crashes interessiert - einfach mal die suche anwerfen ;-)
Zitat:
Original geschrieben von GraveDigger
und zum argument (gilt nicht für alle !) von wegen werksgelände und rumstehen und auf jemanden warten... bei meinem S60 MY02 beginnt das dezente audiosignal erst wenn ich mehr als 5km/h schnell bin - vor tiefgarage abschnallen um an den schlüsselkasten zu kommen, bin in parkplatz -> kein einziges klackern, nur das rote lämpchen...
nur zur bestätigung meinerseits!
Zitat:
Wie Gefühle doch täuschen können
;-) habe gestern für einen der user, der sehr interessiert an diesem sicherheitsthema mb vs. volvo ist, einen thread bei »weitere hersteller« erøffnet. lautet »@george, ...«. der wagen von 1988 ist dann wohl einfach nur ein deutliches stück grøßer... ;-)
lieb gruß,
oli
Hallo,
Beim S60 MJ2003 ist das akkustische Signal auch erst aktiviert, wenn der Wagen in Bewegung ist (<5kmh?).
Tut mir leid, aber ich finde die Diskussion hier ziemlich überflüssig. Im Auto wird sich angeschnallt, baste, alles andere halte ich für unverantwortlich.
Habt Ihr eigentlich Kinder? Vielleicht solltet Ihr darüber mal nachdenken.
Sorry, das ich so hart reagiere, aber es ist ein Unterschied, ob ich das Anschnallen mal "vergesse, oder ob ich bewusst Sicherheitstechniken manipuliere, damit ich nicht durch Signale gestört werde.
Bis dann
/Orpheys [in der Hoffnung keine erneute Diskussion auszulösen]
Hallo zusammen, na dann will ich auch mal keine neue Diskussion auslösen! Meine Meinung muss ich trotzdem mal loswerden: Volvo ist nicht gleich Volvo, schon gar nicht V40 und V70. Mich nervt dieses Geklacker auch und bei mir ist es ab "Zündung an" und nicht angeschnallt. Der V40 ist ein gutes Auto - keine Frage, sonst würde ich keinen fahren. Allerdings sollte bedacht werden, dass der V40 die gleiche Basis wie der Mitsubishi Charisma hat und in Holland gefertigt wird. Dass ich darüber hinaus auch noch einen Mitsubishimotor fahre, verstärkt das ganze. Insofern kann ich den Kult Volvo = Sicherheit insbesondere in Bezug auf den S/V40 nicht nachvollziehen. Ich habe mir den V40 nicht gekauft, weil er so sicher ist, sondern weil er schlicht und ergreifend günstiger war eine vergleichbare C-Klasse oder ein 3er. Wer meint, im Strassenverkehr ohne Gurt fahren zu müssen, hat gerade selbst schuld, aber wieso ich mich in der Waschstrasse anschnallen soll ist mir nicht einsichtig.
Gruss Peter