ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Airbag widerstand zu groß!

Airbag widerstand zu groß!

Themenstarteram 26. September 2010 um 11:29

Hallo leutz.Bekannter fährt nen polo 6n,wo seit zwei jahren die Airbag leuchte leuchtet.Nach seiner aussage war er wohl damit vor zwei jahren zum Fehler auslesen,und da kam wohl bei raus"Widerstand zu groß"Hat jemand ne ahnung?

Thx.im vorraus

Beste Antwort im Thema

So viel Borniertheit kann's doch nicht geben oder? Was musst du hier ewig die Leute beleidigen? Mein Gott ist das ein armseeliger Wicht, geht das schonwieder los. Sobald der irgendwo Airbag liest, dreht er durch. Wir wissen es doch! Du hast den Airbag-Gral gefunden und du bist der beste jaaaa.

Für Problemlösungen brauchen wir nicht solche Schwätzer, die sich im anonymen Netz profilieren müssen, sondern Pragmatiker die helfen! Nur zur Info: Das Problem war im nu gefunden und wurde per pn erledigt. Und jetzt brauchst auch garnicht wieder nen dummen Spruch schieben (der jetzt aber sowieso kommen wird).

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten
am 26. September 2010 um 12:30

Hi,

auch wenn ich mich jetzt bei Dir unbeliebt mache, muss ich doch sagen, dass Airbag-arbeiten nur von Leuten gemacht werden dürfen, die einen Befähigungsnachweis haben, und auch dann nur in der "Dienstzeit" und nicht mal eben so nach Feierabend in inrgend ner privaten Garage. Da im Airbag Sprengstoffe drin sind, ists halt seid ein paar Jahren verboten so einfach daran zu basteln.

Der einzige Weg führt also wieder in eine Werkstatt!!! "Widerstand zu Groß" könnte auch was Banales sein, wie ein angegammelter Stecker eines Kabels, was ne Werkstatt für ein paar Euros macht. Also keine Angst vor der Werkstatt!

Also falls hier einer Tipps gibt, wie man das evtl. selber machen kann, oder sich der Thread in diese Richtung etwickelt, wird es sicher schnell von nem Moderator zugemacht.

Gruss

Themenstarteram 26. September 2010 um 17:59

Zitat:

Original geschrieben von JorgLOGAN

Hi,

auch wenn ich mich jetzt bei Dir unbeliebt mache, muss ich doch sagen, dass Airbag-arbeiten nur von Leuten gemacht werden dürfen, die einen Befähigungsnachweis haben, und auch dann nur in der "Dienstzeit" und nicht mal eben so nach Feierabend in inrgend ner privaten Garage. Da im Airbag Sprengstoffe drin sind, ists halt seid ein paar Jahren verboten so einfach daran zu basteln.

Der einzige Weg führt also wieder in eine Werkstatt!!! "Widerstand zu Groß" könnte auch was Banales sein, wie ein angegammelter Stecker eines Kabels, was ne Werkstatt für ein paar Euros macht. Also keine Angst vor der Werkstatt!

Also falls hier einer Tipps gibt, wie man das evtl. selber machen kann, oder sich der Thread in diese Richtung etwickelt, wird es sicher schnell von nem Moderator zugemacht.

Gruss

Oh ja hatte vergessen zu schreiben bitte keine warnungen davor.Aber ist ja trotzdem nett gemeint.Naja widerstand zu groß heißt ja erstmal nicht automatisch"Ich muß den airbag komplett ausbauen etc" Kann ja alles sein,wie du schon sagst nen schlechter stecker z.b.Und da mal eben nen bißchen wd40 rein zu sprühen kann ja kaum gefährlich sein.da finde ich es dramatischer hier zu lesen wenn sich einer an Bremsen zu schaffen macht,und sowas noch nie vorher gemacht hat!!Damit gefährdet er wohl ein paar Menschen mehr,wen man dann eventuell ohne Bremsen irgendwo hinnein fährt.Airbag wird immer so aufgebauscht......!!

am 26. September 2010 um 18:21

Du es ist sau gefährlich!

Am gefährlichsten wenn du Batterie angeschloßen ist und die Zündung an ist! Stell dir in der Situation vor du löst die Schrauben und bist mit dem Gesicht vorm Airbag! Und es macht peng.....fliegst auf die Heckablage mit genickbruch und ein verbranntem Gesicht! Deswegen heißt es finger weg! Auch wenn die Batterie abgeklemmt ist, ist eine rest spannung da! Also nicht dran basteln! Ich bin auch zu VW gefahren mit dem Servicemann ein Preis abgemacht! Und gut war:)

Themenstarteram 26. September 2010 um 18:35

Zitat:

Original geschrieben von Polo Cruiser

Du es ist sau gefährlich!

