ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Airbag W204

Airbag W204

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 4. November 2018 um 13:41

Liebe Gemeinde, seit 2. August 2018 steht mein Kombi in der Werkstatt, um den gestohlenen Airbag (Fahrerseite) zu ersetzen. MB kann keinen liefern oder einen Liefertermin nennen oder in Aussicht stellen, seit drei Monaten! Weiß jemand, was da los ist? Die Werkstatt will keinen "gebrauchten" ( bei ebay oder sonstwo gekauften) Airbag einbauen, ist ja auch eine Versicherungsfrage. Bin einigermassen ratlos. Fahrzeug ist Bj. 8/2013.

Gruß Patrick

Beste Antwort im Thema

Warum so empfindlich? War doch nur eine Frage.

Aber ohne Satzzeichen ist so ein Beitrag schlecht lesbar.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Ist doch nicht dein Ernst, 3 Monate Stillstand wegen eines Airbags. Da hätte ich längst einen in der Bucht gekauft (geht nur inoffiziell) und wenn du dir nicht zutraust ihn selbst in's Lenkrad zu drücken, such dir 'ne Hinterhof Werksatt. Kommt nur darauf an, welches Lenkrad du drin hast. Avantgarde Serie oder Sportpaket? Zahlt die Teilkasko einen Leihwagen für die ganze Zeit?

Gruß . . . .

Themenstarteram 5. November 2018 um 9:49

Mein Vertrag sieht keinen Leihwagen vor, die MB Werkstatt wollte 30 E pro Tag von mir. Das habe ich abgelehnt...

Sicher kann ich selbst einen besorgen, aber wie sähe es in einem Versicherungsfall aus, wenn er auslösen muß, es aber dann nicht tut? Dann sagt die gegnerische Versicherung, selber Schuld, weil sicherheitsrelevantes Teil und selbst dran rumgepfuscht, nee, lieber nicht.

Ich habe mehrmals beim Customer Service in Maastricht angerufen, auch dem Vorstand der Daimler AG geschrieben - alle bemühen sich ... Hahaha, kein Airbag von MB.

Aber Danke für wenigstens eine Antwort, alle dies gelesen haben können es ruhig rumerzählen, weil, ich bin stinksauer.

Hast Du auch mal bei anderen Mercedes Werkstätten angerufen und gefragt, ob die vielleicht einen auf Lager haben?

Denn so weit ich weiß, sieht eine Werkstatt im System immer nur den Bestand seines eigenen Lagers und den des Zentrallagers, nicht aber den Bestand von anderen Werkstätten. Da würd ich mich in Zeiten von Telefonflats schon längst dämlich telefonieren, bevor ich mein Auto 3 Monate in ner Werkstatt stehen lasse.

So steinzeitlich ist Mercedes? Ein Ford-Händler kann seine eigene Werkstatt, das Zentrallager und alle anderen Werkstätten abfragen. So kam mal mein Vater zu einem extrem seltenen AGR-Ventil, wohlgemerkt dem einzigen in Deutschland, sonst hätten sie eins aus den Neuwagen ausbauen müssen.

Sollte der selbst gekaufte Airbag defekt sein, sollte in der Regel das Steuergerät den defekt erkennen und mit "gelber Lampe" anzeigen. Ich fahre selbst mit einem gebrauchten Airbag aus der Bucht herum, weiß aber, bei wem ich ihn gekauft habe und er weiß es auch.

Wie soll das Steuergerät den Airbag testen?

Es wird lediglich mit einem prüfstrom geprüft ob der Stromkreis geschlossen ist.

Ob der Airbag funktioniert oder nicht kann man nur einmal testen.

Genau aus dem Grund ist der Handel und Einbau gebrauchter Airbags in Deutschland verboten.

Zitat:

@Bytemaster schrieb am 5. November 2018 um 12:50:36 Uhr:

Hast Du auch mal bei anderen Mercedes Werkstätten angerufen und gefragt, ob die vielleicht einen auf Lager haben?

Denn so weit ich weiß, sieht eine Werkstatt im System immer nur den Bestand seines eigenen Lagers und den des Zentrallagers, nicht aber den Bestand von anderen Werkstätten. Da würd ich mich in Zeiten von Telefonflats schon längst dämlich telefonieren, bevor ich mein Auto 3 Monate in ner Werkstatt stehen lasse.

Hallo

stimmt so nicht,natürlich kann MB alle Werkstätten abfragen ob irgendwo einer auf Lager liegt,das kann jeder MB Service.

Gruß

Zitat:

@zonki101 schrieb am 5. November 2018 um 18:40:05 Uhr:

Wie soll das Steuergerät den Airbag testen?

Es wird lediglich mit einem prüfstrom geprüft ob der Stromkreis geschlossen ist.

Ob der Airbag funktioniert oder nicht kann man nur einmal testen.

Genau aus dem Grund ist der Handel und Einbau gebrauchter Airbags in Deutschland verboten.

. . . . und warum sollte er dann nicht auslösen bzw. woher weißt du dann, ob dein serienmäßiger Airbag funktioniert? Handel und Einbau ist meines Wissens nach wegen dem Sprengstoffgesetz verboten.

Weil falsch gelagert, nass geworden, Zünder defekt, usw.?

Ob meiner funktioniert weiß ich nicht, ich hoffe es für den Fall das ich ihn bräuchte.

Zitat:

@zonki101 schrieb am 5. November 2018 um 21:12:28 Uhr:

Weil falsch gelagert, nass geworden, Zünder defekt, usw.?

Ob meiner funktioniert weiß ich nicht, ich hoffe es für den Fall das ich ihn bräuchte.

. . . . alles ist möglich. Ich hoffe auch, ihn nie zu brauchen.

Airbag haben auch ein Haltbarkeits Datum.

Wo steht das?

Ich erinnere mich an die ersten S Klassen mit Airbag, damals hat man sich erzählt, man müsse die nach 15 Jahren austauschen.

Kenne allerdings niemanden der je einen Airbag wegen dem Alter ausgetauscht hat.

Steht auf dem Airbag bei Skoda sind es sogar nur 6 Jahre.

Ja und dann? Will einer dann 6 Airbags austauschen lassen? Das übersteigt dann aber schnell den Restwert, selbst nach nur sechs Jahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen