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Airbaglampe leuchtet...
Airbaglampe leuchtet...
...von heute auf nix!
Einfach nur beim Starten kurz an-aus-an und dann bleibt sie an.
Was kann es sein? Neue Volvo- Macke?
Gruß Carsten
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16 Antworten
Hatte ich auch schon mehrmals, habe es bei VOLVO einfach auslesen und löschen lassen. Fehleranzeige war immer die angebliche Unterspannung der Batterie, soll bei älteren Batterien öfter sein.
Danke für den Tip!
Werd dann mal den Freundlichen "belästigen"...
Moin,
ich habe seit Gestern den gleichen Fehler. Beim Aussteigen ist mir aufgefallen, dass ich Spannung auf der Karosse habe.
Fehlerbild:
- Karosse ohne Spannung
- Zündung ein, Aribaglampe geht kurz aus und sofort wieder an
- Karosse immernoch ohne Spannung
- Zündung aus und ich bekomm schon merklich einen geknistert wenn Fuss auf Boden und Hand an Karosse.
Mein erster Verdacht, dass es was mit meiner Endstufe zutun hat, war daneben. Auch wenn die komplett weg ist gleiches Problem.
Die einzige andere "Bastelei" die ich momentan praktiziere ist mit E85 rumtesten. Seit den letzten 3 Betankungen habe ich immer mehr E dazugegeben. Bei ca E55 fing bei mir auch gestern, nach dem Betanken und den ersten 50km die Motorkontrolleuchte an mit dem leuchten.
Kann das tatsächlich irgentwie zusammenhängen?
Gestern habe ich noch gewaschen und Wischwasser nachgefüllt. Kann es vielleicht was mit der Feuchtigkeit sein? Aber warum knackts erst, wenn die Zündung wieder aus ist??
Tach zusammen,
überprüft mal das Airbagkabel unterm Sitz. Häufig ist dies durch die Sitzverstellung verschlissen. Dann leuchtet die Airbaglampe auch auf.
Gruß
Fabian
Zitat:
Original geschrieben von Ichoderdu
Tach zusammen,
überprüft mal das Airbagkabel unterm Sitz. Häufig ist dies durch die Sitzverstellung verschlissen. Dann leuchtet die Airbaglampe auch auf.
Gruß
Fabian
Moin,
rein optisch ist kein Verschleiß zu erkennen.
Was/Wie kann ich testen, ohne den Airbag bzw mich selber zu beschädigen?
Zitat:
Original geschrieben von plastik-elch
Was/Wie kann ich testen, ohne den Airbag bzw mich selber zu beschädigen?
Im Prinzip nichts. Da bleibt nur der Weg zur (freien) Fachwerkstatt, und zwar aus folgendem Grund:
Jede Arbeit an einem Airbag- oder Gurtstraffersystem, sowie der Handel damit ist für Privatpersonen verboten.
Grundlage hierfür ist das Dritte Gesetz zur Änderung des Sprengstoffgesetzes (3. SprengÄndG) und anderer Vorschriften vom 15.06.2005.
Sofern es sich bei den Airbags und Gurtstraffereinheiten um Produkte der Unterklasse T1 handelt, ist gemäß § 4 Abs. 3 1. SprengV verbindlich der gewerbliche Umgang und die Notwendigkeit der Fachkunde vorgeschrieben. Andernfalls, d.h. bei privatem Umgang mit diesen Teilen, liegt ggf. ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz vor.
Hieran ändert es auch nichts, wenn einzelne Personen im Rahmen Ihrer beruflichen Tätigkeit, den Fachkundenachweis erbringen können, denn die Erlaubnis beschränkt sich auf den gewerblichen Umgang.
Sofern einzelne Hersteller eine ABE haben, so kann und wird diese den Zusatz der Fachkunde enthalten und schliesst somit den Umbau durch Privatpersonen ebenfalls aus.
