ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Airbaglampe leuchtet!!!

Airbaglampe leuchtet!!!

Themenstarteram 13. Januar 2008 um 10:35

Hallo, gestern nacht als ich nach hause gefahren bin ging auf einmal die Airbagkontrollampe an.

Jetzt ist es so das sie bei der zündung an geht nach ´5 sec kurz aus un dann bleibt sie an.

An was könnte der fehler liegen?

hoffe ihr könnt mir helfen vll hatte jemand dieses problem auch schon.

Gruß Daniel

Ähnliche Themen
15 Antworten

wird zu 90% die Sitzbelegungssensormatte im beifahrersitz sein, austauschen, fehler auslesen, fertig!

Die Matte kostet ~90€

Zitat:

Original geschrieben von BMW-BBS

wird zu 90% die Sitzbelegungssensormatte im beifahrersitz sein, austauschen, fehler auslesen, fertig!

 

Die Matte kostet ~90€

 

Das ist leider die falsche Reihenfolge, bevor du unnötig Geld ausgibst  ALS ERSTES bei BMW den Fehler auslesen lassen UND DANN Maßnahmen ergreifen. Es stimmt aber dass es wahrscheinlich die Sitzbelegungsmatte Beifahrer ist.

Morgen,

ich hab das gleiche Prob aber bei mir leuchtet die Lampe min. 2 min und geht dann erst aus.Kann das der gleiche fehler sein?

Mfg

FEHLERSPEICHER AUSLESEN LASSEN!

Dann weißte auch,was defekt ist...*wiederhol*

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 13. Januar 2008 um 12:33

kann man den fehlerspeicher auch inner freien auslesen lassen oder muss man da zu BMW?? Was kostet dies ungefähr?

Zitat:

Original geschrieben von holyshit

Morgen,

ich hab das gleiche Prob aber bei mir leuchtet die Lampe min. 2 min und geht dann erst aus.Kann das der gleiche fehler sein?

Mfg

Nein, das ist höchstwahrscheinlich ein anderer Fehler. Wenn die Airbaglampe nach 2 Min wieder ausgeht dann weist sie auf ein Problem hin, das nicht sicherheitskritisch ist oder aber nur einmal aufgetreten ist und seitdem nicht mehr. Bei defekter SBE bleibt die Lampe aber durchgehend an.

Manche freie Werkstätten können auch auslesen, meist aber keine so zuverlässige Diagnose stellen. Ich war einmal bei ATU und einmal bei Bosch wegen Fehlerspeicher und beide haben mich zu BMW geschickt weil sie mit der Fehlernummer nichts anfangen konnten :rolleyes:

am 14. Januar 2008 um 22:28

hallo,

ich hatte das problem erst vor kurzem (warnlampe ist nach dem starten nicht gleich ausgegangen, erst nach ca. 2 min), ist aufgetreten, weil ich mein cabrio überbrücken musste.

bin zum :) hab den fehlerspeicher auslesen lassen - hat mich 30 Eur gekostet - aber jetzt ist ruh...

aber 30 eur ist schon nicht gerade ein schnäppchen...

glg

andrea

hab schon 2 Werkstätten, die das umsonst machen :)

Bosch-Dienst kanns auch.

Bei mir leuchtet zur Zeit auch die Lampe ... nach dem Löschen war dann 1 Woche ruhe, dann wieder leuchten.

Fehlerspeicher sagt Sensormatte.

Vermute bei mir den Stecker der Sitzbelegungsmatte (an der Steuerelektronik unterm Sitz) ... werd mir

das am kommenden WE anschauen.

Matte kanns eingentlich nicht sein, weil die erst 6 Monate alt ist, wie die ganzen Sitze :).

Bye, Ralf

Wenn es die Matte ist ...

Wünsche ich frohes schaffen. Ist echt ne SAU arbeit.

Hatte am Samstag auch das Vergnügen.

Aber wenn du erstmal den Dreh raus hast, geht es wie von allein. ;)

 

Mfg Christian

Themenstarteram 5. Februar 2008 um 18:12

Also War bei BMW Fehlerspeicher auslesen lassen (kostet nur 21,verquetschte €) minus ein Cola welches ich bekommen hab als ich wartete und die hübsche sekretärin angescahut habe*grins*

Also ist die Sensormatte.

Bei BMW sind es 145 Materielkosten und ca eine dreiviertel stunde arbeite kosten ca 64 € un paar cent zusammen also 210€.

en bekannter von mir hat ne freundliche freie werkstatt der sagt Materialkosten sind bei ihm ja gleich und der hat bei nem BMW noch nie die sensormatte getauscht und hatt die spezielzangen net für die federn oder irgendwas was da im sitz is un er würde warscheinlich mehr Arbeitskosten verlangen müssen.

Oder kann mir einer ne beschreibeung geben wie amn das selbst machen kann.

also ich arbeite im maschinenbau und hab auch den meistebrief also 2 linke hände hab ich sicher net un gscheites werkzeug hab ich auch. weis nur nicht wenn ich dem sitz jetz des leder un Stoff abziehe ob ich das wieder genau so drauf bekomme.

oder sitzt die sensoramatte überhaupt im polster oder irgendwo unterhalb vom sitz? hatte den sitz noch nie ausgebaut deswegen weiß ich nicht wie er von unten ausschaut.

naj hoffe ihr könnt mir mal tipss geben oder vll hatte jemand das gleiche prob. auch. wenn ja, was hat gekost??

Gruß Daniel

Was fürn Baujahr issen dein Kurzer?

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 5. Februar 2008 um 18:40

mein sogennanter "Kurzer" ist Baujahr 98 un hat die Sportsitze musste vll auch wissen

Dann laß es bei BMW machen,denn bei dir sitzt die Matte zwischen Polster und Überzug.Bei Baujahren bis 97 (wars glaub ich) liegt die Matte unter dem Polster in der Plastikwanne.Das is einfach zu tauschen.

Bei dir solltest so ne Zange für die Halteklammern vom Bezug haben.

 

Greetz

Cap

Hab es mit 2 Kleinen Seitenschneidern gemacht.

Hat echt super geklappt.

145 € Material kosten??? was wollen die alles wechseln???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Airbaglampe leuchtet!!!