ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Airbaglampe - Fehler: Sicherheitsgurt-Schloss Fahrer - obwohl nur mechanische Gurtstraffer

Airbaglampe - Fehler: Sicherheitsgurt-Schloss Fahrer - obwohl nur mechanische Gurtstraffer

BMW 3er E36
Themenstarteram 15. März 2017 um 5:38

Servus,

nachdem über ein Jahr Ruhe war, leuchtet meine Airbaglampe mal wieder (E36 Cabrio).

Seit 2013 (da hab ich das Fahrzeug gekauft) nun schon zum dritten mal.

Bisher konnte ich die Fehler mittels Handgerät (iCarSoft i910) einfach löschen und sie kamen auch nicht wieder (Lampe blieb aus, Fehlerspeicher leer).

Nun leuchtet sie dauerhaft und auch ein löschen bringt nichts.

Als Fehler wird angezeigt: "18 Sicherheitsgurt-Schloss Fahrer"

Problem: ich habe noch die alten mechanischen Gurtschlösser/Gurtstraffer - ergo: es gibt dort überhaupt kein Kabel, was defekt sein oder sich gelöst haben könnte.

Auf den neueren Gurtschlösser mit dieser "Ziehharmonika"-Ummantelung sitzt ja ein gelber Flachstecker - den habe ich NICHT. Sind wie gesagt die alten Gurtschlösser, die vorn nur eine Art Bowdenzug/Drahtseil haben, welches vorn in eine Feder am Sitz eingehängt ist.

Hatte bisher noch nicht die Muße den Sitz komplett auszubauen - übersehe ich evtl. noch ein weiteres Kabel?

Von hinten kann man eigentlich recht gut drunterschauen:

Vom Kabelbaum auf der Fahrerseite sehe ich im eingebauten Zustand nur die Kabel, die zu den zwei Steckern mittig vom Sitz führen, welche meines Wissens für die Sitzheizung sind.

Auf der Beifahrerseite kommen mehr Kabel, was sicherlich mit der Sitzbelegungsmatte zu tun hat (hier sind nämlich auch weitere Stecker und ein kleines Steuergerät).

Jemand ne Idee?

 

 

Vielen Dank im Voraus.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Interpretiert dein Diagnoseinterface den Fehler evtl. nicht korrekt? Würde mich jetzt nicht vollkommen überraschen.

Moin, FlashbackFM sagt es, mein Tester (selbiger wie Deiner) hat das gleiche angezeigt. Ich habe dann den Sensorimitator einfach bestellt und beim Beifahrersitz verbaut (Pkw Krankheit) und siehe da, seitdem ist der Fehler dauerhaft weg. Kann ja sein, das die Testerhersteller ein paar Übersetzungsbugs drin haben.

Themenstarteram 15. März 2017 um 9:14

@Winters1945

Hm, kann durchaus sein.

Software ist Stand 2014 ... wollte gerade mal die aktuellste Firmware draufziehen (Februar 2017), klappt aber irgendwie nicht.

Das Programm sagt mir: "Please connect scanner", obwohl dieser via USB angeschlossen ist (erscheint auch so im Display: "USB is connected!).

Werd ich mal den Support bemühen.

Hab eben auch noch mal unter den Beifahrersitz geschaut:

Zu diesen kleinen Steuergerät gehen ja mehrere Kabel(stränge).

Einmal einer, der in einen größeren schwarzen Stecker mündet - welcher wiederum hinten rauskommt und dann direkt ins Gerät geht (mit blauem und weißen Kabel).

Ein Kabelstrang, der in einen kleineren weißen PVC-Konnektor mündet.

Bei diesen ist mir aufgefallen, dass insb. das hier liegende gelbliche Kabel einen recht starken Knick hatte.

Vielleicht einfach ein Kabelbruch, statt einer defekten Sitzbelegungsmatte?

Wie gehe ich da am besten vor?

Entsprechende Stelle mal abisolieren, ggf. löten oder crimpen?

