1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Airbaglampe leuchtet, Fehler Sicherheitsbatterieklemme

Airbaglampe leuchtet, Fehler Sicherheitsbatterieklemme

BMW 3er E46
Themenstarteram 17. Januar 2020 um 20:06

Hallo zusammen,

habe einen gebrauchten 3er e46 , 318 CI, Baujahr 2005, 143 PS gekauft. Die Airbaglampe leuchtet - angeblich wegen einer mal getauschten Batterie - . Wie sich jetzt heraus stellt hatte der Wagen einen Heckschaden bei dem der Gurtstraffer aber keine Airbags ausgelöst wurden. Der Gurtstraffer ist getauscht und dieser Fehler ist weg.

Es ist aber noch ein 2. Fehler vorhanden :

Fehlercode 11/ ( Fehlercode-Org.:0B),

Batterie-Plupoltrennung 1

Funktion fehlerhaft / öffnet nicht.

Wenn die Sicherheitsbatterieklemme ausgelöst hat bekommt der Wagen keinen Strom mehr und dürfte demnach auch nicht mehr anspringen. Es funktioniert aber alles ganz normal.

Ich habe den Verdacht das die Klemme einfach überbrückt wurde da am Pluspol der Batterie auch kein

Kästchen in dem sich diese Sicherheitseinrichtung lt. einigen Fotos die ich gesehen habe befindet vorhanden ist.

Meine Werkstatt ist derzeit auch etwas ratlos.

Habe mal 2 Fotos beigefügt, bin wirklich für jede Hilfe dankbar

20200117
20200117
Ähnliche Themen
13 Antworten

Ja, SBK sieht bissl "kastriert" aus ;-)

https://www.ebay.de/itm/124019391688

https://www.newtis.info/.../EGEthtT

Nicht ganz offiziell, drum in klein + blass :
Ich mein, ich hätt' mal gelesen, daß man diese gelbe Zündeinrichtung (die wird ja vom Steuergerät überwacht) mit 'nem 6-(?)-Ohm-Widerstands-Dummy ersetzen kann, falls die mal ausgelöst hat. Aber Genaueres weiß ich da auch nicht.
. . . und gibt ja eh welche, die diese SBK gar nicht haben.

Themenstarteram 17. Januar 2020 um 22:07

ich kann nur leider nichts überbrücken und möchte dies auch nicht wenn diese Sicherheitseinrichtung gar nicht vorhanden ist aber dessen bin ich mir eben nicht sicher

SBK vorhanden schon ---> gelbe Steckverbindung Zündleitung und an der Klemme der gelbe Zünder.

Aber evtl. ist das abgesprengte dicke rote Kabel wieder angelötet/-geschraubt/sonstwie befestigt worden ---> dann gehen auch Anlasser usw wieder.

Nur der gelbe (ausgelöste) Zünder verursacht dann eben noch Fehlermeldung

---> Widerstand könnte helfen ;-)

Themenstarteram 17. Januar 2020 um 22:35

Ist da nicht normalerweise an dem dickeren Roten Kabel, unmittelbar vor der Polklemme ein

schwarzes Kästchen wo dieses pyrotechnische Teil für die Unterbrechung des Kabels drin ist ?

Themenstarteram 17. Januar 2020 um 22:42

der ausgelöste Zünder ist das Teil was hier auf dem Foto gelb umrandet ist ?

Kann man das ganze Teil nicht durch einen anderen Ersetzen oder

20200117-193130-kopie

Sach ma, liest du überhaupt, was ich schreib' ?

---> Ja, SBK sieht bissl "kastriert" aus ;-)

Sprengladung ist im Metall der Klemme, das Plastikgehäuse hält dann nur das abgesprengte Kabel fest, daß es nimmer reinrutschen kann/keinen Kontakt mehr bekommt.

Das eingekringelte ist die Steckverbindung (da müßtest dann den Dummy anstöpseln), der Zünder ist am anderen Ende des Kabels ---> das andere gelbe rechts vom blau eingekastelten.

SBK kann man auch ersetzen ---> siehe beide Links ganz oben.

Gugg dort mal, da hatt' ich mal was zur Funktionsweise verlinkt :

https://www.motor-talk.de/.../...-nur-bei-anschieben-t5412324.html?...

Themenstarteram 17. Januar 2020 um 23:31

Ich meinte mit dem ganzen Teil die gelbe Steckverbindung weil ich dachte das dies der Zünder ist der

den Fehler verursacht. Klar jetzt dem ist nicht so weil der Zünder vorne an der Polklemme ist.

