ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Airbaglampe leuchtet sporadisch. Woran kann das liegen??

Airbaglampe leuchtet sporadisch. Woran kann das liegen??

Themenstarteram 22. November 2007 um 19:32

Hallo zusammen,

ich bin im Moment auf der Suche nach einem günstigen Golf 3. Ich habe auch ein schickes Gefährt im Internett gefunden. Es handelt sich um einen Golf 3 Bj 95 1,6l 75 PS. Jedoch teilte mir der Verkäufer mit das die Airbagkontrolleuchte sporadisch aufleuchtet. Er vermutet einen Defekt in der Kontaktschleife (Ist sicher der Schleifkontakt im Lenkrad gemeint oder?)

Wie aufwendig oder teuer ist dieser Defekt?

Welche Ursachen könnte dieser Fehler noch haben?

Seitenairbags hat der Wagen nicht.

Würde mich über viel Antworten freuen, da ich mich schnell entscheiden muss, was den Kauf dieses Wagens angeht.

Schönen Dank allen Helfern schonmal vorab !!!

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 22. November 2007 um 22:19

Das kann alles Mögliche sein.

Vom Steuergerät über Leitungen bis hin zum Airbagmodul selbst.

Lass doch einfach mal den Fehlerspeicher auslesen (evtl. bei ner Probefahrt) - dann kannst du das ganze schonmal deutlich eingrenzen.

Wie alt ist'n der Wagen? Airbags sollten sowieso nach 14 Jahren ausgetauscht werden.

Zitat:

Original geschrieben von matti6

Wie alt ist'n der Wagen? Airbags sollten sowieso nach 14 Jahren ausgetauscht werden.

 Diese Regelung ist nicht mehr gültig.

am 22. November 2007 um 22:22

Zitat:

Original geschrieben von matti6

Das kann alles Mögliche sein.

Vom Steuergerät über Leitungen bis hin zum Airbagmodul selbst.

Lass doch einfach mal den Fehlerspeicher auslesen (evtl. bei ner Probefahrt) - dann kannst du das ganze schonmal deutlich eingrenzen.

Wie alt ist'n der Wagen?

Airbags sollten sowieso nach 14 Jahren ausgetauscht werden.

 

Nö, nich wirklich ! 

am 22. November 2007 um 22:42

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

 

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Zitat:

Original geschrieben von matti6

Wie alt ist'n der Wagen? Airbags sollten sowieso nach 14 Jahren ausgetauscht werden.

Diese Regelung ist nicht mehr gültig.

Echt? Wusste ich garnicht. Hätte mich aber eh erst in 4 Jahren getroffen (BJ97) und dann auch nur der Beifahrerairbag - hab letztes Jahr ein Silberpfeil mit neuem Airbag eingebaut.

Aber wieder was gelernt - danke!

Ich hab nen Golf 3 mexiko 1,8 L 90 PS und bei mir leuchtet die Airbaglampe auch dauerhaft! Bei mir ist die Erklärung dafür ganz einfach: Das Auto hat keinen Airbag - so denkt das Auto da ist was defekt! Check mal ob die Karre überhaupt nen Airbag hat denn viele Golf 3 haben gar keinen. Das Leuchten der Lampe stellt dir einer aus der Werkstatt mit einem Griff ab!

am 23. November 2007 um 8:59

1. Leuchtet die Lampe sporadisch, das heißt, dass wohl ab und zu kein Defekt vorliegt. Es kann ja nicht sein, dass der Airbag mal drin ist und mal nicht.

2. Warum sollte man eine Airbagleuchte drin haben, wenn man keinen Airbag hat?? Mir wäre neu, dass VW das so eingebaut hat. Da würde ich eher davon ausgehen, dass da jemand gebastelt hat.

3. Einzige Möglichkeit etwas zu diagnostizieren ist erstmal den Fehlerspeicher auszulesen.

Zitat:

Original geschrieben von das_opfer

1. Leuchtet die Lampe sporadisch, das heißt, dass wohl ab und zu kein Defekt vorliegt. Es kann ja nicht sein, dass der Airbag mal drin ist und mal nicht.

2. Warum sollte man eine Airbagleuchte drin haben, wenn man keinen Airbag hat?? Mir wäre neu, dass VW das so eingebaut hat. Da würde ich eher davon ausgehen, dass da jemand gebastelt hat.