Den ganzen Kabelbaum unterm Teppich vorzuzerren wär ja ein wenig umständlich ... wüsste gar nicht, wo der wieder raus kommt.

Woher bist du denn? Hilft evtl, mal mit INPA auszulesen.

Themenstarteram 15. März 2017 um 15:14

Zitat:

@FlashbackFM schrieb am 15. März 2017 um 13:33:57 Uhr:

Woher bist du denn? Hilft evtl, mal mit INPA auszulesen.

München ist leider zu weit weg, aber Danke fürs Angebot.

Komme aus Erfurt.

 

Habe mir jetzt einfach mal diesen Sitzbelegungssimulator für bestellt, momentan bei eBay für 4,99 €.

Zwar keine Optimallösung, aber beim Zeitwert von dem Wagen, ist es eig. auch Rille, wenn bei nem entsprechenden Unfall beide Airbags auslösen ... ist dann sowieso klipperklar.

Grund: bei der Funktion "Datenstrom lesen" gibt es mit dem Handteil immerhin einen Reiter, der angibt:

- Beifahrersitz besetzt: ja / nein

Aktuell steht dort "nein", auch wenn ich mich selbst draufsetze und das Handteil durchs Seitenfenster bediene.

 

Werde berichten...

 

 

Aber fahrerseitig könnt ihr schon mal ausschließen?

Weil da ist bei mir echt nur die Sitzheizung dran und eben der Flachstecker am Schleifring vom Lenkrad (der ist aber m. E. in Ordnung ... hab ich schon geschaut).

Der Fahrersitz hat keine Sitzbelegungsmatte. Denke zu 100 pro der Simulatior wird dir die Lösung bringen. Anschließen. Fehler löschen. Fertig :)

Tjaja, neulich hatte ich erst wieder einen E36 ausgelesen, bei dem es nicht an der SBE lag...

Themenstarteram 16. März 2017 um 0:59

Zitat:

@FlashbackFM schrieb am 16. März 2017 um 01:07:09 Uhr:

Tjaja, neulich hatte ich erst wieder einen E36 ausgelesen, bei dem es nicht an der SBE lag...

Was gäbe es denn noch für Fehlerquellen?

Damit ich mal ein paar Ideen hab, falls das morgen/übermorgen nicht klappt.

Bei dem war es ironischerweise tatsächlich der Gurtstraffer.

Themenstarteram 16. März 2017 um 1:06

Zitat:

@FlashbackFM schrieb am 16. März 2017 um 02:05:07 Uhr:

Bei dem war es ironischerweise tatsächlich der Gurtstraffer.

Achso ... na wie gesagt, den habe ich ja gar nicht ;)

Baujahr,nicht Erstzulassung,des Fahrzeugs?

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 16. März 2017 um 15:48

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 16. März 2017 um 05:38:48 Uhr:

Baujahr,nicht Erstzulassung,des Fahrzeugs?

 

Greetz

Cap

03/1996

Themenstarteram 16. März 2017 um 19:24

So, war tatsächlich die Sitzbelegungsmatte Beifahrer.

Hab den Simulator eingesteckt (Kostenpunkt: 4,90 € inkl. Versand) und konnte den Fehler anschließend mit dem "i910" löschen.

Gerät hat also den Fehler falsch interpretiert, aber immerhin konnt ich damit den Fehlerspeicher löschen und somit die Airbagkontrollleuchte ausschalten ... hat sich also doch schon paar mal bezahlt gemacht, wenn man bedenkt, was das Autohaus für simples Löschen verlangt.

 

Langfristig werd ich mich wohl doch mal schlau machen müssen, was ich alles brauche, um INPA auf meinem Thinkpad zum Laufen zu kriegen. ;)

Alternativ Sensormatte trennen und Steuergerät neu codieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Airbaglampe - Fehler: Sicherheitsgurt-Schloss Fahrer - obwohl nur mechanische Gurtstraffer