Das Staatliche Amt für Arbeitsschutz Essen hat ein Merkblatt herausgegeben. Darin heißt es: Die "Zulassungen von Airbag- und Gurtstraffereinheiten sind an die Bedingung geknüpft, dass der Umgang nur im gewerblichen Bereich und nur durch geschultes Personal erlaubt ist". Das StAfA sagt weiter, dass insbesondere die Prüf-, Montage- und Reparaturarbeit damit gemeint ist. Wird das nicht beachtet, erlischt die von der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung erteilte Zulassung für Airbags- und Gurtstraffer. Hierüber, muss im Betrieb ein gültiger Schulungsnachweis für den Mitarbeiter vorhanden sein.
Ich habe in dem o.g. Text mal die Passagen, auf die es speziell ankommt, fett markiert.
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Im Prinzip nichts. Da bleibt nur der Weg zur (freien) Fachwerkstatt
Fahre morgen zum Elchdoktor des Vertrauens
Ich fasse beim Airbag nichts an, wollte nur vorher alles andere ausschließen.
Ich kann mir die Spannung auf der Karosse immernochnicht erklären. So wie das knackt beim Anfassen liegt da keine einfache Signalleitung drauf, sondern etwas was Leistung zieht.
Macht es Sinn mal die Sicherungen im Motorraum nacheinander zu ziehen, um so eventuell die Quelle zu finden? Oder kann es auch einfach nur ein Problem bei der Verbindung von Minuspol und Karosserie liegen?
Es lag am Kabelbaum unterm Beifahrersitz.
Kostenpunkt inklusive Märchensteuer 125€
Hallo plastik-elch,
hoffe natürlich dass sich somit dein Problem erledigt hat - ist bei mir leider nicht so!
Lasse bestimmt schon alle 2-3 Monate den Fehlercode (Fahrerarirbag) beim ÖAMTC auslesen und löschen, da das Ding auch bei mir immer aufleuchtet (seit 1 1/2 Jahre).
Mein Schwiegervater ist KFZ-Mechaniker bei Volvo (leider in Holland) und er meint er habe schon ein paar mal das Problem gehabt dass das Kabel welches sich zwischen Sitzfläche und Rückenlehne befindet (dient dem Seitenairbag) nicht Richtig sitzt.
Unter meinem Sitz passen angeblich alle Kabel und Anschlüsse - und für einen Mitgliedsbeitrag von ca. 75€ beim ÖAMTC dürfen die schon mal 5 min. ihrer Zeit Opfern.
Hallo zusammen,
also ich hab ja auch einen aktuellen Thread hier zum Thema "Airbagleuchte". Ich mach mich derzeit schlau über Software und Schnittstellenmöglichkeit hierzu. Mein Schrauberspezi (er KFZ - Profi, ich Elektronikprofi) hat hier grundsätzlich Interesse und mir den Auftrag gegeben mich mal schlau zu machen. Ich vermute folgendes: Die Airbagsysteme sind i.d.R. auch bei anderen Herstellern identisch aufgebaut. Das berühmte Kabel beim V40 welches beim Verschieben des Sitzes die Airbagleuchte auslöst ist wohl ein Kabel welches zum Sitzflächensensor führt. Dieser wird beim Start (Zündung) auf seine Impedanz geprüft. Liegt der Wert nicht in einem zulässigen Fenster, wird ein Fehler dedektiert und die Leuchte kommt (Fehler bleibt, d.h. muß gelöscht werden) Vermutlich wird beim Check der Sensoren extrem genau auf den Wert geprüft, so dass, wenn dieser nicht stimmt ein Fehlerwert aufläuft. Ein primäres Problem an älteren KFZs ist generell das Verbindungsproblem von Steckverbindungen (oxydieren). Dies kann man lösen indem man den Stecker mal abzieht und wieder aufsteckt, oder den Stecker nacharbeitet (Reinigen mit Glasstift o.ä.) bzw. den Stecker (Kabelbaum) erneuert. Oft wird in den Werkstätten vieles Erneuert ohne dass es evtl. nötig ist. Beispiel Steckerverbindung schlecht, Werkstatt erneuert Sitzfächensensor für über 500Euro (BMW). Wenn ich zum aktuellen Problem mehr Info habe werde ich noch ein paar genauere Infos posten (wird aber noch ein paar Tage in der Werkstatt dauern) Frage noch an Spezialisten hier, handelt es sich beim V40-Airbag-Problem-Kabel um einen Sitzflächensensor?
