Airbag-Warnleuchte?!?!
Hallo...
meine Airbagwarnleuchte leuchtet permanent. Lt. BMW liegt der Fehler bei dem Gurtstraffer (weiß aber nicht ob auf Fahrer- oder Beifahrerseite). Ich habe daraufhin mal bei einer anderen freien Werkstatt nachgefragt. Die sagten mir, dass es sich dabei um ein BWM-bekanntes Problem handeln würde. Und zwar würde sich immer unter den Teppichboden Schwitzwasser sammeln und die Steckverbindungen vom Gurtstraffer würden dadurch korrodieren (oder so)...
Weiß da jemand was von, oder hatte schonmal jemand das Problem? Wenn das stimmt, wo sind denn dann diese Steckverbindungen und wie komme ich denn dann an diese dran um die zu prüfen?
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe...
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26 Antworten
Hi el-jafa
ist Dein e39 "pre-Facelift" ??
Wenn ja, dann hast Du wahrscheinlich noch den alten Kabelbaum drin. Ist tatsächlich ein Problem des Übergangwiderstandes im Stecker.
Box sitzt unterm Sitz.
Ich glaube die Versionen unterscheiden sich farblich.
Leider weiß ich nicht genau wie (schwarz / weiß) ...
Kann aber auch die Sitzbelegungsmatte sein (unter dem Sitzpolster). Die geht auch gern mal kaputt. Materialkosten bei etwa 50€, aber ne Sauarbeit. Am besten Sitzt raus und ab zum Sattler damit ... grrrr
Ciao
Hallo,
bei mir (98´er touring) leuchtete die Airbagleuchte auch permanent; lt. BMW nannte das Diagnosegerät: Stromversorgung Unterspannung. Fehlerspeicher gelöscht, am nächsten Tag war die Leuchte wieder an. Dann habe ich einige tips bekommen, von Sitzbelegungskennung über Gurtstraffer bis zum Kabelbaum an der Heckklappe. Als ich nach den Sicherungen geschaut habe und systemmatisch alle Stromverbraucher überprüfen wollte, war bereits an der ersten Stelle Schluß. Die Lösung: Sonnenblende Fahrerseite. Ich habe die Blende runtergeklappt, die Abdeckung des Spiegels geöffnet, die Spiegelbeleuchtung ging an, die Airbagleuchte aus, gleichzeitig wischte der Heckwischer einmal und das eingeschaltete Radio ging aus. Das ist jetzt kein Scheiß !! Ein paar Mal die Abdeckung auf und zu geschoben, Heckwischer, Radio (s.o.) und die Airbagleuchte gingen an und aus und die Leuchte blieb zum Schluß aus. Jetzt ist es so wie es sein soll: beim Zünden geht sie kurz an, dann erlischt sie. Radio und Heckwischer laufen nur, wenn ich es will.
Fehlerspeicher? Leer. Wenn Du mit solchen Sachen zu BMW gehst, vergiß den Blankoscheck nicht.
Grüße
Axel
Das hört sich ja schon fast witzig an...
Leider ist mein E39 von EZ 10/96 und hat keine beleuchteten Spiegel in den Sonnenblenden. Schade eingentlich, denn das wäre ja dann mit Sicherheit die einfachste und günstigeste Lösung gewesen (mal abgesehen davon, dass ich mir dieses Schauspiel auch gerne mal angeguckt hätte *g*)
Aber ich fürchte, ich werde mal damit anfangen müssen den Sitz auszubauen um mir diese Box darunter mal anzuschauen :-(
Bin aber gerne weiterhin für jeden Lösungsvorschlag offen...
Und Danke für die bisherigen Tips...
Hy!!
Hatte das Problem schon auf beiden Seiten. Der Kabelsatz korrodiert am Stecker und bildet einen zu hohen Widerstand.
Austausch inkl. Material u. Einbau liegt bei ca. 70 - 90 Euro (je nach Händler).
Man kann die Kabel auch zusammenlöten, ist aber nicht die beste Lösung (bei mit gemacht worden vom Vorbesitzer, dann ist das Airbagmodul durchgebrannt; Kosten über 300 Euro).
Meine Airbaglampe ist aber schon wieder an, diesmal Sitzbelegungssensor Beifahrersitz...
Betrifft Sitzbelegungsmatte
Hab` mal gehört, das man sich da nicht mit dem Ellenbogen auf der Sitzfläche abstützen soll, z.B. beim Frühjahrsputz weil die Matten solche punktuellen Belastungen nicht vertragen.
grt. Fred
Hallo Leute,
seit Samstag habe auch ich das schöne Problem mit der leuchtenden Airbaglampe. Habe einen 523 Limo von 98.
Am Montag bei BMW wurde Fehlerspeicher ausgelesen und Sitzbelegungssensor wurde als Übeltäter festgestellt.
Fehler gelöscht und gut. Bis heute Morgen das Ding wieder an ging. Der ganze Spuck hat erst nach meinem Frühjahrsputz am Samstag angefangen. Sitze shampooniert, ausgesaugt etc...
Gibt es denn keine günstige Reperaturmöglichkeit?
Habe nächste Woche nen Termin bei BMW zum Austausch dieser Matte, was wird denn das alles zusammen kosten?