3. Einzige Möglichkeit etwas zu diagnostizieren ist erstmal den Fehlerspeicher auszulesen.

Falsch! VW hat das genauso gemacht! Die Elektronik ist die gleiche, aber in meinem z.B. ist kein Airbag drin! Von vorneherein. Nichts gebastelt. Die Lampe leuchtet weil der Fehlerspeicher einen Defekt erkennt.

Nicht jeder Golf 3 hatte nen Airbag! Wenn die Lampe allerdings sporadisch leuchtet (was ich vorhin überlesen hatte), wird wohl irgendwo ein Wackler drin sein oder die Sicherung ist durch oder sowas. VW kann dir sagen ob da n Airbag drin war und was da los ist!

ER soll den Fehlerspeicher auslesen und dir das Protokoll zukommen lassen. Dann postes du das und dann kann dir hier auch geholfen werden. Wenn der Schleifkontakt im Lenkrad unterbrechung hat, leuchtet die Lampe in der Regel dauerhaft.

Zitat:

Falsch! VW hat das genauso gemacht! Die Elektronik ist die gleiche, aber in meinem z.B. ist kein Airbag drin! Von vorneherein. Nichts gebastelt. Die Lampe leuchtet weil der Fehlerspeicher einen Defekt erkennt.

Nicht jeder Golf 3 hatte nen Airbag! Wenn die Lampe allerdings sporadisch leuchtet (was ich vorhin überlesen hatte), wird wohl irgendwo ein Wackler drin sein oder die Sicherung ist durch oder sowas. VW kann dir sagen ob da n Airbag drin war und was da los ist!

Es handelt sich um einen Golf Bj 95. Die hatten mindestens einen Fahrerairbag.

Zitat:

Original geschrieben von Master Motronic 

Es handelt sich um einen Golf Bj 95. Die hatten mindestens einen Fahrerairbag.

 Wenn ne Kontrolleuchte für den Airbag da ist war auch definitiv ein Airbag drin.

Alles andere wäre völlig absurd.Ergo ist der vorhandene Airbag ausgebaut worden.(eine Schwachsinnsidee,meiner Meinung nach)

Zitat:

Original geschrieben von Julian1986

Das Leuchten der Lampe stellt dir einer aus der Werkstatt mit einem Griff ab!

Das sind immer die geilsten Problemlösungen. "Die und die Warnlampe leuchtet" "Bau sie aus/Knipps die Kabel durch". Genial.

Und zu deinem Auto: VW baut bestimmt nicht ne Airbaglampe und nen Airbag-Stg. ein aus Lust an dem Spaß ;)

Zitat:

Original geschrieben von Julian1986

Zitat:

Original geschrieben von das_opfer

1. Leuchtet die Lampe sporadisch, das heißt, dass wohl ab und zu kein Defekt vorliegt. Es kann ja nicht sein, dass der Airbag mal drin ist und mal nicht.

2. Warum sollte man eine Airbagleuchte drin haben, wenn man keinen Airbag hat?? Mir wäre neu, dass VW das so eingebaut hat. Da würde ich eher davon ausgehen, dass da jemand gebastelt hat.

3. Einzige Möglichkeit etwas zu diagnostizieren ist erstmal den Fehlerspeicher auszulesen.

Falsch! VW hat das genauso gemacht! Die Elektronik ist die gleiche, aber in meinem z.B. ist kein Airbag drin! Von vorneherein. Nichts gebastelt. Die Lampe leuchtet weil der Fehlerspeicher einen Defekt erkennt.

Nicht jeder Golf 3 hatte nen Airbag!

Du solltest mal lieber nach deiner Historie forschen,denke da wurde dir was an deinem Fahrzeug verschwiegen!

Warum sollte VW so einen Quatsch machen und Komponenten für paar tausend Euro verbauen und sich den Aufwand geben,wenn es eh nur "rumliegt"???

...ich habe bei meinem IVer Variant über die Fahrgestellnummer ein sechsseitiges Auslieferungs-

protokoll beim Vag- Betrieb bekommen. Da steht alles was ab Werk verbaut wurde aufgelistet.

Vom " Golf" Schriftzug bis zum Zielleistenpaket. Vielleicht gab es das auch beim IIIer Golf.

So könnte man ein evtl. verbastelten Airbag heraus finden. Einfach mal an der Ersatzteiltheke

beim freundlichen fragen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Airbaglampe leuchtet sporadisch. Woran kann das liegen??