1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Airbag Warnleuchte geht nicht aus!?!

Airbag Warnleuchte geht nicht aus!?!

BMW 5er E39
Themenstarteram 18. Juni 2004 um 14:57

Hallo Gemeinde!

Habe seit längerer Zeit diese doofe Warnleuchte vom Airbag in meinem Cockpit! Sie will einfach nicht ausgehen!

Ich habe schon gehört, dass es mit der Sitzbelegung unter dem Sitz zusammenhängen soll.

Ich habe gestern den Beifahrersitz komplett ausgebaut und alle Stecker und Kabel überprüft. Leider ohne Erfolg.

Dann habe ich noch meinen Sitzbezug der Sitzfläche leicht abgemacht und die Sensoren für die Sitzbelegung angeschaut. Was kann ich da genau machen? Ist das möglich das diese Matte defekt ist?

Habe auch in Foren gelesen, das man einen Kontakt neu anlöten muß, da sich dieser nach gewisser Zeit löst! (Mein Bj. übrigens 8/96)

Ich habe aber nichts gefunden, alle Stecker waren ordnungsgemäß vorhanden und angeschlossen.

Was kann das sein!!!!????

Bitte um Hilfe!

Danke

Mathias

P.S. Tritt dieses Problem nur auf dem Beifahrersitz auf? Den Fahrersitz habe ich nämlich noch nicht überprüft! Aber da sitzt ja ständig jemand drauf und somit muß das Airbag ja immer auslösen!

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 18. Juni 2004 um 15:06

Habe seit 2 Wochen das gleiche Problem.

Falls jemand Lösungsvorschläge hat wäre ich auch durchaus dankbar :)

am 18. Juni 2004 um 17:20

Bei mir leuchtete auch die Air-BagWarnlampe durchgehend. Fing ganz plöztlich von einem Tag auf den anderen an.

Es lag an einem Kabel im Gurtstrammer und das wurde in meiner BMW-Werkstatt ersetzt. Seitdem isses auch absolut nicht mehr vorgekommen.

Gruß

Hakan

Themenstarteram 18. Juni 2004 um 18:34

Servus!

Warst Du dabei, wo die das ersetzt haben? Was hat es Dich gekostet? Am Beifahrersitz?

MfG

Matze

Re: Airbag Warnleuchte geht nicht aus!?!

Zitat:

Original geschrieben von Matze BMW E39

Ich habe aber nichts gefunden, alle Stecker waren ordnungsgemäß vorhanden und angeschlossen.

Hi,

meist ist der Auslöser der Airbaglampe ein Wackler, den du eh nicht sehen kannst. Da reicht es, wenn irgendwo für den Bruchteil einer Sekunde mal ein Kontakt abreisst.

Kann an der Sitzmatte oder aber auch am Gurtstraffer vorkommen. Eine andere Ursache kann auch mal sein, wenn man etwas auf dem Beifahrersitz ablegt, was wesentlich leichter als ein Mensch ist. Einkäufe, Zeitschriften, Notebook,... und das dann während der fahrt auf der Sitzmatte rumhüpft.

Die Leuchte bekommst du aber eh erst dann weg, wenn sie von einer Werkstatt über das DIS gelöscht wird. Die können dir dann auch sagen, welches Bauteil die Warnung ausgelöst hat.

Michael

Themenstarteram 18. Juni 2004 um 18:57

Hi!

Danke für Deine Antwort. Ich habe wie gesagt den kompletten Sitz demontierrt. Der Gurtstrammer ist das der große fette Stecker?

An der Sitzmatte verlaufen 2 Kabel (blau/weiß) und führen unter den Sitz durch. Unter dem Sitz habe ich dann das Bauteil (kleines schwarzes Schaltkästchen)

Wurde das bei Dir getauscht?

Der restliche Kabelbaum geht ja in den Boden und verschwindet unter dem Teppich. Da wurde aber nichts erneuert oder neu verlegt? Oder?

Also entweder Gurtstrammer (fetter Stecker mit den vielen bunten Kabeln) Oder Sitzbelegung (Kästchen mit bl. weißen Kabeln) - führt in die Sitzmatte!

Danke

Mathias

am 18. Juni 2004 um 18:59

Fehlerspeicher auslesen und löschen ist bei euch zu 90% der auslöser, ist n zeitaufwand von max. 10min.

Ansonsten kanns am gurtstraffer liegen, wie oben schon erwähnt. ist auch nicht gerade die welt.

am 18. Juni 2004 um 19:01

hi...

welche seite das genau war,weiß ich nicht aber ich glaube Fahrerseite.

