Airbaglampe leuchtet nach Lenkradausbau!
Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Airbagleuchte. Hab letztens mein Lenkrad incl. Airbag ausgebaut und seit es wieder dran ist leuchtet die Lampe nach Einschalten der Zündung für ca. 5min. Hab das ganze auch schon mal gemacht, und da funktionierte alles ohne Probleme. Sind ja eigentlich auch nur zwei Schrauben, eine Mutter und der Stecker...
War auch schon zum Auslesen in der Bosch Werkstatt aber im Diagnosegerät war nichts erkennbar.
Hat vielleicht einer von euch eine Idee wie ich das problem lösen könnte oder schon einmal ein ähnliches Problem gehabt?
Ich könnte mir vorstellen dass es an diesem Kontaktring liegt, der sich, glaube ich, eigentlich arretieren müsste sobald man das Lenkrad abnimmt, was er jedoch diesmal nicht tat!
Kann man diesen Ring selbst wechseln (oder kontakte erneuern...?) und was würde sowas kosten?
So, dann hoffe ich mal dass mir jemand weiterhelfen kann...
Vielen Dank im Voraus für eure Anworten...
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15 Antworten
Also ich glaube du möchtes kein Weihnachten erleben sowas macht
man doch in der Werkstatt selbst Feuerwehrleute müssen einen Kurs belegen wie man Airbag´s sicher totlegt.lol
Solange der Airbag nicht angeschlossen ist solltest du die Zündung nicht einschalten, da sonst ein Fehler im Fehlerspeicher abgespeichert wird. Daher ist der beste (und sicherste) Weg immer die Batterie abzuklemmen wenn man nicht darum herumkommt den Airbag auszubauen. Man sollte auch darauf achten das man nicht von dem Fahrersitz aus oder direkt vor dem Airbag schraubt. Den Fehlerspeicher löschen kostet bei vielen BMW-Häusern garnichts bis 5€ BMW Mechaniker klemmen auch nur die Batterie ab wenn der Airbag raus muss, manche tun nichtmal das wenn sie unter Zeitdruck stehen und lassen nur die Zündung aus. Wenn das Teil so leicht hochgehen würde wie manche denken, würde ich meine Airbags alle schleunigst ausbauen Trotzdem ist es gesetzl. verboten Arbeiten am Airbag selbst vorzunehmen.
sorry, ich hab da andere erfahrungen... fehlerspeicher löschen kostet bei bmw zwischen 20 und 30 €! mit auslesen sogar noch mehr.
darum hab ich mal bei atu nachgefragt :-D da hätte es normal 19,90 inkl auslesen gekostet. da der meister das aber selbst an einem e36 nie durchgeführt hatte, hab ich es kostenlos bekommen! dafür hat der meister dazugelernt :-)
Zitat:
Original geschrieben von Serdar_NRW
sorry, ich hab da andere erfahrungen... fehlerspeicher löschen kostet bei bmw zwischen 20 und 30 €! mit auslesen sogar noch mehr.
richtig, hier bei uns liegt der reguläre preis sogar bei 43 eur
allerdings können manche fehler bei bosch oder ATU leider nicht richtig ausgelesen werden, weil die eine andere software verwenden als bmw. deshalb muss man eben manchmal trotzdem zu bmw, auch wenns woanders billiger ist
zu deinem problem: wenn der schleifring sich verdreht hat, kann es sein dass er beim ersten einlenken abreisst. dann wäre aber der kontakt zwischen airbagsteuergerät und airbag selber komplett weg und die lampe würde durchgehend leuchten. daher gehe ich davon aus, dass du nur kurz die zdg angemacht hast während der airbag ab war => fehlerspeicher bei bmw löschen lassen und es müsste wieder alles ok sein. oder haste sonst noch irgendwo rumgepfuscht? beifahrersitze oder so?
