ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Airbaglampe geht nicht aus

Airbaglampe geht nicht aus

Themenstarteram 10. Juli 2008 um 13:02

hi leute nu geht bei meinem 523 Touring die airbaglampe nicht mehr aus,am tester steht Stromversorgung und gurtstraffer re ohne Funktion, ich bin kein elektromechaniker und kann damit nix anfangen ,war auch nicht selbst am tester sonder ein freund der mir aber da auch nicht so recht sagen kann wo nun der fehler liegt am stecker ?

Ähnliche Themen
28 Antworten

Thema kam schon oft, recherchiere mal, meist nur Wackelkontakt oder nach dem Fehlerauslesen wieder weg. Ich vermeide seit dem ruckartige Sitzverstellungen und habe Ruhe.

am 10. Juli 2008 um 16:43

Du hast aber auch eine Pechsträhne..was?

Auch dieser Fehler ist ein bekanntes Problem beim e39.

Häufig sitzt der Fehler in einer wackeligen Steckvebindung unter dem Beifahrersitz. Wie navipilot schon meinte, gibt´s genügend Beiträge zu. Einfach mal suchen.

Grüsse

Themenstarteram 10. Juli 2008 um 19:33

jo danke jungs,schau mal weiter nach,war ausgelesen und kam wieder.... iss mein pechauto,dabei bin ich solange BMW- Fan aber dieses auto hatte schon ne menge der macken die ich hier lese ,wie zb leises klappern vl an der radaufhängung usw dabei hab ich den erst 3jahre,und schon11 reperaturen ,leider.. vg

Hatte gleiches proplem,speicher löschen lassen und bis jetzt seit 3 monaten alles wieder gut.toi.toi.toi

ich hoffe es bleibt so.

gruss

stefan

am 10. Juli 2008 um 22:02

Macht unser auch.....soll angeblich so eine Sitzbelegungsmatte im Beifahrersitz sein.

Mal geht die Leuchte an, mal nicht. Mal geht sie sofort aus, mal nach 5 Minuten.

Weiß einer was die Reperatur kostet?

am 11. Juli 2008 um 9:39

@Chris2

Du kannst die Sitzbelegungsmatte auch durch einen Widerstand und eine Diode simulieren. Dann wird die Matte immer als belegt erkannt, und der Airbag löst im Falle eines Falles immer aus (Achtung! Wenn die Matte simuliert wird ist beim Verkauf des Fahrzeuges darauf hinzuweisen!)Diese Stecker kannst du auch bei Ebay kaufen.

Lese dir mal diesen Threads durch:

http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?s=&threadid=120683

http://www.7-forum.com/forum/4/airbaglampe-leuchtet-25898-2.html

http://www.7-forum.com/forum/4/airbaglampe-leuchtet-25898-3.html

http://www.bmw-syndikat.de/.../topic.asp?TOPIC_ID=145935&whichpage=2

 

@523 touring

Das Klappern an der Vorderachse kommt häufig von ausgeschlagenen Koppelstangen. Die kosten nicht viel und sind ca. alle 3 Jahre kaputt:-(

An meinem habe ich insgesamt schon 7 Stück wechseln müssen ( kein Kommentar)

 

Grüsse

Wie ist das denn eigentlich wenn die Kontoll-Lampe an ist...

Lösen nicht z.B. bei einer defekten Sitzbelegungsmatte nicht trotzdem

auch diese Airbags IMMER (wenn nötig) aus?

Dachte, die lösen nur nicht aus wenn eben gar nicht "ansteuerbar"

(Kabelbruch direkt am Airbag...) ist.

am 11. Juli 2008 um 12:19

Wenn die Leuchte an ist löst der Airbag immer aus. Ein Kabelbruch direkt am Airbag ist mir bisher noch nie zu Ohren gekommen.

Sinn der simulierten Matte ist es ja, das die Warnleuchte aus geht, da beim nächsten TÜV sonst Ärger droht.

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von derkojak

Wenn die Leuchte an ist löst der Airbag immer aus. Ein Kabelbruch direkt am Airbag ist mir bisher noch nie zu Ohren gekommen.

Sinn der simulierten Matte ist es ja, das die Warnleuchte aus geht, da beim nächsten TÜV sonst Ärger droht.

solange es die Sitzbelegungsmatte, oder der Gurtstrammer ist, der für das Aufleuchten verantwortlich ist, gebe ich Dir recht. Da man aber am Leuchten der Lampe nicht unbedingt erkennen kann, was die Ursache ist, kann es natürlich auch eine Fehlfunktion im Steuergerät, Defekt am Airbag oder sonstwas sein. Und dann löst der Airbag möglicherweise nicht aus, was unter Umständen böse ausgehen kann.

Mfg

Hermann

am 11. Juli 2008 um 16:11

Ja da hast du natürlich recht. Ich bezog mich aber auf den Beitrag von Chris2, bei dem die Belegungsmatte der Übeltäter ist bzw. war.

Nichts für Ungut

Grüsse

am 11. Juli 2008 um 22:53

Bei mir wars der Stecker, den hab ich mit kontaktspray behandelt. danach auto ans notebook und seit februar iss ruhe mit der lampe, die keiner mag.

am 12. Juli 2008 um 15:45

Bei meinem 523 touring war es definitiv die Matte des Beifahrersitzes. Hat mich 400 Euro gekostet und nun habe ich seit einem Jahr Ruhe. Haben vorher den Stecker getauscht- brachte aber nichts. Trotzdem würde ich mir immer wieder einen BMW kaufen.

am 16. Juli 2008 um 11:52

Zitat:

Original geschrieben von Chris 2

Macht unser auch.....soll angeblich so eine Sitzbelegungsmatte im Beifahrersitz sein.

Mal geht die Leuchte an, mal nicht. Mal geht sie sofort aus, mal nach 5 Minuten.

Weiß einer was die Reperatur kostet?

ich habe das selbe problem und war in der werkstatt bei bmw, weil ich da einen gut kenne der hat mir gesagt, er hätte sowas noch zuhause liegen! aber trotzdem mit einbau und so ca. 200 € mit montage ( also gebraucht)

ich will nicht wissen wie viel das neu kosten wird!

am 22. Juli 2008 um 14:31

Zitat:

Original geschrieben von fofi4ewa

Bei mir wars der Stecker, den hab ich mit kontaktspray behandelt. danach auto ans notebook und seit februar iss ruhe mit der lampe, die keiner mag.

Hallo Jungs,habe genau das gleiche problem, wo bitte befiendet sich dieser stecker?

Viel dank.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Airbaglampe geht nicht aus