ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. airbag warnleuchte brennt.

airbag warnleuchte brennt.

Themenstarteram 23. Februar 2004 um 7:16

seit letzter brennt bei mir die airbagkontollleuchte,ohne das ich am auto geschraubt hätte.

kann man die ursache selber beheben?

wer hat eine idee?

gruß keps

Ähnliche Themen
25 Antworten

Zu VW fahren und Fehlerspeicher auslesen lassen. Auf jeden Fall sind jetzt alle Airbags außer Betrieb!!!

am 23. Februar 2004 um 8:44

Re: airbag warnleuchte brennt.

 

Zitat:

Original geschrieben von keps

seit letzter brennt bei mir die airbagkontollleuchte,ohne das ich am auto geschraubt hätte.

Wenn es brennt........löschen oder 112!

Sollte die Lampe aufleuchten, fahre zum VW-Händler und lasse Dir den Fehlerspeicher auslesen. Dort wird dann angezeigt was an der ABS-Anlage defekt ist. Meistens ist es ein Fühler ca. 45 Euro der den "Geist" aufgegeben hat.

am 23. Februar 2004 um 8:48

beim mienem dad im g4 cabrio geht die leuchte auch ab und an wieder an der geht dann zu vw und lässt den fehlerspeicher löschen! was denn fürn fühler??

es geht hier um den airbag,aber egal,wir wissen ja was gemeint ist

Er meint vielleicht den Drehzahlsensor, wenn die ABS Leuchte mal angeht...

Hat aber immer noch nix mim Airbag zu tun.

Ist halt Montagmorgen, oder worauf schieben wir das? :D

am 23. Februar 2004 um 9:44

*augenreib*

Huch.....man sollte nicht seine eigenen leuchtenden Warnlampen auf andere übertragen!

Guten Morgen übrigens *gähn*, ich glaube ich werde erst mal frühstücken und mich dann noch mal an den Rechner wagen.

Zitat:

Original geschrieben von Cabriodriver

*augenreib*

Huch.....man sollte nicht seine eigenen leuchtenden Warnlampen auf andere übertragen!

Guten Morgen übrigens *gähn*, ich glaube ich werde erst mal frühstücken und mich dann noch mal an den Rechner wagen.

...oder evtl. mal den Weg zum Optiker wagen,könnte Helfen!!:D

oder er sagt wie bei mir : zu niedrige spannung ( wobei 18V anlagen :D) war dann halt der spannungsregler ...

würde auch sagen => Fehlerspeicher

mfg JKW

hier mal ne Antwort die vielleicht auch hilfreich ist:

Zunächst einmal: Es stimmt NICHT, dass alle Airbags außer Betrieb sind, nur weil die Lampe leuchtet. Generell bedeutet das, dass im Airbagsteuergerät ein Fehler abgelegt wurde. Entweder ein sporadischer oder ein permanenter. Da die Airbaganlage ein sicherheitsrelevantes Bauteil ist, bleibt die Lampe an, auch wenn der Fehler nur einmal aufgetreten ist. Den mußt du bei VW löschen lassen, selbst kannst Du das nicht. Ursachen für Fehler können sein: Starthilfe am Kfz mit kurzzeitiger starker Spannungsveränderung, gequetschte Kabel zu den Airbags, Fehler im Airbagsteuergerät etc. Generell legt sich auch ein Fehler ab, wenn man z.B. einen Sitz mit Airbag in der Lehne ausgebaut hat und bevor die Airbagsteckverbindung wieder zusammengestekct wurde die Zündung angemacht wird. Dann lautet der Fehler z.B.: "Widerstandswert Seitenairbag Fahrerseite zu hoch /sporadisch".

Ich hoffe ich konnte helfen.

MfG

falsch, wenn die lamoe leuchtet ist das airbagsystem außerbetrieb,aus sicherheitsgründen. es können auch fehler drin stehen ohne das die lampe leuchtet. man kann den fehlerspeicher auch mit VAG-COM löschen,sollte man aber aus sicherheitsgründen nicht machen

Dass die Airbags außer Funktion sind ist nur der Fall, wenn die Lampe dauerhaft nach dem Einschalten der Züdnung leuchtet, denn dann hat das Airbagsteuergerät eine Spannungsunterversorgung.

ODER wenn sie permanent blinkt, dann muß das Airbagsteuergerät ersetzt werden.

Wenn sie nach ca. 4 Sekunden ausgeht und danach wieder angeht, dann ist ein Fehler abgelegt und das System außer diesem Fehler betriebsbereit.

Beim ABS stimmt deine Aussage: Leuchtet die Lampe, ist es deaktiviert.

bei mir wars das zündschloss, wird vom fehlerspeicherauslesen net erkannt.

is nur durch zufall rausgekommen.

@madmax1981: danke fürs avatar-klauen.. :(

Zitat:

Original geschrieben von nighTwish

bei mir wars das zündschloss, wird vom fehlerspeicherauslesen net erkannt.

is nur durch zufall rausgekommen.

@madmax1981: danke fürs avatar-klauen.. :(

Dat sehe ich ja jetzt erst,ich dachte das Posting vorhin wäre von Dir,das dachte GTIman auch!!!

Also ich würde da Druck machen an Deiner Stelle,das er das Avatar ändern muß.

Wenn man eins aus dem MT Katalog nimmt ist klar,das gibt es doppelt hier,aber was Du da hast sollte schon ein Unikat sein.

ich finds auch unlustig, vor allem da ich mir das selbst zusammengeschnippelt hab bis das ma hier reingepasst hat...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. airbag warnleuchte brennt.