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Airbaglampe leuchtet nach wechsel des Heizunkskasten und Motorsteuergerät ständig

Themenstarteram 3. Februar 2008 um 14:36

Hallo,

ich habe gestern in einen Golf 3 mit Airgag den Heizungskasten gewechselt.

Wir wollen eine Klimaanlage einbauen.

Dort wo die Klimaanlage eingebaut werden soll, hat der Wagen Airbags.Das Spenderfzg hatte keine Airbags.

Nun wechselten wir auch den Motorkabelbaum + Lichtkabelbaum zwecks der Steuerung für die Klimaanlage. Die Batterie war von anfang an ausgebaut-abgeklemmt.

Beim wechsel des Klimakastens, achtetten wir darauf keine Kabel bzw Stecker zu beschädigen/zu trennen.Das Lenkrad wurde auch mit Sorgfallt aus und eingebaut.

Nun ist meine Frage, kann es mit dem wechsel des Motorsteuergerät zusammen hängen?

Hängt das Airbagsystem irgend wie mit dem Motorsteuergerät zusammen (Motorlauf/Geschwindigkeit?)

Ein auslesen war heute mit Laptop erfolglos.Keine Komunikation möglich.

Hat jemand eine idee?

Ich werde morgen bei VW versuchen den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.

Vielen Dank im vorraus.

Mfg Sven

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19 Antworten
am 3. Februar 2008 um 14:39

der airbagkabelbaum ist für sich ein eigenständiges system beim golf 3.

der kabelbaum ist nur "so" der ze beigesteckt. also im innenraum alle verbindungen kontrollieren

Themenstarteram 3. Februar 2008 um 16:29

Dachte ich mir auch so. Ich habe eben noch mal schnell das Lenkrad getauscht-kein erfolg. Auch habe ich das Motorsteuergerät noch mal getauscht-auch kein erfolg.

Werde morgen wohl doch auslesen fahren und dann weiß ich mehr. Vieleicht ist ja doch irgend wo ein Kabel abgegangen.Dann heißt es Amaturenbrett die zweite.

am 3. Februar 2008 um 16:34

motorsteuergerät hat nichts mit dem airbag zutun

alle nötigen kabel solltest du bei der ze finden

Themenstarteram 3. Februar 2008 um 17:08

Hallo,

es kann durchaus möglich sein, das ein Kabel abgerutscht ist, als ich die Stecker für den Motorkabelbaum und die für den Lichtkabelbaum gewechselt habe.

Kennst du dich ein wenig aus?

Welche Farbe haben die Stecker vom Airbag Sustem an der ZE ?

Wie viele sollten es sein?

Am Airbag selber sind diese ja Blau.

Gibt es ein Belegungsplan von der ZE?

Mfg Sven

Themenstarteram 4. Februar 2008 um 16:20

So-Mist.

Die Schrauber von VW kommen auch nicht in die Steuergeräte.

Strom ist an der OBD Dose. Aber es kann nicht mit einem einzigen Steuergerät eine Verbindung aufgenommen werden.

nun meine Frage.

An der OBD Dose ´sind 4 Kabel.

Rot Weiß = +

Braun = -

Die scheinen ja zu Funktionieren.Die grüne Lampe des Auslesegerätes hat ja geleuchtet.

Nun gehen die zwei anderen Kabel (glaube Gelb und Grau) in einen grauen Stecker der unter dem Tacho s auf eine Platine sitzt(über der Lenksäüle).

An der Platine ist ein weiteres kabel mit einem kleinen einzelnen roten Stecker. Es sind aber noch viele Steckplätze frei.

Hab ich vergessen was anzuklemmen?Was ist Falsch?Fehlen dort weitere Kabel?

Wieso und weshalb kann der Golf nicht ausgelesen werden?

So wie es jetzt ist, kann mir mit meiner Airbaglampe nicht geholfen werden.