Am gefährlichsten wenn du Batterie angeschloßen ist und die Zündung an ist! Stell dir in der Situation vor du löst die Schrauben und bist mit dem Gesicht vorm Airbag! Und es macht peng.....fliegst auf die Heckablage mit genickbruch und ein verbranntem Gesicht! Deswegen heißt es finger weg! Auch wenn die Batterie abgeklemmt ist, ist eine rest spannung da! Also nicht dran basteln! Ich bin auch zu VW gefahren mit dem Servicemann ein Preis abgemacht! Und gut war:)

Es ist mir wohl bewust das dort sprengstoffe vorhanden sind,und nochmal zur VÖLLIGEN aufklärung.Nein ich bin nicht lebensmüde.Nur weil der gute Mann wohl den fehler widerstand zu groß ist ausgelesen hat,habe ich halt mal nachfragen wollen ob einer schonmal damit zu tun hatte.Es scheint dann wohl eher nicht der fall zu sein.Aber trotzdem nochmals danke für eure anteilnahme an meinem Leben.Ist ja nett gemeint,ich weiß.Ich glaub ich mach mir mal gleich nen scherz,und eröffne nen neues thema mit der überschrift "Airbag"Ich glaub dann hagelt es belehrungen :-)

DA WIRD KEIN WD 40 HELFEN!! Ich ken den Fehler hab ich auch öfters repariert aber iner werkstatt und ja ich hab den airbagschein :) Und ich rate dir lass die Finger weg!!! Hab sowas schon erlebt das nicht nur der explodiert ist da sind alle aufgegangen und der monteur muste wegen dem lärm ins krankenhaus so ist ihm nix passiert aber wie einer meiner vorrädnern sagte bekommse das direkt in die Fresse viel spass jamer net rum dann hier haben die schon einige gewarnt. Und wenn zb ich das an meinem wagen mache ist das was anderes weil ich weiß wie ich mit sowas umgehen muss und was ich zu tun habe. Werde dir hier keine Anleitung dazu geben da erstens das zu gefährlich ist zweitens du das net darfst und drittens weil ich glaube das ich da auch einen auf den sack bekomme wenn was passiert.!

Will dir damit nix schlechtes tun oder dich anpflaumen aber hör auf uns.

MfG

GD

Themenstarteram 26. September 2010 um 18:58

Zitat:

Original geschrieben von GreeenDevil

DA WIRD KEIN WD 40 HELFEN!! Ich ken den Fehler hab ich auch öfters repariert aber iner werkstatt und ja ich hab den airbagschein :) Und ich rate dir lass die Finger weg!!! Hab sowas schon erlebt das nicht nur der explodiert ist da sind alle aufgegangen und der monteur muste wegen dem lärm ins krankenhaus so ist ihm nix passiert aber wie einer meiner vorrädnern sagte bekommse das direkt in die Fresse viel spass jamer net rum dann hier haben die schon einige gewarnt. Und wenn zb ich das an meinem wagen mache ist das was anderes weil ich weiß wie ich mit sowas umgehen muss und was ich zu tun habe. Werde dir hier keine Anleitung dazu geben da erstens das zu gefährlich ist zweitens du das net darfst und drittens weil ich glaube das ich da auch einen auf den sack bekomme wenn was passiert.!

Will dir damit nix schlechtes tun oder dich anpflaumen aber hör auf uns.

MfG

GD

Ich glaube hier besteht ne lese schwäche.NOCHMALS.Ich habe nieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee vorgehabt an dem AIRBAG Rum zu schrauben,oder steht das auch nur mit einer silbe irgendwo?NEIN.Und bei dem Fehler was ausgelesen worden ist,und das ganze airbag system ja nun mehrere bauteile hat,unter anderem auch stecker verschraubungen etc.hätte es ja IMMER noch sein können,das wirklich irgend ne verbindung nicht richtig sitzt etc.Aufpassen:Habe wieder nicht geschrieben das ich das lenkrad bzw.irgend nen anderes bauteil ausbaue.Wie gesagt könnte ja ein banaler fehler sein.Aber es scheint dann doch ein größeres Problem vor zu liegen.Und für die Antwort bin ich jetzt dankbar.Für alle die mich jetzt nochmals eindringlich gewarnt haben ein herzliches dankeschön.Denkt aber auch selbst an sylvester daran,wenn ihr mit 2 Promille noch den dicken china böller anzündet!:-)Nichts für ungut,und auch nich bös gemeint

am 26. September 2010 um 18:58

Ich wollte das nähnlich auch machen mit paar Freunden war bei VW und mir wurde gesagt was ich beschrieben habe! Und ich dachte mir mist und habe ihn reparieren lassen! Ich weiß wie das geht ich habe mal eine Anleitung bekommen! Aber du hast nie 100% Garantie das es glatt laufen kann wie schon Greendevil sagte!