Gruße
Denke nicht das mein S40 einen Sitzflächensensor hat.
Mir wurde mal gesagt dass es das Kabel für den Seitenairbag ist.
KANN aber auch ein blödsinn sein, was ich hier schreibe!!
Ach ja,
Zitat:
Ein primäres Problem an älteren KFZs ist generell das Verbindungsproblem von Steckverbindungen (oxydieren).
Unsere "jungen Babys" sind nicht alt!!!
Hallöchen nochmal,
wie gesagt, ich muß mich erst mal schlau machen, ob der V40 einen Sitzflächensensor hat weis ich nicht, könnte auch das Kabel vom Seitenairbag sein, darum auch die Frage an die Volvo Spezis hier
Mit Kontakten und Steckverbindungen, bzw. Elektronik allgemein haben viele Probleme. Viele auch schon nach 3-4 Jahren. Auch Edelmarken wie BMW und Mercedes, davon kann ich ein Liedchen singen. Der V40 ist dagegen ein echtes Superauto, auch wenn er nun bereits Minimum 8 Jährchen alt ist. Bis jetzt bin ich mit meinem V40 topp zufrieden. Ein klasse Auto mit super Fahreigenschaften und wenig Sprittverbrauch (Diesel).
Gruß
Moin,
hatte letzten Sommer dasselbe Problem. Hat mich nie gestört bis TÜV dran war. Den bekommst du nämlich nicht mit leuchtender Airbaglampe.
Fehler löschen brachte nix. Nach ner Weile immer wieder angegangen. Nach dem Starten ging die Lampe aus, nach 3 sec wieder an.
Letztendlich war es ein Wackelkontakt am Stecker. Beim Freundlichen 85 Euronen.
Gruß
Hi Ihr,
mal eine kurze Frage zur leuchtenden Lampe.
Beim letzten zurückstellen meinte der Volvo Freundliche, "...das wenn die Airbaglampe dauerhaft leuchtet während der Fahrt, das dann alle Airbags deaktiviert sind, da ein Fehler im System vorliegt, um ein fehlerhaftes Auslösen zu verhindern.
Kann das sein?
Diese Frage stellte ich auch meinem Volvo- Schrauber, er meinte das er sich sicher ist, das die anderen Airbags im Falle eines Unfalls ordnungsgemäß reagieren würden.
Meine Lampe leuchtet nun zum 3. mal innerhalb von 6 Monaten.
Die Kabel unter dem Sitz haben sie schon kontrolliert und auch einen Stecker ersetzt, aber der Fehler taucht nach etwas Zeit wieder auf.
Defekt soll der Seitenairbag des Beifahrersitz sein. Phase 2
Darf man selber die Kabel ziehen und wieder einstecken, wenn der Motor aus ist und kein Schlüssel im Zündschloss steckt?
Kann da was passieren? Arbeiten an den Airbags etc. ist ja für nicht Sachverständige verboten und daran halte ich mich, auch wenn es für das Stecker ziehen gelten sollte.
Und welcher Stecker ist es, wenn man von der Handbremse aus geht?
Eine Sitzheizung ist verbaut.
Die Suchfunktion hatte ich gefragt, aber nichts aussagekräftiges gefunden.
Wisst Ihr gegebenenfalls mehr, was im Falle eine Unfalls passiert im Hinblick auf die Airbags?
Danke Euch
Sam