Wow, so große Preisunterschiede hätte ich nicht erwartet
Zitat:
Original geschrieben von amiracer
Also ich glaube du möchtes kein Weihnachten erleben sowas macht
man doch in der Werkstatt selbst Feuerwehrleute müssen einen Kurs belegen wie man Airbag´s sicher totlegt.lol
Ja, mittlerweile weiß ich auch das selbst viele werkstätten nicht drangehen da man dafür nen extra kurs belegen muss. Aber habs halt vorher hier bei motortalk ein paar mal gelesen dass das recht einfach wär.....und es hat ja auch beim ersten man funktioniert. Ausserdem glaub ich nicht das jetzt eine latente Gefahr vom airbag ausgeht...!!
Zitat:
Original geschrieben von bigurbi
richtig, hier bei uns liegt der reguläre preis sogar bei 43 eur
allerdings können manche fehler bei bosch oder ATU leider nicht richtig ausgelesen werden, weil die eine andere software verwenden als bmw. deshalb muss man eben manchmal trotzdem zu bmw, auch wenns woanders billiger ist
zu deinem problem: wenn der schleifring sich verdreht hat, kann es sein dass er beim ersten einlenken abreisst. dann wäre aber der kontakt zwischen airbagsteuergerät und airbag selber komplett weg und die lampe würde durchgehend leuchten. daher gehe ich davon aus, dass du nur kurz die zdg angemacht hast während der airbag ab war => fehlerspeicher bei bmw löschen lassen und es müsste wieder alles ok sein. oder haste sonst noch irgendwo rumgepfuscht? beifahrersitze oder so?
Also sonst hab ich nirgendswo was drangemacht.Und dann war zwar während des ausbaus die batterie abgeschlossen, aber als das ding draussen war, war die Zündung sicher an, also die batterie angeschlossen. An der Lenkradkranzrückseite war aber halt dieses mal so ein verdrehbarer ring dran, und ich kann mich nicht erinnern dass der beim ersten Ausbau dawar.Da war er anscheinend arretiert.
Ich denk aber dass ich dann mal bei BMW vorbeifahr, da der Boschmitarbeiter mich zwar für lau, aber auch nur so nebenbei behandelt hat. Vielleicht können die mir ja weiterhelfen.
Aber ansonsten schon mal vielen Dank für die bisherigen Antworten!!
Zitat:
Original geschrieben von Beatnikk
BMW Mechaniker klemmen auch nur die Batterie ab wenn der Airbag raus muss, manche tun nichtmal das wenn sie unter Zeitdruck stehen und lassen nur die Zündung aus. Wenn das Teil so leicht hochgehen würde wie manche denken, würde ich meine Airbags alle schleunigst ausbauen
Dem stimme ich vollzu
Hi,
zur Information:
Arbeiten an Airbags ist für ungeschultes Personal nicht zulässig in Deutschland, weder für Firmen noch für Privatleute!
Grundlage hierfür ist das Dritte Gesetz (3. SprengÄndG) zur Änderung des Sprengstoffgesetzes und anderer Vorschriften vom 15.06.2005.
Sofern es sich bei den Airbags- und Gurtstraffereinheiten um Produkte der Unterklasse T1 handelt, ist gemäß § 4 Abs. 3 1. SprengV verbindlich der gewerbliche Umgang und die Notwendigkeit der Fachkunde vorgeschrieben.
Andernfalls, d.h. bei privatem Umgang mit diesen Teilen, liegt ggf. ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz vor.
Siehe hier § 4 Abs.3 und 4
Mfg
Zitat:
Original geschrieben von msorcerer86
Hi,
zur Information:
Arbeiten an Airbags ist für ungeschultes Personal nicht zulässig in Deutschland, weder für Firmen noch für Privatleute!
Grundlage hierfür ist das Dritte Gesetz (3. SprengÄndG) zur Änderung des Sprengstoffgesetzes und anderer Vorschriften vom 15.06.2005.
Sofern es sich bei den Airbags- und Gurtstraffereinheiten um Produkte der Unterklasse T1 handelt, ist gemäß § 4 Abs. 3 1. SprengV verbindlich der gewerbliche Umgang und die Notwendigkeit der Fachkunde vorgeschrieben.