MfG

Polo Cruiser

Themenstarteram 26. September 2010 um 19:14

Zitat:

Original geschrieben von Polo Cruiser

Ich wollte das nähnlich auch machen mit paar Freunden war bei VW und mir wurde gesagt was ich beschrieben habe! Und ich dachte mir mist und habe ihn reparieren lassen! Ich weiß wie das geht ich habe mal eine Anleitung bekommen! Aber du hast nie 100% Garantie das es glatt laufen kann wie schon Greendevil sagte!

MfG

Polo Cruiser

Iss ja auch gefährlich,und ist ja nichtmal mein auto,sondern von nem bekannten.Deswegen versteh ich die aufregung nicht.Würd doch nicht mein leben,oder irgendwelche körperteile riskieren,für ne karre die nichtmal mir gehört.Ok bei meiem würd ichs wohl auch nicht machen!Erst hab ich gedacht,der dritte der mich hier warnt bekommt ne goldene anstecknadel,ich dachte echt bin im falschen film!!!Aber ich weiß ja immer noch das es nur nett gemeint ist!Und nochmals danke an alle!

am 26. September 2010 um 19:33

Du gerne hauptsache die machst kein mist! Wenn ein freund von mir sagt ich schraube an mein Airbag hilfst du da kann ich kotzen! Am besten würde ich ihm die schlüssel wegnehmen!

Und das geilste ist bei den VW Polos, wenn du den Schleifring in bestimmte grad überdrehst kannste dir ein neuen Schleifring besorgen, dann wird es teuer!:D

Den Fehler, Widerstand zu hoch, bekam ich zu lesen, nachdem mein geparkter Polo gerammt wurde.

Es war nicht der Airbag, sondern der Sensor defekt, der durch den Einschlag Schaden nahm.

Der Airbag, wurde nicht gezündet, da Zündung aus.

am 27. September 2010 um 18:02

Zitat:

Original geschrieben von Polo6NFDTCiV

Den Fehler, Widerstand zu hoch, bekam ich zu lesen, nachdem mein geparkter Polo gerammt wurde.

Es war nicht der Airbag, sondern der Sensor defekt, der durch den Einschlag Schaden nahm.

Der Airbag, wurde nicht gezündet, da Zündung aus.

äuft es beim 6N nicht über ein Steuergerät?

Das Ding auf dem Mitteltunnel musste ich tauschen, um den Fehler zu beseitigen, also das Ding das bemerkt, das es geknallt hat.

ich hatte das bei meinem Beifahrer Airbag auch...folglich hatte ich einfach den Stecker am Airbag abgezogen Kontakte gereinigt und wieder angesteckt...und tada, Fehler war gelöscht...natürlich Batterie abgeklemmt, 10 min gewartet Warnblinkanlage eingeschaltet um wirkich die Restspannung abzubaun und dann schön aus der Deckung mit Ohropacks...

Mal zur Info, falls es noch nicht bekannt sein sollte:

Jede Arbeit an einem Airbag- oder Gurtstraffersystem ist für Privatpersonen verboten.

Grundlage hierfür ist das Dritte Gesetz zur Änderung des Sprengstoffgesetzes (3. SprengÄndG) und anderer Vorschriften vom 15.06.2005.

Sofern es sich bei den Airbags- und Gurtstraffereinheiten um Produkte der Unterklasse T1 handelt, ist gemäß § 4 Abs. 3 1. SprengV verbindlich der gewerbliche Umgang und die Notwendigkeit der Fachkunde vorgeschrieben. Andernfalls, d.h. bei privatem Umgang mit diesen Teilen, liegt ggf. ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz vor. Siehe hierzu § 4 Abs.3 und 4.

Daran ändert es auch nichts, wenn einzelne Personen im Rahmen ihrer beruflichen Tätigkeit den Fachkundenachweis erbringen können, denn die Erlaubnis beschränkt sich auf den gewerblichen Umgang.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Airbag widerstand zu groß!