Hat einer eine Idee? Vieleicht mit Foto?

am 4. Februar 2008 um 16:48

der verteiler mit die kleinen vielen kontakte wo einiges frei ist das ist der diagnose verteiler

guck ob da nicht manchmal noch kabel rumfliegen die eigentlich reingehören

Themenstarteram 4. Februar 2008 um 16:59

Hallo,

es hängen einige Kabel hinter der ZE rum.

Könntest du mir sagen welche Kabel dort gesteckt sein müssten?dieses hängt doch bestimmt von der Ausstattung des Wagens ab-oder?

Der Golf hat nur Klima,Airbag und ein elektrisches Verdeck.

Hinter der ZE hängt z.B. ein Gelb/Scwarzes mit einem Gelben Stecker.

Ein Graues Kabel (glaube es war Grau)mit einem Braunen Stecker hängt dort auch noch rum. Es hingen aber schon vorher einige Kabel die nirgends gesteckt waren rum.

Von dem Verteiler geht es wie weiter(Steuergeräte)?

Kann ich den Stecker, der von der OBD Dose in den Verteiler geht, in ein falschen Steckplatz gesteckt haben? Ist dieses überhaupt möglich?

Bin schon so ziemlich am Verzweifeln.

Hallo !

Arbeiten am Airbag sind für ungeschultes Personal nicht zulässig in Deutschland, weder für Firmen noch für Privatleute!

Also bitte eine geeignete Fachwerkstatt aufsuchen. Danke!

Gruß

Chris

Themenstarteram 5. Februar 2008 um 16:04

Hallo,

denke das dieses Klar sein sollte.Hier wird auch niemand einen Airbag zerlegen.

Nur weshalb komme ich nicht in die Steuergeräte zum Fehlerauslesen?

Das ist jetzt mein problem.

am 5. Februar 2008 um 17:55

Zitat:

Original geschrieben von svene

Hallo,

denke das dieses Klar sein sollte.Hier wird auch niemand einen Airbag zerlegen.

Nur weshalb komme ich nicht in die Steuergeräte zum Fehlerauslesen?

Das ist jetzt mein problem.

Du musst auch nicht ins Steuergerät kommen.

Wende Dich bitte an eine Fachwerkstatt.

Themenstarteram 5. Februar 2008 um 18:06

Hallo,

da war ich schon-siehe weiter oben. Die können mir auch nicht Helfen.

am 5. Februar 2008 um 18:13

Zitat:

Original geschrieben von svene

Hallo,

da war ich schon-siehe weiter oben. Die können mir auch nicht Helfen.

Die können Dir helfen, Du musst nur bereit sein, das zu bezahlen.

Zitat:

Die können Dir helfen, Du musst nur bereit sein, das zu bezahlen.

Ich glaube ich lese nicht richtig....

Wofür haben wir denn dieses Forum hier? Wenn alle für jede Sache zum Dreundlichen gehen würden, bräuchten wir dieses Forum doch gar nicht. Manchmal versteh ich diese Leute die sowas von sich geben überhaupt nicht.

Der Hinweis: "An Airbags bitte nicht arbeiten und in die Werkstatt gehen" ist ok, aber das da oben ist ja wirklich überhaupt nicht kollegial und genau das Gegenteil was dieses Forum sein soll.

Wieso kommt denn kein Tip oder Ratschlag um den Gang zum Freundlichen zu vermeiden?

@TE:

Schau mal alle Steckverbindungen genau nach. Ich denke mal, du hast da bestimmt was vergessen oder evtl. vertauscht.

gruss TazaTDI

am 5. Februar 2008 um 20:42

@TazaTDI

Schonmal die Forenregeln gelesen ?

Ein öffentliches Forum stellt keine Plattform dar, wo man sich mit Informationen, die ein unzulässiges Handeln unterstützen, versorgen kann.

Wenn der User die Kenntniss hätte, an solchen Systemen zu arbeiten, wäre:

- der Fehler nicht aufgetreten

- müsste er nicht hier nachfragen, da die Informationen, die zur Fehlersuche notwendig sind, bekannt wären.

Da der User bereits durch einen Moderator daruf hingewiesen wurde, ist weder sein weiteres nachfragen, noch Deine Antwort dazu verständlich.

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