ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Airbaglampe leuchtet ständig!

Airbaglampe leuchtet ständig!

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 1. Dezember 2010 um 19:20

hallo ich bin noch ganz frisch hier und hab gleich zu anfang mal eine frage!

und zwar leuchtet bei mir seit einiger zeit die kontrollleuchte vom airbag, ich hab den fehler schon 2 mal ausgelesen und es ist von einer sporadischen stromunterbrechung die rede.

nun meine frage kann es eventuell an der steckverbindung unter dem fahrersitz liegen? gibt es noch andere möglichkeiten für diesen fehler?

danke schon mal für hilfe im vorraus!

mfg CC

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 1. Dezember 2010 um 19:33

Hi!

Zu 99% liegt der Fehler am Stecker Airbag Fahrerseite. Fehlercode sollte dann 01217 - Zünder Seitenairbag Fahrerseite (N199) 32-10 - Widerstandswert zu groß o.ä. lauten.

Gruß cleMo

Themenstarteram 1. Dezember 2010 um 19:36

das is doch schon mal sehr nett und schnell die antwort, danke!

hast du auch eine lösung parad wie das mit dem stecker lösen kann?

mfg CC

am 1. Dezember 2010 um 19:38

Zitat:

Original geschrieben von clemo2006

Hi!

Zu 99% liegt der Fehler am Stecker Airbag Fahrerseite. Fehlercode sollte dann 01217 - Zünder Seitenairbag Fahrerseite (N199) 32-10 - Widerstandswert zu groß o.ä. lauten.

Gruß cleMo

Der TE schrieb aber was von einem Fehlereintrag bezüglich "Stromunterbrechung".

Die Antwort passt nicht zum Problem des TE,

=> Unnsinnig !

@ TE: Da Privatbastelei am Airbagsystem sowieso nicht zulässig ist, besser ne Fachwerkstatt aufsuchen.

Andere Möglichkeit:

Der Schleifring im Lenkrad hat schlechten Kontakt.

Themenstarteram 2. Dezember 2010 um 18:54

hat noch jemand andere ideen? danke

mfg CC

@clemo2006:

ich habe auch ständig deinen beschriebenen Fehler. Anschlüsse vom Stecker wurden schon etwas zu gebogen, damit der Stecker straffer drauf geht. Aber nun schon wieder der selbe Mist. Mein freundlicher meinte ich soll normale Kabelschuhe dran machen. Wie gehe ich da vor? Batterie ab und dann kann ich das machen oder? Dürfte ja nix passieren.

Schöne Grüße nach Ilmenau!

Zitat:

Original geschrieben von Langer-Hümpfi

Mein freundlicher meinte ich soll normale Kabelschuhe dran machen.

Hat es einen besonderen Grund, warum er diesen Service nicht selbst anbietet?

am 2. Dezember 2010 um 20:54

Zitat:

Original geschrieben von Langer-Hümpfi

@clemo2006:

ich habe auch ständig deinen beschriebenen Fehler. Anschlüsse vom Stecker wurden schon etwas zu gebogen, damit der Stecker straffer drauf geht. Aber nun schon wieder der selbe Mist. Mein freundlicher meinte ich soll normale Kabelschuhe dran machen. Wie gehe ich da vor? Batterie ab und dann kann ich das machen oder? Dürfte ja nix passieren.

Schöne Grüße nach Ilmenau!

Moin:)

Sag deinem :) einen schönen Gruss, er soll es machen, Sachen gibts :confused::rolleyes:

Jede Arbeit an einem Airbag oder Gurtstraffersystem, sowie der Handel damit ist für Privatpersonen verboten.

 

Grundlage hierfür ist das Dritte Gesetz zur Änderung des Sprengstoffgesetzes (3. SprengÄndG) und anderer Vorschriften vom 15.06.2005.

 

Sofern es sich bei den Airbags- und Gurtstraffereinheiten um Produkte der Unterklasse T1 handelt, ist gemäß § 4 Abs. 3 1. SprengV verbindlich der gewerbliche Umgang und die Notwendigkeit der Fachkunde vorgeschrieben. Andernfalls, d.h. bei privatem Umgang mit diesen Teilen, liegt ggf. ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz vor.