Andernfalls, d.h. bei privatem Umgang mit diesen Teilen, liegt ggf. ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz vor.
Siehe hier § 4 Abs.3 und 4
Mfg
UND?
Wenn interessierts, solche Gesetze sind schwachsinn. Soll doch ruhig jeder machen, wenn er es riskiert (hab ich auch schon gemacht). Wenn das Ding hochgeht und er sich die Hände wegfetzt, ist es seine Sache.
Es gibt auch ein Gesetz, welches Selbstmord verbietet... Soviel mal dazu!
Selbst zu Tanken sollte man auch verbieten und vom Sheller machen lasse, ein Benzintank, der explodiert tut mehr weh, als ein Airbag.
Soclhe Gesetze sind 100% mit der Autoindustrie ausgehandelt wurden, damit man bald ALLES machen lassen MUSS und somit die Werkstätten freie Hand bei der Preiswahl hätten.
Desweiteren:
In diesem Text steht, es müssen Leute machen, die die notwendige Fähigkeit besitzen und NICHT nachweisen können. Gut, ich habe diese Fähigkeit. Dann steht noch, nicht im privaten Bereich; Also darf ein Super BMW-Meister mit allen Zertifikaten, die es gibt in der Garage seines schicken Einfamilienhauses nicht seinen Airbag wechseln und wird gezwungen, es machen zu lassen und zu bezahlen. Er müsste ja bezahlen, denn sonst wäre es ja schwarzarbeit und wenn er es selbst bei der arbeit macht; Arbeiten auf eigene Rechnung. Würde er profilaktisch seinem Kollegen 1€ für die Arbeit geben, wäre dieses unlauterer Wettbewerb.
So siet es nämlich in Deutschland aus, das fast ale Gesetze andere ausschließen und umgekehrt.
Merry XMAS
" Dito "
Frohes Fest
ich kann garnicht beschreiben wie sehr ich diese Leute hasse, die immer mit irgendwelchen Gesetzen, oder Weisheiten daher kommen, oder plötzlich ein anderes Thema diskutieren wie hier jetzt was Fehlerspeicher auslesen kostet, weiß denn keiner warum die scheiss Lampe leuchtet, oder was er machen kann? Haltet doch einfach die Schnauze und verärgert nicht tausendeLeute die das gegoogelt haben und ebenfalls wie der Fragensteller eine Antwort wünschen und stattdessen euren kranken Mist lesen müssen von superklugen Gesetzestexten, oder Hinweisen auf Verbote und Gefahren die keine sind, oder Lapalien auf denen herumgeritten wird. Ich habe mich hier nur angemeldet um das niederzuschreiben, was sich schon hunderte vor mir dachten.
Und das das Thema vor 13 (in Worten D-R-E-I-Z-E-H-N) JAHREN diskutiert wurde,ist dir auch aufgefallen?
Bis auf einen User ist hier keiner mehr aktiv,der deine Beschwerde lesen könnte.....außerdem gibt es zu DIESEM Thema 387682376287362876 Beiträge,in denen beschrieben wird,was du wissen willst.Du hast genau den einen gefunden,in dem du dich auskotzen kannst....
Sich extra dafür anmelden.....das spricht Bände.....
Aber jetzt gehts dir sicher besser,ja?
Greetz
Cap
ich wünschte es ginge mir besser, egal zu welchem Thema man etwas wissen will, Gesundheit, Computer, Auto, Reisen....man landet immer in solchen Foren und dort wird der Fragesteller kritisiert, anstatt dass man die schreiben lässt, die Antworten haben. Mir ist klar, dass das seit 13 Jahren hier steht, aber vielleicht liest es zumindest der Eine der noch angemeldet ist. Kennst du die Antwort? Airbaglämpchen leuchtet nach Wechsel auf BMW original Sportlenkrad, Fehler wurde gelöscht, leuchtet aber direkt gleich wieder.