- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Airbagkontrolleuchte Fehlernummer
Airbagkontrolleuchte Fehlernummer
Hallo,
die Airbagkontrolleuchte ist dauerhaft auf an.
Die Fehleranalyse von VW sagt folgendes:
---------------------------------------------------
1J0909609 A AIRBAG VW3 SG 0002
Codierung 00065 WSC 43451
1 Fehler erkannt
00588 032
Zünder für Airbag (Fahrerseite)-N95
Widerstandswert zu gross
sporadisch aufgetretener Fehler
----------------------------------------------------
Gibt es dazu Erfahrungen oder Tipps? Der Kollege da hat den Fehler zurückgesetzt.
Doch er ist, als ich losgefahren bin, sofort wieder aufgetreten.
Danke & Gruß
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von blubingame
kabel unterm sitz bestimmt defekt oder wackelkontakt (hochohmig)
schau mal Suche
GreetZ blub
Wenn man keine Ahnung hat, besser NIX posten und Tüte AHNUNG KAUFEN.
Ähnliche Themen
21 Antworten
schau mal Suche
GreetZ blub
Servus,
bist Du Dir da sicher mit dem Kontakten unter dem Sitz? Sollten das nicht die Kontakte für den Seitenairbag sein?
Doch wenn die Diagnose sagt, Zünder Airbag Fahrerseite, würde sich das widersprechen, oder irre ich mich?
Mir gings jetzt mehr um die o.g. Diagnose mit Fehlernummer. Der VW Mensch murmelte was von "viell.Schleifring", hatte aber keinen wirklichen Plan. Die Elektriker sind in dem Laden nur Samstags da, meinte der :-) (ziemlich großes VW Autohaus)
Danke&Gruß
hmm also ich dachte immer wenns der schleifring ist dann stehts auch im Fehlerspeicher
In dem Fall hast recht kann eig. auch der Schleifring sein der ist ohne ESP recht günstig mit ESP wirds wohl ziemlich teuer ..
Hab übrigens momentan genau dasselbe Problem auch der Schleifring naja
GreetZ blub
Zitat:
Original geschrieben von blubingame
schau mal Suche
GreetZ blub
Wenn man keine Ahnung hat, besser NIX posten und Tüte AHNUNG KAUFEN.
Zitat:
Original geschrieben von DecentS
Hallo,
die Airbagkontrolleuchte ist dauerhaft auf an.
Die Fehleranalyse von VW sagt folgendes:
---------------------------------------------------
1J0909609 A AIRBAG VW3 SG 0002
Codierung 00065 WSC 43451
1 Fehler erkannt
00588 032
Zünder für Airbag (Fahrerseite)-N95
Widerstandswert zu gross
sporadisch aufgetretener Fehler
----------------------------------------------------
Gibt es dazu Erfahrungen oder Tipps? Der Kollege da hat den Fehler zurückgesetzt.
Doch er ist, als ich losgefahren bin, sofort wieder aufgetreten.
Danke & Gruß
Wenn man schon eine Fachwerkstatt aufsucht, was bei Defekten oder Problemen am Airbagsystem schon der richtige Weg ist, stellt sich immer die Frage, warum man anstatt "Fehlersuche" nur "Fehlerspeicher ausllesen" beauftragt, wo einem selbst doch irgendwie die Systemkenntnisse fehlen.
=> Lass es besser in der Fachwerkstatt prüfen und instandsetzen, da wissen die Leute schon, wo sie zu suchen haben.
Da wirst Du wohl - soferns der Schleiring nicht ist - um ne neue Airbageinheit (rund 550€ zzgl. Einbau) nicht rumkommen.
Original geschrieben von hurz100
Zitat:
Wenn man schon eine Fachwerkstatt aufsucht, was bei Defekten oder Problemen am Airbagsystem schon der richtige Weg ist, stellt sich immer die Frage, warum man anstatt "Fehlersuche" nur "Fehlerspeicher ausllesen" beauftragt, wo einem selbst doch irgendwie die Systemkenntnisse fehlen.
=> Lass es besser in der Fachwerkstatt prüfen und instandsetzen, da wissen die Leute schon, wo sie zu suchen haben.
Werd ich wohl ohnehin tun müssen, um was es mir ging, war ne Ursachen/Kostenabschätzung, damit sich die Werkstatt an mir nicht gesundrepariert und ich bei der Auftragsvergabe mitreden kann. Also, wenn ichs richtig verstehe, kann man den Schleifring tauschen, falls der es ist, dazu Lenkrad runter, Schleifring raus. Was darf das etwa kosten? (habe kein ESP)
Airbag gesamt >500€, da kommt echt Freude auf. Das wäre der Hammer.
