ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Airbaglampe leuchtet - schlimm ?

Airbaglampe leuchtet - schlimm ?

Themenstarteram 22. Dezember 2007 um 12:28

Hi. Habe schon seit längerer Zeit das Problem, dass mein Airbaglämpchen immer wieder aufleuchtet.

Beim ersten mal hab ich den Fehler auslesen und löschen lassen, bis er nach einer gewissen Zeit wieder auftritt . Meine Frage ist, ob dieses Aufleuchten arg schlimm ist ? Es handelt sich ja "nur" um ein gelbes Lämpchen und nicht um ein rotes. Meine Befürchtung liegt darin, dass wenn im Falle eines Falles meine Airbags nicht aufgehen. Wenn dies so wär, müsste das Lämpchen doch eig. rot sein, oder ? Weiß da einer bescheid ? Danke im Voraus

Ähnliche Themen
15 Antworten

wenn ich die überschrift schon lese, muss ich mit dem kopf schütteln:rolleyes:

es ist so schlimm, das beim unfall mal nicht gehen kann, wir hoffen du baust kein unfall, ist klar.

 

schlimm oder nicht? ich sage schlimm. man könnte auch sagen: früher gabs keine airbags.....das sei dahin gestellt

 

was steht den genau im fehlerspeicher(mit code)? das würde uns mal weiterhelfen

evtl nur kabel untern sitz wackelig(gibts oft) wäre vielleicht recht einfach zu reparieren.

 

aber einfach nur löschen, das ist nichts! fehler beheben...

Themenstarteram 22. Dezember 2007 um 16:12

Ja schon klar dass es hier um den Airbag geht und damit nicht zu spaßen ist. Der Fehlerspeicher sagt mir "Seitenairbag Fahrerseite - Widerstand zu groß". Hab schon den Stecker kontrolliert. Keine Ahnung was da faul ist. Mir gehts auch darum zu wissen, ob der Fehler jetzt alle Airbags "deaktiviert" oder nur den fehlerhaften, wobei ich mir das aber nicht vorstellen kann... Gruß

Ich fahr seit drei Monaten so rum mit exakt dem gleichen Fehler. Leider bindet mich meine Garantie an eine VW Werkstatt die ich so gar nicht mag, und die haben mir bislang keinen passenden Termin gegeben und wollen gar nicht erst mit der Garantie abrechnen. Bin aber zuversichtlich das das irgendwann mal klappt...

Die haben mir gesagt sie wüssten nicht genau ob alle oder nur der eine Airbag aus ist, aber sie meinen es würde nur der Seitenairbag aus sein. Ausprobiert hab ichs zum Glück nicht. :D

Ab zur VW-Werkstatt da wird der Stecker unten am Sitz ersetzt mit den Pins.

Fals du selbst auf den Gedanken kommst, schlag dir den wieder aus dem Kopf. Nur geschultes Personal darf am Airbag arbeiten.

Was kostet der Stecker? Dann bezahl ich den Mumpitz selber und lass das bei uns machen, dann wirds wenigstens vernünftig.

na was kostet wohl ein steckerrohling mit pins?

 

keine 20,keine 10, keine 5€;)

Bei VW würds mich nicht wundern wenn das 37,80 Euro kostet. Also kann ich mir nur den Stecker besorgen und das einbauen lassen, oder wird da noch mehr gemacht?

Ich meine da werden nur die ein stück Kabel mit Pins und stecker ersetzt.

am 22. Dezember 2007 um 17:33

Beim Golf Iv gibts den Kabelstrang für Sitzairbag einzeln als Ersatzteil, kostet irgendwas bei 20,-Euro.

Da der Fehler beim Golf IV i.A. auf einen Defekt im Kabelstrang zurückzuführen ist, macht es keinen Sinn, nur die Steckverbindung instandzusetzen, man sollte den Kabelstrang für Seitenairbag ersetzen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Beim Golf Iv gibts den Kabelstrang für Sitzairbag einzeln als Ersatzteil, kostet irgendwas bei 20,-Euro.

Da der Fehler beim Golf IV i.A. auf einen Defekt im Kabelstrang zurückzuführen ist, macht es keinen Sinn, nur die Steckverbindung instandzusetzen, man sollte den Kabelstrang für Seitenairbag ersetzen lassen.

 warum ist dann aber beim akl ruhe, seit nur der stecker neu angebracht wurde?

am 22. Dezember 2007 um 17:43

Weil evtl. mal nur der Stecker nicht i.O. war, bei den meissten ist aber der Kabelstrang im Bereich der Knickbelastung / Verstellung Rückenlehne fehlerauslösend.

HAllo

ich hatte bis vor kurzem den gleichen fehler, Seitenairbag Kabel Hochohmig. Ich war bei 5 Werkstätten u.a VW und Bosch bei VW wurde mir gesagt ich brauche einen Termin weil der Airbag defekt sein kann, sein aber nicht sein kann da das Hochohmig ist. Bei Bosch wurde mir gesagt ich soll zu VW fahren und mir einen STILLLEGUNGSSATZ für den Airbag holen. Ich habe den gesagt das die einfach nur den fehler löschen sollten haben die aber nicht auf die Kette bekommen.

Kabel hochohmig =Wackelkontakt.

Ich ab zum beaknnten in die Werkstatt (ja der darf am Airbag rumfingern) dem das erklärt, und der sein Compu angeschlossen,und den Fehler gelöscht, das ging ohne Probleme da der Fehler laut Compu nur "sporadisch" auftrat,typisch beim Golf 4 wackelkontakt.Stecker brauchte ich keinen neuen. Opel hatte diesen Fehler früher auch sehr oft die haben die Stecker dann entfernt und die Kabel verlötet,was dem TÜV aber garnicht gefallen hat.

Und seit 2 Wochen keine Probleme TÜV, hat auch geklappt.

am 1. März 2011 um 18:59

Bei mir leuchtet sie seit dem 22. 6. 2010 (ja so einen tag vergisst man nicht so schnell... ;) ) durchgehend, is auch der Beifahrer Seitenairbag, und es liegt auch entweder am airbag(schlimm), Masseschluss(geht) oder einfach nur'n fehler im system(egaal), das schlimmste is dass ich jetz damit zum TÜV / dekra muss... kann ich bzw. mein Gölfle deswegen durchfallen?

am 1. März 2011 um 19:02

Zitat:

Original geschrieben von TheM9110

Bei mir leuchtet sie seit dem 22. 6. 2010 (ja so einen tag vergisst man nicht so schnell... ;) ) durchgehend, is auch der Beifahrer Seitenairbag, und es liegt auch entweder am airbag(schlimm), Masseschluss(geht) oder einfach nur'n fehler im system(egaal), das schlimmste is dass ich jetz damit zum TÜV / dekra muss... kann ich bzw. mein Gölfle deswegen durchfallen?

Aber sicher fällst Du durch!

Klare Sache, wenn die Lampe leuchtet, keine Airbag Funktion - Kein TÜV!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Airbaglampe leuchtet - schlimm ?