ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Airbagdiebstahlserie in Bonn - lohnt sich eine Alarmanlage

Airbagdiebstahlserie in Bonn - lohnt sich eine Alarmanlage

Themenstarteram 17. Juli 2005 um 19:38

Vielleicht interessiert es ja auch niemanden, aber so baue ich zumindest meinen Frust ab.

Jetzt habe ich gerade einmal eine Woche lang meinen Golf IV Ocean und schon wurde er aufgebrochen. Türschloß hinüber, Fahrerairbag geklaut, und das Zündschloß rausgebrochen. Leute gibt's...

Die Grünen sagen, es gäbe zur Zeit eine Serie in Bonn. Golf und Passat werden um ihre Airbags erleichtert. Da das Zündschloß rausgebrochen wurde, wird vermutet, daß die eigentlich den ganzen Wagen mitnehmen wollten. Da habe ich ja noch einmal Glücke gehabt, super.

Weiß jemand, was ich bei VW für den Einbau einer Alarmanlage hinblättern muß? Ich habe halt Ansgt, daß der Wagen wieder aufgebrochen wird, wenn es jetzt eine Diebstahlserie in Bonn gibt. Sind die Alarmanlagen sicher, oder lassen die sich ganz schnell deaktivieren?

Also Bonner Golffahrer, habt Acht auf Eure Airbags.

Gruß

grenzwolf

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 17. Juli 2005 um 19:40

wie wäre es mit ner TK ohne SB?

am 17. Juli 2005 um 19:43

eine alarmanlage lohnt sich eigentlich immer, solange sie funktioniert. da ich kein dieb bin weiss ich auch nicht wie lange man braucht um so ein airbag auszubauen, denke aber das die "netten" herren vom wagen ablassen wenn die alarmanlage losgeht.

Themenstarteram 17. Juli 2005 um 19:43

Die Antwort kam ja schnell. Räusper, ich kenne mich mit dem Slang nicht aus. Was ist eine TK, was ist eine SB?

Ich bin relativ neu hier und kenne mich mit Autos überhaupt nicht aus.

Danke, für eine Aufklärung.

grenzwolf

am 17. Juli 2005 um 19:45

Teilkasko Versicherung ohne Selbstbeteiligung ;-)))

am 17. Juli 2005 um 19:46

bin aus dem Raum Lev/Köln, also nicht weit nach Bonn.

Wie beruhigend :D

hab mal ne alarmanlage "gesehen", war an einem S3, weiß jetzt nicht ob das standard an diesem kfz ist.

wenn man sich dem nähert piept der rum. und wenn man mit gewalt ran geht, hört der gar nicht mehr auf:)

und nein ich wollte den nicht aufbrechen!

Themenstarteram 17. Juli 2005 um 19:53

Danke für die Nachhilfe.

Eine Teilkasko habe ich zum Glück, leider mit Selbstbeteiligung. Ich will auch auf Vollkaso aufstocken, auch wenn das in diesem Fall keine Vorteile bringt. Über die Preisunterschiede ohne Selbstbeteiligung muß ich mal meinen Versicherungsfritzen interviewen.

Danke

grenzwolf

Die Erklärung für das rausgebrochene Zündschloss:

Um den Airbag abzunehmen muss das Lenkrad jeweils +90/-90 Grad gedreht werden, was aber mit Lenkradsperre schlecht möglich ist. Habe die GRA selbst eingebaut, dazu muss der Airbag ab, das mit dem drehen ist also ein offenes Geheimnis für die die sich mit der GRA-Nachrüstung intensiver beschäftigt haben...

PS: Alarmanlage immer mit Extra FFB und nicht per Türschloss etc deaktivierbar einbauen..

mfg Steve

Eben. Die normale Alarmanlage von VW kannste absolut knicken.

Die gehen dann mit 'nem Polenschlüssel in Dein Schloß, knacken das Ding und die ZV auf.

Leider wird die Alarmanlage bei diesem Vorgang deaktiviert!