Kann jemand etwas Genaueres zu dem Diagnoseprotokoll sagen, ist es meist eher der Schleifring oder die Zündkapsel?
Kann es auch ein Fehler sein, der durch Kontaktfehler am Steuergerät erzeugt wird, ich las mal sowas.
Danke & Gruß
...wenn das nur "sporadisch" auftritt, also der Fehler, kauf Dir für um die 50 Euro erst mal ein Auslesegerät mit Fehlerspeicherlöschmöglichkeit. Vielleicht ist dann für lange Zeit Ruh?
Zitat:
Kann jemand etwas Genaueres zu dem Diagnoseprotokoll sagen, ist es meist eher der Schleifring oder die Zündkapsel?
Kann es auch ein Fehler sein, der durch Kontaktfehler am Steuergerät erzeugt wird, ich las mal sowas.
Danke & Gruß
Ich vermute fast eher, dass es die Airbageinheit selbst ist. Aber das soll Deine Werkstatt herausfinden.
Die Wickelfeder können die auch vor einem eventuellen Austausch im ausgebauten Zustand durchmessen.
Zitat:
Original geschrieben von bestaude
...wenn das nur "sporadisch" auftritt, also der Fehler, kauf Dir für um die 50 Euro erst mal ein Auslesegerät mit Fehlerspeicherlöschmöglichkeit. Vielleicht ist dann für lange Zeit Ruh?
Das ist unabhängig von meiner Frage eine gute Idee. Diese Möglichkeit hätte ich gern, hab mich damit aber noch nicht beschäftigt. Kannst Du mir vielleicht einen Link oder das richtige Suchwort für Google geben, damit ich so ein Teil für den Preis bekommen kann.
Ich glaube ich hab noch keinen Canbus, Baudatum ist 19.04.99.
Danke&Gruß
Zitat:
Original geschrieben von cali111
Zitat:
Danke & Gruß
Ich vermute fast eher, dass es die Airbageinheit selbst ist. Aber das soll Deine Werkstatt herausfinden.
Die Wickelfeder können die auch vor einem eventuellen Austausch im ausgebauten Zustand durchmessen.
Dann werd ich wohl mal Samstags in die Werkstatt fahren, wenn die Elektriker da sind.
Kann man im Zweifel eine "Airbageinheit" nicht auch legal gebraucht aka billiger bekommen, falls man die leider tauschen muss?
Danke&Gruß
Zitat:
Original geschrieben von DecentS
Zitat:
Original geschrieben von bestaude
Das ist unabhängig von meiner Frage eine gute Idee. Diese Möglichkeit hätte ich gern, hab mich damit aber noch nicht beschäftigt. Kannst Du mir vielleicht einen Link oder das richtige Suchwort für Google geben, damit ich so ein Teil für den Preis bekommen kann.
Ich glaube ich hab noch keinen Canbus, Baudatum ist 19.04.99.
Danke&Gruß
ich hab auch noch keinen Canbus und mit einem Gerät "DIAMEX" die Airbaglampe gelöscht. Kostet so um die 50 Euro.
Gruss und viel Erfolg
faszinierend wie hier die profis das defekte bauteil eingrenzen können ohne jemals irgendwas gemessen oder geprüft zu haben.
der eine vermutet airbag, der andere schleifring, der andere rät dir ein diagnosetool zu kaufen. vielleicht kommt noch einer der dir zu dem kauf eines voodoo-buches rät damit du die geister der airbagkontrollleuchte mit einem tanz gnädig stimmen kannst.
wie hurz100 es schon richtig beschrieben hast : fahr in eine werkstatt. angst das sie dich über die leiste ziehen können brauchst du nicht : bei auftragserstellung um fehlersuche bitten (du kannst dabei sagen bis wieviel euro dabei max. anfallen dürfen - allerdings dürfte der fehler schnell gefunden sein) und bei fehlerfund dich telefonisch oder sonstwie informieren lassen vor reperatur mit kostendurchgabe. So kann dir nichts passieren und niemand wird und kann dich übern tisch ziehen.
zu deiner anderen frage: ein gebrauchten airbag zu bekommen geht in zeiten wie ebay ja aber erstens unterstützt du damit die kriminalität das autos aufgebrochen werden und airbags geklaut werden (vielleicht ist es ja morgen deiner?) und seriös kann es nicht sein da der bestitz von airbags (nicht verbaute) dem sprengstoffgesetz unterliegen und kein gewerblicher mit entsprechender erlaubniss/anmeldung diese lagern/besitzen darf.
fahr in eine werkstatt und alles wird gut.
"So kann dir nichts passieren und niemand wird und kann dich übern tisch ziehen."
...so viel Vertrauen in die Werkstätten hätte ich auch gerne!....
les mal, was bei Werkstatttests rauskommt!
Der Aufschwung ist unten angekommen!