Hier die Kostenaufstellung auf der Rechnung:

-Fehlerspeicherabfrage im Diagnosesystem mit Testausdruck 22,80 Euro

-Reperaturkabel für Gurtstrammer einbauen 62,70 Euro

-Rep.-Kabel 21,32 Euro

-Kabelband (6x 0,21 Euro) 1,26 Euro

-Schlauch (4x 0,66 Euro) 2,64 Euro

-Verbinder (4x 0,27 Euro) 1,08 Euro

-Kabelhalter 0,43 Euro

Also ca. 90 Euro muss man für die Reperatur allein rechnen + Fehlerspeicherabfrage 22,80 Euro.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Gruß

Hakan

Themenstarteram 18. Juni 2004 um 19:09

Ja danke für die Antworten.

Ich habe es nur am Beifahrersitz probiert. Muß dann mal nach dem Fahrersitz schauen. Der wird ja eher verstellt und drauf gesessen.

Ist das sicher, dass es das gleiche Prinzip wie beim Beifahrersitz ist?????

am 20. Juni 2004 um 8:19

airbaglampe

geh zu einem BMW-Händler, lass den fehlerspeicher auslesen und löschen, hat nich damals nichts gekostet (!!!), war irgendsoein kabel am gurtstraffer fahrersitz fehlender kontakt-wackelkontakt oder so, habe nach dem löschen des fehl.speichers die batterie abgeklemmt (wichtig!!!), unter dem sitz geschaut, kontaktbox auseinander und wieder zusammengesteckt, habe zumindest nix festgestellt, das problem bzw. die leuchte ist bisher nicht nochmal aufgetreten. vielleicht spinnt nur die elektronik, bei modernen fzg voller elektronik dürfte sowas vorkommen, mach dich jedenfalls nicht verrückt, geh zum bmw und lass den fehlerspeicher auslesen und löschen, dann weisst du auch, was los ist!!!

Gruss

Hi @ all!

Ich dachte immer man kann den Fehlerspeicher selber löschen !?

Der Reset wird folgendermaßen vorgenommen:

1. Batterie abklemmen (zuerst - , dann +)

2. Zündschlüssel auf "Zündung ein"

3. Die beiden Fahrzeugkabel (+ ; -) für 10 Minuten zusammenhalten.

4. Zündung wieder aus

5. Batterie wieder anklemmen (zuerst + dann -)

6. Fertig

----------------------------

Oder stimmt das nicht ?

Naja versuchen könnt ihrs ja mal !

Sagt bescheid obs funktioniert hat!

Hallo,

@an61:

Bei diesem Problem hilft es NICHT, die Batterie-Anschlusskabel zusammenzuhalten. Die Lampe leuchtet weiterhin.

Fehlerursachen gibts mehrere. Wobei eigentlich aber keine nur per Auge zu identifizieren ist... Meistens sinds Kontaktprobleme an Steckern, welche aber schon beim simplen Verstellen des Sitzes auftreten können.

- Gurtstrammerzuleitung Fahrer-/Beifahrersitz (direkt am Gurtstrammer oder auch am Sitzstecker)

- Sitzbelegungserkennungsmatte im Beifahrersitz (wenn dann eher Matte defekt als die drangehängte Elektronik)

- Kontaktproblem bei den Airbags in den Türen (aber eher selten)

- und, was noch keiner gesagt hat, ein ECHTES Problem mit den Airbags...

Die wirkliche Ursache ist aber nur durch Auslesen des Fehlerspeichers zu erfahren, alles andere ist (möglicherweise) unnötige Arbeitsbescahffungsmaßnahme.

Mfg

Hermann

Themenstarteram 20. Juni 2004 um 15:18

Hallo Hermann!

Danke für Deine ausführliche Antwort.

ICh werde mal versuchen, ob sich am Fahrersitz was finden läßt. Ist ja schnell ausgebaut.

Ich hoffe nicht das es diese Matte ist. das wird dann nicht billig diese zu wechseln.

MfG

Mathias

P.S. angenommen ich finde die Ursache, erlicht dann die Leuchte oder muß ich auf jeden Fall zum Händler und diese mit DIS löschen bzw. freischalten?

Hallo,

@Matze BMW E39:

Die Lampe erlischt ausschließlich nach dem Löschen des Fehlereintrags per DIS. (was natürlich nur geht, wenn entweder der Fehler behoben wurde, oder der Fehler derzeit nicht vorhanden ist)

Mfg

Hermann

am 28. Juni 2004 um 10:48

hatte das promlem auch.

leider musste bei mir die komplette sitzmatte getauscht werden. hat bei BMW 250 Euro gekostet. euro-plus hats nicht übernommen. leider.

gruß

Deine Antwort