:(

Also entweder eine von VW und dann keine Türschlösser oder keinen Kontakt bei der ZV oder eine externe Alarmanlage!

MfG Timo

am 17. Juli 2005 um 21:15

das kann ja nicht war sein.ich komm aus essen und arbeite zu zeit in köln die strasse heist chlaudia str.bin samstag auch mit mein g4 da gewessen,und die haben auch mein g4 aufgebrochen.meine mal,radio,airbags sind weg.kann mir jemand sagen welche arlarmanlage ich mir kaufen soll?mfg sascha

am 17. Juli 2005 um 21:46

Normalerweise sind das Profis. Folge: Eine "normale" Alarmanlage kümmert die recht wenig, da die gleich ausgeschalten ist.

Wenn müsste da schon etwas sehr profesionelles hin, was aber entsprechend teuer ist.

Selbst dann ist die Frage ob es was nützt. Kommt ja immer drauf an wann die zuschlagen, aber angenommen das ist Nachts, dann denke ich mal gehen die schnell vor und ob da nun 10 Minute eine Alarmanlage piept oder nicht... Welchen Bürger kümmert das heutzutage schon!

Traurig, aber wahr :-(

GemFire

Jop, GemFire hat recht.

Die Alarmanlage mußt in jedem Fall Du bezahlen. Ob das Gepiepe jemanden kümmert ist eine 2te Sache. Wenn welche richtig abgewichst sind, ist es denen sogar egal, ob da Leute evtl. spazieren gehen könnten (OK, nachts eher unwahrscheinlich, aber trotzdem ist immer mal jemand unterwegs) und es wär ihnen wohl auch egal.

Vor allem dauert es doch sicherlich nicht allzu lange, die Airbags da rauszukriegen, oder??

Außerdem musste immer bedenken, daß die Versicherung den Schaden eh bezahlt. Zur AA zahlt Dir keiner was dazu und niedrigere Beiträge sind auch nur ganz selten.

Prinzipiell also immer Mehrkosten für Dich!

MfG Timo

am 17. Juli 2005 um 21:59

10 Minuten piept keine Alarmanlage die zulässig ist. Die müssen nach 30 Sekunden aufhören. Ob überhaupt jemand darauf reagiert ist ohnehin fraglich. Wenn nichts geklaut wurde weil sie gestört wurden (lassen sich Profis von Alarmanlagen stören??) ist es nur Vandalismus. Und da machen einige Versicherungen Probleme nach dem Motto "es wurde nichts gestohlen".

Ciao!

Themenstarteram 17. Juli 2005 um 22:08

mein trauriges Fazit

 

Danke für die zahlreichen Antworrten. Gut, daß ich gefragt habe, bevor morgen der VW-Händler mit seinen Werbegespächen beginnt.

Mein Fazit ist: die Standard-VW-AA taugt nicht viel. Eine anständige AA ist teuer und Profis, die hier wahrscheinlich am Werk waren, schreckt sie nicht ab.

Also bleibe ich bei meiner TK und hoffe, daß ich diesmal länger verschont bleibe als eine Woche.

Gute Fahrt Euch allen

Bis zu meinem nächsten Problem...

grenzwolf

P.S.: wahrscheinlich nutzt ein AA-Warnaufkleber in etwa so viel wie eine richtige AA von VW ...mal bei Ebay schauen

am 17. Juli 2005 um 22:34

Die einzige AA die was nützt, hat das Alarmhorn als Presslufthorn (Schalldruck 130dB) im Fahrzeuginnern! So hartgesotten sind wohl auch Profis nicht, das sie taub das Fahrzeug verlassen. Muss 3 Sekunden nach Türöffnung auslösen, dann sitzt er drin und dann TUUUUUT TUUUUUUT TUUUUUT! Dann ist er ein Fall für den Ohrenarzt.

Ciao!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Airbagdiebstahlserie in Bonn - lohnt sich eine Alarmanlage