Zitat:
Original geschrieben von sweety007
Hallo Leute,
seit Samstag habe auch ich das schöne Problem mit der leuchtenden Airbaglampe. Habe einen 523 Limo von 98.
Am Montag bei BMW wurde Fehlerspeicher ausgelesen und Sitzbelegungssensor wurde als Übeltäter festgestellt.
Fehler gelöscht und gut. Bis heute Morgen das Ding wieder an ging. Der ganze Spuck hat erst nach meinem Frühjahrsputz am Samstag angefangen. Sitze shampooniert, ausgesaugt etc...
Gibt es denn keine günstige Reperaturmöglichkeit?
Habe nächste Woche nen Termin bei BMW zum Austausch dieser Matte, was wird denn das alles zusammen kosten?
Meld dich mal hier zuminest wenn du es weißt, würde mich auch interessieren. Habe angeblich das gleiche Problem.
Hi zusammen,
@Sweety007 :
Mach Dich da mal lieber auf ne relativ fette Rechnung gefasst. Mir wurde vor 2 Jahren nen Preis von ca € 50.-
NUR FÜR DIE MATTE gesagt.
Wie ich schon weiter oben geschrieben habe, ist ne Sauarbeit :
1. Kabelbaum lösen
2. Sitz raus
3. Polster / Bezug Runter
4. Matte raus / rein
5. Polster wieder rauf ( ohne Spezialzange kaum selbst zu bewerkstelligen)
6. Sitz wieder rein
7. Verkabelung wieder anklemmen
8. Fehlerspeicher zurücksetzen
Wenn Du natürlich nen Sattler / Polsterer kennst der das ggf. günstig macht, ist der gesammte Tausch auch
selbst zu bewerkstelligen.
Ich hab auch schon gehört, das jemand die Ösen des Bezugs mit Kabelbinden aufgezogen hat, weil die entsprechende Spezialzange eben nicht in die "StandardHeimSchrauberWerkzeugKiste" gehört ...
Na, viel Erfolg denn ....
Hallo Zusammen,
so war heute bei einem andern BMW Händler.
Das Problem ist bekannt und betrifft alle E39. Diese Matte geht dann kaputt, wenn man sich mit dem Knie oder dem Ellenbogen auf dem Sitz abstützt oder einen schweren Gegenstand wie eine Kiste Sprudel darauf deponiert.
Also letztlich ist der Beifahrersitz nur mit größter Vorsicht zu benutzen !!!!
Eigentlich unglaublich.. Achja, ein deaktivieren der Matte ist nicht möglich, da sonst die Airbags auf der Beifahrerseite nicht auslösen würden..
Beim Thema Preis sieht es so aus, das der Spaß zwischen 200 € und 300 € kosten wird, je nach Sitzbezug und Ausstattung..
Stand der Technik made bei BMW !!!
Und das bei einem 40.000 € Wagen *Kopfschüttel*
Das mit dem Airbagsystem bei BMW ist absoluter Witz.
Aber mal ehrlich, wen interessierts? Wir können sowieso nichts dagegen machen und BMW verdient sich auf diese Weise schönes Geld dazu.
Echt eine riesen Sauerei!
Wie ist das eingentlich wenn ich zum TÜV muß und die Warnleuchte leuchtet? Bekomm ich dann die Plakette? Ich mein, die wissen ja schließlich nicht, aus welchem Grund die leuchtet. Und ein Diagnosegerät werden die mit Sicherheit nicht anschließen um das nachzuvollziehen. Somit könnte die Anzeige ja auch eine Fehlfunktion anzeigen, die zum unkontrollierten Auslösen der Airbags führt oder vor dieser warnt. Ich fürchte ne Plakette mit der Leuchte kann man vergessen...oder?!
Hallo el-jafa,
also ich hab damals ne Plakete bekommen.
Hab darüber hinaus auch von nem Bekannten nen Tipp :
Wenn Du noch MS Reifen montiert hast, klebe doch einfach den Aufkleber mit der V-Max Begrenzung unten rechts in die Ecke ...
Eigentlich sollte der Tüv sich auch nicht drum scheren.
Ist schließlich nicht Bestandteil der Verkehrssicherheit, oder ?
MfG
Ja...aber der Sicherheitsaspekt ist ja schon da. Wie gesagt, wenn das leuchten der Anzeige auch bedeuten könnte, dass es eine Fehlfunktion ist und ein damit verbundenes Auslösen der Airbags existiert, denke ich schon, dass die das bemängeln. War halt nur so ein Gedanke... Naja, ich werde mir heute auf jeden Fall mal diese Box unter dem Sitz angucken, da lt. Fehlerspeicher ja der Gurtstraffer der Übeltäter ist. Ansonsten werde ich spätestens im Juli wenn ich zum TÜV muß feststellen, ob die was sagen...
Hallo Leute,
so jetzt habe ich endgültig einen Kostenvoranschlag von BMW für die Sitzmatte.
Achtung: 446,76 € kostet der Spaß!!!!!!!!!
Achja, mit Airbaglampe die leuchtet bekommt man normalerweise keinen TÜV.
Weiterhin wurde mir gesagt, das bei brennendem Lämpchen überhaupt kein Airbag auslöst, sprich das System deaktiviert ist.
Also heißt Geldbeutel zücken und brav bezahlen..
Es ist echt zum kotzen...