ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Airbag Zünder 1 Widerstandswert! Muss der komplette Airbag gewechselt werden?

Airbag Zünder 1 Widerstandswert! Muss der komplette Airbag gewechselt werden?

Themenstarteram 26. März 2004 um 22:28

Hallo,

vielleicht ist hier jemand im Forum, der mir weiterhelfen kann?

Da meine Airbagleuchte leuchtete, habe ich meinen Golf III (Bj. 97) zur VW-Werkstatt gebracht und nachschauen lassen. Dort hat man mir gesagt, dass der komplette Beifahrerairbag ausgetauscht werden müsse für schlappe 700 Euro!

Daraufhin hab ich mir den Fehlerspeicher ausdrucken lassen, worin folgendes steht:

Zünder 1 für Airbag (Beifahrerseite)-N131

Widerstandswert zu groß

sporadisch

Muss hier wirklich der komplette Airbag getauscht werden?

Oder kann auch ein Wackelkontakt o.ä. die Ursache sein?? (das sporadisch macht mich stutzig)

Wäre schön, wenn jemand Erfahrung diesbez. hätte.

Vielen Dank im Voraus!

Carsten

Ähnliche Themen
10 Antworten

Wenns ein Seitenairbag im Sitz wäre würde das eher an der Verkabelung liegen weil der Sitz (und die Kabel) ja öfter mal bewegt werden, aber beim Beifahrerairbag liegt das eigentlich alles fest, da ist es sehr wahrscheinlich der Airbag. Ist die Airbagkontrolle nach auslesen und löschen des Fehlers denn ausgeblieben?

mh

Themenstarteram 27. März 2004 um 7:44

Erstmal Danke für die Antwort!

Angeblich haben sie den Fehlerspeicher gelöscht, aber die Leuchte brennt immer noch..

Leider war ich nicht dabei!

Im Sitz hab ich meines Wissen keinen Airbag.

Woran kann ich das erkennen?

Ich habe in einem anderen Beitrag gerade folgenden Text gefunden:

Ursachen für Fehler können sein: Starthilfe am Kfz mit kurzzeitiger starker Spannungsveränderung, gequetschte Kabel zu den Airbags, Fehler im Airbagsteuergerät etc. Generell legt sich auch ein Fehler ab, wenn man z.B. einen Sitz mit Airbag in der Lehne ausgebaut hat und bevor die Airbagsteckverbindung wieder zusammengestekct wurde die Zündung angemacht wird. Dann lautet der Fehler z.B.: "Widerstandswert Seitenairbag Fahrerseite zu hoch /sporadisch".

Der letzte Satz passt ja genau! Kann ähnliches nicht auch mit dem Beifahrerairbag passsieren?

Grüße

Themenstarteram 2. April 2004 um 21:13

Lampe ist aus!

 

Also, inzwischen hab ich mich beruhigt aber jetzt muss ich euch folgendes erzählen:

Ich war gestern bei einem anderen VW-Händler, der mir mal eben in 2 Minuten den Fehlerspeicher gelöscht hat und die Lampe ist nach inzwischen 8 maligem Neustart immer noch aus!

Er sagte, wenn die Lampe nochmal angehen sollte müsste man mal schauen, ob das Kabel beschädigt wäre!

Wie schon erwähnt, hatte der andere VW-Händler angeblich 4 mal versucht den Speicher zu löschen und hatte die Dreistigkeit zu behaupten, der komplette Airbag müsste gewechselt werden!

Zudem hat man mir für die 2-minütige "Fehlerspeicher Auslese-Diagnose-der Airbag-muss-gewechselt-werden" noch eine Rechnung über knapp 40 Euro präsentiert, wobei der reale Löschvorgang beim 2. Händler eine freie Serviceleistung war!

Also ich erwäge ernsthaft Klage wegen versuchten Betrugs einzureichen...

So eine Dreistigkeit kann ich nicht tollerieren..

Dieser VW-Händler sieht mich auf jeden Fall nicht mehr wieder!

Fazit sollte sein, nicht immer alles glauben, was der Händler bzw. die Werkstatt dir erzählt!! Aber das wissen wir ja schon lange, oder?

schönes Wochenende

am 3. April 2004 um 12:25

Re: Lampe ist aus!

 

Zitat:

Original geschrieben von cokebottles

Also ich erwäge ernsthaft Klage wegen versuchten Betrugs einzureichen...

So eine Dreistigkeit kann ich nicht tollerieren..

Dieser VW-Händler sieht mich auf jeden Fall nicht mehr wieder!

Fazit sollte sein, nicht immer alles glauben, was der Händler bzw. die Werkstatt dir erzählt!! Aber das wissen wir ja schon lange, oder?

