1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Airbaglampe an, Fehlercode!

Airbaglampe an, Fehlercode!

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 8. August 2015 um 10:14

Hallo Leute!

Es geht um einen Golf 4 1,4 Bj. 2002.

Das Airbagsymbol leuchtete auf und folgenden Fehlercode habe ich ausgelesen:

00655 - Zünder Gurtstraffer (Beifahrerseite) (N154)

32-10 - Widerstandswert zu groß - Sporadisch

 

Wo liegt hier das Problem?

 

LG!

Beste Antwort im Thema

Du hast es noch nicht verstanden!!

Das Kabel an welchem du bastelln willst ist für den Seitenairbag und unter dem jeweiligen Vordersitz zu finden.

Beim TE geht es um den Gurtstraffer und diese sind in den B-Säulen zu finden.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Vorab: Arbeiten am Airbagsystem sind NUR von Fachleuten mit Sachkentnis auszuführen!

Darum kann es sein, dass du hier wenig Antworten findest.

Fachleute würde bei diesem Fehler wohl die Verbindung zwischen Kabelbaum und Gurtstraffer prüfen.

Vorher MUSS der Fachmann die Batterie abklemmen und die Kondensatoren entladen (100% Stromlos).

Beim erneuten anklemmen der Batterie wird die Zündung VORHER eingeschaltet, damit keiner im Fahrzeug ist, wenn das Auto wieder Strom bekommt.

Zitat:

@_ChrisE_ schrieb am 8. August 2015 um 12:14:54 Uhr:

 

00655 - Zünder Gurtstraffer (Beifahrerseite) (N154)

32-10 - Widerstandswert zu groß - Sporadisch

 

Wo liegt hier das Problem?

Kabel , Stecker unterm Sitz -> Wackelkontakt oder defekt oder Oxidiert dadurch Widerstandswert zu Groß und Fehlercode.

Kommt meist durch die Sitzverstellung vor allem bei Zündung an ;)

Sitz in andere Position bringen

am Stecker mal wackeln , Fehlercode löschen

Dann neu auslesen ist er weg Wackelkontakt , kommt er wieder Leitung überprüfen.

Für die Stecker gibts auch Rep Sätze zum neu aufcrimpen.

Wenn du unsicher bist bitte direkt in die Werkstatt mit dem.

 

PS: Mein Vorredner übertreibt etwas wenn er auch nicht ganz unrecht hat.

Natürlich besteht immer die Gefahr des Auslösens aber ganz so einfach ist das doch nicht.

Auf der dafür vorgesehenen Steuerleitung gibt es erst ab 30 km/h ein Signal bei entsprechender Verformung.

Das allerdings die Batterie abgeklemmt wird vor Arbeiten an der Elektrik ist generell kein Geheimnis.

Zündung an beim Anklemmen ist auf eine Art eine sehr schlechte Idee da es hier ggf für andere Bauteile eine Überspannung geben kann. Auf der anderen Seite allerdings wenn man Bammel hat die Idee :D

Normalerweise gibts nen Fangkorb übers Lenkrad

 

Themenstarteram 8. August 2015 um 17:36

So nach dem Fehler löschen wieder gefahren und nicht mehr wieder gekommen.

wenn ich den Stecker prüfen unterm Sitz muss ich da die Batterie abklemmen?

Der wird zu 100% Wackelkontakt haben. Sehen wird du da eh nix :)

VW würd direkt neue Stecker anbauen und fertig.

Kommt halt vom ewigen Sitz verstellen vor allem wenn die Zündung an ist dann haut man sich den dabei gern mal rein.

also einfach merken -}> SITZ NUR BEI ZÜNDUNG AUS EINSTELLEN :D

Dann solltest keinen Stress damit haben. Noch besser ist Sitz in einer Position belassen. Die Weiber müssen nich jedes mal dran rum Zotteln

Zitat:

@_ChrisE_ schrieb am 8. August 2015 um 12:14:54 Uhr:

 

00655 - Zünder Gurtstraffer (Beifahrerseite) (N154)

32-10 - Widerstandswert zu groß - Sporadisch

@ MVP-Cruiser

was hat das Kabel für den Seitenairbag mit dem Gurtstraffer zu tun?

Das Wort hab ich nicht einmal in den Mund genommen.

Aber wenn du das wissen willst die gehören zum Airbagsystem :D

Und das mit den Fehlercodes sind Erfahrungswerte.

Nur daß das bastelln am Seitenairbag nichts bringt wenn der Fehler beim Gurtstraffer liegt.

Ne aber das ersetzen der Stecker unter den Sitzen.

Wie gesagt bei dem Fehlercode hat man Erfahrungswerte und wie du siehst hat es auch funktioniert.

Nicht immer klingt das Logisch was man so ausliest im Fehlerspeicher

Du hast es noch nicht verstanden!!

Das Kabel an welchem du bastelln willst ist für den Seitenairbag und unter dem jeweiligen Vordersitz zu finden.

Beim TE geht es um den Gurtstraffer und diese sind in den B-Säulen zu finden.

Muss ich Tomy recht geben.

...und falls mal ein Stecker unterm Sitz nichtmehr so gut funktioniert, hilft auch Kontaktspray manchmal über Jahre.

Muss also nicht gleich ein neuer her. Dies beruht aus Erfahrungen mit einem Rover 75.

Ja aber dieser Fehlercode kommt trotzdem gerne wenns die Stecker unterm Sitz sind.

Ich sagte ja das muss manchmal nicht logisch klingen.

Gibt auch Fahrzeuge da hast du nen Fehlercode für nen Nockenwellensensor drinne und der Kurbelwellensensor spinnt oder die Drosselklappe obwohl sie eigene Codes haben .

Das hast DU nicht verstanden.

Und ein Wackelkontakt war es hier ja auch. Manchmal bekommt den Fehler auch nimmer mehr Weg.

Auch das ist so und unlogisch selbst nach Steckertausch.

Das Gurtstraffer Kabel hat mit dem Seitenairbag im Sitz nichts zu tun!!

 

"Widerstandswert zu groß" mag auch beim Seitenairbag vorkommen, nur um diesen geht es hier nicht.

Hier geht es um den "Zünder Gurtstraffer (Beifahrerseite)".

Ja genau und dieser Fehlercode für den Gurtstraffer der angeblich ja nichts damit zu tun hat kann trotzdem kommen wenn die Stecker unter Sitz für den Seitenairbag einen Wackelkontakt haben.

Klingt unlogisch weil sollte der Gelb Violette Stecker in der Säule sein ist es aber nicht und das sind Erfahrungswerte die man sich anlegt wenn man so etwas sehr oft gesehen hat.

Soll so nicht sein , ist aber so .

Daher immer ruhig beides checken.

Ich gebe es auf. :confused::confused::confused::confused::confused:

Ich hoffe ein Moderator löscht diesen Thread so schnell wie möglich.

Ähnliche Themen