 

Siehe hier § 4 Abs.3 und 4

 

Hieran ändert es auch nichts, wenn einzelne Personen im Rahmen Ihrer beruflichen Tätigkeit, den Fachlundenachweis erbringen können, denn die Erlaubnis beschränkt sich auf den gewerblichen Umgang.

 

Sofern einzelne Hersteller eine ABE haben, so kann und wird diese den Zusatz der Fachkunde enthalten und schliesst somit den Umbau durch Privatpersonen ebenfalls aus.

Gruss TAlFUN

MT Moderation

p.s.

Ich habe kein Problem mit der Hilfe bei der Fehlersuche, allerdings bei Tipps zum selberbasteln, dann ist das Thema ganz schnell zu, ok?

Hey, nicht gleich so böse. Muss die Vorgeschichte erzählen. Mein freundlicher ist ca. 550km entfernt, da ich jetzt in der Schweiz wohne. Auf jeden Fall war ich in der alten Heimat, als mir auf einmal der auf der BAB der W-Blinkschalter kaputt ging.(Bj01). Ich konnte also nicht mehr blinken.

Ich am nächsten Tag hin, und das Ding per Express bestellt und verbaut, dann ist ihm halt die Airbaglampe aufgefallen. Er musste mich ja darauf hinweisen. Er sagte mir auch sofort seinen vermuteten Fehler ( wusste ich ja bereits).

Auf jeden Fall meinte er, er würde die normalen Kabelschuhe dran machen, weil das am sichersten ist. Ist vielleicht etwas anders bei Euch rüber gekommen. Also nicht gleich meinen Meister in den Dreck ziehen.:mad:

Wenn Ihr wollt, dann macht den Thread zu, aber das nützt leider nichts dem TS und ist nicht in seinem Sinne.

am 3. Dezember 2010 um 17:25

So lange das Thema nur Airbagprobleme beinhaltet und nicht über Reparaturen des Airbags und den zugehörigen Teilen/Steckern wird das Thema noch offen bleiben. :p

Gruß cleMo

Habe auch das Problem:

Airbaglampe leuchtet dauerhaft. Habe es vorhin auslesen lassen und dort stand als Fehler: Airbagsteuergerät?!

Von dem ich das Auto habe meinte, dass er mal das Lenkrad wegen eines Blinkerschalters abmontiert hatte, und danach leuchtete die Lampe nach Montage des Lenkrades.

Nach seinen Umfragen meinte er, dass er das Lenkrad wohl zu schnell wieder raufgesetzt hat und das System nicht Stromlos war?! Keine Ahnung was er meinte...

Hat da noch jemand nen Tipp was es sein könnte aus die Fehlermeldung Steuergerät?!

Gruß

Tobi

am 18. Dezember 2013 um 16:56

Zitat:

Original geschrieben von Krups

Habe auch das Problem:

Airbaglampe leuchtet dauerhaft. Habe es vorhin auslesen lassen und dort stand als Fehler: Airbagsteuergerät?!

Von dem ich das Auto habe meinte, dass er mal das Lenkrad wegen eines Blinkerschalters abmontiert hatte, und danach leuchtete die Lampe nach Montage des Lenkrades.

Nach seinen Umfragen meinte er, dass er das Lenkrad wohl zu schnell wieder raufgesetzt hat und das System nicht Stromlos war?! Keine Ahnung was er meinte...

Hat da noch jemand nen Tipp was es sein könnte aus die Fehlermeldung Steuergerät?!

Gruß

Tobi

VOLLSTÄNDIGEN Steuergerätescan posten, denn:

Den genannten Eintrag gibt es so NICHT, da fehlt mindestens die Hälfte dessen, was ein gescheites Diagnosesystem anzeigt.

Ansonsten: Steuergerät hatte keine Lust mehr und ist im Weihnachtsurlaub.

Danke, dann werde ich da nachher mal durchklingeln.

Na hoffen wa mal nicht das es im Urlaub ist ;)

So ich wa jetzt nochmal woanders und da kam folgendes:

Fehlercode: 595

Airbagsteuergerät

- Daten im Anprallspeicher gespeichert

 

Wir haben versucht den Fehler zu löschen, was aber nicht ging.

 

Und nu?! :-/

Gruß

Tobi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Airbaglampe leuchtet ständig!