Der erste Händler hätte sehr gut recht haben können... Mein Steuergerät hat genau dieselbe Fehlermeldung gegeben und nach mehrmaligem Zurücksetzen des Speichers ging die Lampe immer noch an (ich war dabei). Fazit: Neuer Fahrerairbag, seitdem keine Probleme mehr.

Themenstarteram 3. April 2004 um 12:38

ich hätte auch nichts gesagt, wenn die Lampe beim 2. Händler wieder angegangen wäre, aber sie ist beim 1. Versuch direkt ausgegangen und ist immer noch aus!

D.h. der 1. Händler hat`s gar nicht versucht!

Aber es trotzdem behauptet!

Das regt mich auf!

Airbag

 

Herzlichen Glückwunsch!!!

ich hab das selbe problem! war auch in der 1. werkstatt und der meinte auch, neuer BF-airbag. selbst nach fehlerauslesen ging die wieder nach 2 tagen an. als es dann auf die hauptuntersuchung zu ging, hab ich den nochmal auslesen lassen, in werkstatt nr. 2. hielt ganze 4 tage, ich hab auf jedenfall damals in den 4 tagen tüv bekommen, hurra! auf jeden fall meinten die in der 2. werkstatt auch, dass ich nicht um einen neuen BF-airbag drum rum käm. alternative: airbag überbrücken lassen, also deaktivieren. ist aber dann eintragungpflichtig, aber immer noch günstiger. meine brennt nun immernoch, seit einem jahr, vielleicht bau ich mir dann statt'nem BF-airbag ne play-station ein ;-)...

 

best greetz JAN

am 7. April 2004 um 22:09

und wozu hast Du dann Airbags haben wollen und bezahlt, wenn sie jetzt doch deaktiviert sind :rolleyes:

So können sie Dir bei nem Unfall jedenfalls nicht helfen. Dann mach Dich lieber auf die Suche nach nem gebrauchten Airbag, das ist zwar nicht ganz legal aber besser als ohne...

am 8. April 2004 um 7:11

cokebottles

Du bist mal echt lächerlich! Erstmal woher willst du wissen das die erste Werkstatt nicht auch den Fehlerspeicher gelöscht hat?

Und dann zu den kosten das ist halt normal. Mal als beispiel das auswechseln einer Birne bei einem Sharan kostet 68 Eruo (laut Computer).

Das ist 10 minuten arbeit aber es kommt halt der Preis bei raus.

Das ist nun mal so und auch für Fehlerspeicher auslesen gibt es einen festen satz.

Man bekommt halt alles nicht geschenkt und wenn sich einer mit deinem auto 10 oder 20 oder 30 minuten beschäftigt hat mus der trotzdem bezahlt werden.

am 8. April 2004 um 8:01

ich hab fürs fehlerspeicher auslesen lassen noch nie was bezahlt. das kostet höchstens bei atu was...

Themenstarteram 8. April 2004 um 8:18

@Nikesch:

Zum Beleidigen gibt`s andere Foren!

Außerdem ist die Lampe immernoch aus! und es kann mir keiner erzählen, dass dieser "sporadische Fehler" nicht einmal ausgegangen wäre bei 4 Versuchen! Vor allem, wenn er am nächsten Tag beim 1. mal ausgeht!

Also liegt die Vermutung ja wohl sehr nah, dass das Löschen gar nicht probiert wurde, oder?

Wenn er den Speicher gelöscht hätte und gesagt hätte, wenn die Lampe wieder angeht, dann müssen wir mal gucken, ob wir den Airbag auswechseln müssen, ok..

Aber das Risiko war ihm wahrscheinlich zu hoch, dass die Lampe (wie auch tatsächlich geschehen) ausgeblieben wäre...

Von mir aus gibt es da auch einen festen Satz für Alles, was die da machen (WARUM, frag ich mich, können die einem dann eigentlich diesen Satz nicht vorher sagen?? Die sagen einem nur die Materialkosten und "da kommt noch der Einbau dazu" und regelmäßig übersteigt der Endpreis den vorausgesagten!!), und wenn du gerne mal 68 Euro für nen Lämpchenwechsel bezahlst (wenn die Lampe selbst nicht 58 Euro kostet), dann bist du wohl eher der Lächerliche! Das machen`se dir bei ATU umsonst!

Im Übrigenen zahl ich beim Zahnarzt einen geringeren Stundensatz! und der hat genauso viele Unkosten. Und wenn der mir einen Stiftzahn setzt, obwohl im alten Zahn nur ein kleines Loch ist, werd`ich auch etwas ungehalten sein!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Airbag Zünder 1 Widerstandswert! Muss der komplette Airbag gewechselt werden?