Es fehlt hier aber in jedem Fall der Plastikkasten, der wurde offenbar entfernt und das Kabel einfach wieder an der Polklemme befestigt.

Den kompletten Reparatursatz kann man natürlich kaufen, kostet die Kleinigkeit von etwas über 500.- €.

Ich habe eben mit jemandem gesprochen der das komplette Kabel für genau diesen Wagen hat.

Hoffe es funktioniert wenn ich die Hauptleitung zur Batterie durchschneide, das alte und neue Kabel mit

entsprechenden Schraubverbindern miteinander befestige. 2 Schrumpfschläuche drüber und gut ist.

Vorgehensweise wie in der Beschreibung die du mir geschickt hast für den Reparatursatz.

 

 

Ob's funktioniert, kannst ja auch vorher schon probieren.

Vom gebrauchten Kabel einfach das gelbe mal anstöpseln und Fehler löschen ;-)

Oder stöpselst dann auch nur das funktionierende gelbe an und gut is. Ist statt Dummy-Widerstand dann eben das Original-Kabel drin. Andere Autos funktionieren ja schließlich auch ohne die "dickes-Batteriekabel-Nottrennung" ;-)

Und die anderen Kabel haben ja in dem kleinen Kästchen nach wie vor ihre eigene Hauptsicherung.

. . . und meins (E30) hat ja noch nicht mal 'nen Airbag . . . und Hauptsicherung auch nicht . . . geht auch . . . seit 30 Jahren schon . . .

Themenstarteram 18. Januar 2020 um 8:03

sorry habe ich nicht ganz verstanden. Hattest du nicht geschrieben das der Fehler vorne an der Batterieklemme liegt ? da nützt es doch nichts wenn ich nur das Kabel mit der gelben Steckverbindung tausche.

Habe den Wagen nicht hier, ist in dem gelben Teil neben dem schwarzen Kasten nur eine 6 Ampere Sicherung die man erneuern muß und dann ist der Fehler weg ? das wäre ja dann ein Kinderspiel und kostet nichts.

In dem gelben Teil (Steckverbindung) soll 'ne Sicherung sein ?

Oder hat's schon jemand mit 'nem Widerstand versucht ?

Jetzt hast (wahrscheinlich) ein Kabel ab gelber Steckverbindung mit ausgelöstem = jetzt nicht mehr funktionierendem Zünder (das gelbe direkt an der Batt.Klemme) drin ---> Fehlermeldung.

Probehalber einfach nur mal dein angedachtes (und hoffentlich intaktes) Ersatzteil-Kabel (hat ja dann normalerweise auch einen intakten Zünder an der Batt.Klemme, der dann keine Fehlermeldung erzeugt) an der gelben Steckverbindung anstöpseln und Fehler löschen (versuchen).

Falls Fehler weg, darfst selber entscheiden, wie aufwendig du weiter machst (Klemme mit dickem Kabelstück + Plastikgehäuse auch noch tauschen) . . . oder ob dir "Airbag-Licht-aus" schon genügt.

Themenstarteram 18. Januar 2020 um 14:22

War eben am Auto. Habe mir das gelbe Teil mal angesehen. Ist nur eine Steckverbindung und keine

Sicherung drin. Um den Fehler zu beheben bräuchte man also eigentlich nur das Kabel mit der gelben Steckverbindung wo an der anderen Seite also am Pluspol der intakte Zünder dran ist.

Danke für die Aufklärung

Themenstarteram 19. Januar 2020 um 12:22

Gestern noch bei BMW gewesen und die Artikelnummer für eine komplett neue Leitung abgefragt.

Der Reparatursatz ist gebraucht einfach nicht zu bekommen. Neupreis wie gesagt über 500.- €

Habe dann gestern Abend die neue Leitung beim großen Auktionshaus für 70.- € und einen Schraubverbinder für das 16mm Kabel bestellt. Heute früh das vorhandene alte Kabel im Kofferraum mit der Flex sauber durchgetrennt. Werde dann von dem neuen das jetzt fehlende Stück mit der SBK abschneiden und auch das neue Kabel mit dem gelben Stecker am Ende wieder einbauen. Ob das neue Kabel dann vom Maß des alten geringfügig abweicht dürfte dabei ja sicher keine Rolle spielen ??? Dann dürfte der Fehler hoffentlich Geschichte sein.

Kann es sein das bei der Auslöung eine Sicherung geflogen ist die auch noch erneuert werden muß ?

Moin, wie ging das ganze denn aus? Fehler weg?

Meine Leuchte brennt ebenfalls, mit Fehler Pluspoltrennung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen