ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Airbaglampe leuchtet nach Sitzverstellung

Airbaglampe leuchtet nach Sitzverstellung

Themenstarteram 19. November 2007 um 21:56

Hallo,

habe heute den Beifahrersitz ganz nach vorn verschoben, weil ich hinten was Grösseres einladen wollte. Seidem leuchtet diese sch*** Airbaglampe. Warscheinlich wohl irgendein Wackelkontakt, welcher mit dem rechten Seitenairbag zusammenhangt. Habe nun hier gelesen, dass man das ganze durch Löschen des Fehlerspeichers evtl. beseitigen kann. Meine Frage wäre, wie man dass (möglichst selbst) bewerkstelligen kann. Ich habe wirklich keine Lust, für so nen Mist ne Menge Geld auszugeben, zumal ja das Leuchtnen der Airbabglampe in 95% der Fälle garnicht auf ein ernsthafts Sicherheitsproblem zurückzuführen ist...

Also vielen Dank schonmal im Voraus

gruss oli

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hi

 

wohl beim verstellen des sitzes das kabel leicht aus dem stecker gezogen oder ne wackler im kabel durch quetschung oder so.

 

Fahr mal zum freundlichen der soll dir das löschen den fehler und dann schauste mal ob es weg ist oder wenn du den sitz verstellst ob es wieder kommt.

 

Alleine so gehts jetzt nicht mehr weg egal was du machst muss auf jeden fall der fehler gelöscht werden

Moin ,

zu 99 % ist das Kabel bzw . der Stecker defekt ist eine Audi Krankheit .Hatte ich auch Fehlerspeicher

gelöscht nächsten Tag wieder da . Kabel bzw Stecker tauschen lassen und weg war .

Gruß

am 20. November 2007 um 8:05

das ist zu 100% der stecker unterm sitz!

löschen lassen (kostet beim atu,...) 20€

evtl. stecker wechseln!

Joah, ist der Stecker! Würd aber erst mal auslesen lassen, nicht das es ein anderer Fehler ist der zufällig genau da angezeigt wurde!

Wenn er "Seitenairbag übergangswiederstand zu groß" anzeigt dann einfach den Stecker zerlegen, reinigen, Kontaktspray drauf und wieder zusammen bauen, Fehler löschen und gut!

Ist ne Krankheit von allen VWs und Audis!

Der :) Baut nen neuen Stecker ein, geht aber meistens nur mit dem reinigen!

 

Gruß

am 20. November 2007 um 9:19

Zitat:

Ist ne Krankheit von allen VWs und Audis!

Die Krankheit haben alle Autos, nicht nur die von VAG. Was ich bei Opel damals nicht für Tonnen von Kabeln und Steckern ersetzt habe...

Themenstarteram 20. November 2007 um 10:30

Ok, danke da weiss ich erstmal bescheid und bin beruhigt, dass es nix Grösseres ist.

gruss oli

Wenn du mal freundlich nachfragst, kostet dich das Fehlerauslesen am ende garnichts bei Audi ;)

moin moin

muss ich beim stecker reinigen was beachten ? reicht es wen die zündung aus ist muss ich batterie abklemmen ?

und muss ich den sitz ausbauen und das ordentlich machen zukönnen oder geht das auch so ?

schon mal danke an alle

am 28. November 2007 um 17:47

Du musst da gar nichts reinigen, einfach unter den Sitz fassen und die Stecker einmal zusammen drücken. Und das nächste mal den Sitz mit Gefühl verstellen und nicht hochballern lassen oder wie ein Bekloppter hin und her donnern lassen.

am 28. November 2007 um 18:55

Zitat:

Original geschrieben von MRiede

moin moin

muss ich beim stecker reinigen was beachten ? reicht es wen die zündung aus ist muss ich batterie abklemmen ?

und muss ich den sitz ausbauen und das ordentlich machen zukönnen oder geht das auch so ?

schon mal danke an alle

Du solltest beachten, dass Du da garnix dran zu suchen hast.

Du solltest Dich an eine Werkstatt wenden.

noch besser währe es wenn du den Sitz nur verstellst während die Zündung aus ist, das minimiert das Risiko das die Airbaglampe angeht umso einiges!!!

ok,

kann ich nicht einfach nur den stecker für die airbackleuchte rausziehen oder die birne rausschrauben weiss jemand wie das geht ?

Zitat:

Original geschrieben von MRiede

ok,

 

kann ich nicht einfach nur den stecker für die airbackleuchte rausziehen oder die birne rausschrauben weiss jemand wie das geht ?

 klar kannst du das machen, aber du bist dann dazu verpflichtet sie wieder hinein zu machen beim Verkauf des Fzg. (egal an wen)!!!!

 Da es sonst Betrug währe.

 

Wieso lässt du nicht einfach den Fehler beheben bzw löschen und achtest eben darauf den Sitz nicht gerade bei eingeschaltener Zündung zu verstellen?!

 

Grüße

am 29. November 2007 um 15:21

mit dem fehler im speicher kommst du nicht durch den tüv.

der fehler muss auf jeden fall gelöscht werden. sogar wenn der kontakt wieder ok ist, wird der fehler bis zur löschung angezeigt. hatte das gleiche im sommer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Airbaglampe leuchtet nach Sitzverstellung