ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Airbaglampe leuchtet

Airbaglampe leuchtet

Audi S6 C4/4A
Themenstarteram 26. Februar 2013 um 8:05

Moin

Vor einiger Zeit ist morgens die Airbaglampe angegangen.

Hab schon ein wenig gesucht,werde auch damit zum Freundlichen fahren und Fehlerspeicher auslesen lassen.

Aber eine frage hab ich noch. Hatte mich eben unter den Sitzen gehauen und mal nach Steckverbindungen gesucht. Wollte die mal lösen und reinigen. Finde da bloss nix. Oder sind die unter dem Teppich?

mfg Matze

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 26. Februar 2013 um 8:38

Was für Verbindungen suchst du da genau?

Themenstarteram 26. Februar 2013 um 8:40

Von den Sitzen. Kontakt Stecker oder so damit das Airbag Steuergerät merkt das jemand auf dem Sitz ist.

Hat der C4 doch soweit ich weiss keinen!

am 26. Februar 2013 um 9:24

Zitat:

Original geschrieben von magnus1982

Von den Sitzen. Kontakt Stecker oder so damit das Airbag Steuergerät merkt das jemand auf dem Sitz ist.

Hat er nicht!

liegt vielleicht am Schleifring vom Lenkrad. Hatte ich bei meinem alten C4 auch mal. Hab den Fehlerspeicher gelöscht, Fehler blieb weg u. Lampe dunkel. Kam auch nie mehr wieder.

am 26. Februar 2013 um 18:30

Sitzairbag hat der C4 noch nicht. Am besten Fehlerspeicher auslesen. Dann kannst du genau den Fehler beheben.

am 26. Februar 2013 um 18:31

Wenn du die Sicherung oder andere Verbindungen vom Airbag gezogen hattest , brennt die Kontrolleuchte länger und ist im Fehlerspeicher hinterlegt .

am 26. Februar 2013 um 19:14

Zitat:

Original geschrieben von quattro_28

liegt vielleicht am Schleifring vom Lenkrad. Hatte ich bei meinem alten C4 auch mal. Hab den Fehlerspeicher gelöscht, Fehler blieb weg u. Lampe dunkel. Kam auch nie mehr wieder.

das gleiche bei mir auch.

Themenstarteram 27. Februar 2013 um 9:07

Ja werd mal zum Freundlichen fahren demnächst und schauen lassen. Falls Schleifring defekt sollen se gleich einen neuen Einbauen.

mfg

Stimmt kost ja nichts:D normales Lenkrad drin 160,- Euro das Teil.

Mit Heizung am Lenkrad 351,- Euro Stck. + Einbau.:D

 

 

Beim freundlichen dann für 15 min. Arbeit 400,- Euro los bestimmt.

 

 

mfg.

Zitat:

Original geschrieben von s6v8freund

Stimmt kost ja nichts:D

Wie kommst du auf sowas?

Was soll man denn machen, wenn man a) nicht selber an einem Airbaglenkrad schrauben darf (wegen fehlender Aus- und Fortbildung) oder b) schrauben könnten, aber keine Zeit hat.

Mit Sicherheit ist eben nicht zu spaßen!

 

BTT:

bei mir leuchtet auch sporadisch die Airbaglampe (und ging natürlich nicht mehr aus).

Fehlermeldung war, dass der Widerstand im Schleifring/Wickelfeder zu hoch (bzw der Kontakt unterbochen) ist. Nachdem der Fehler gelöscht wurde war eine Zeit Ruhe. Doch, dann kam er wieder (ich hatte das Gefühl, dass dies bei eher kühlen Temperaturen der Fall war und imho wegen der thermischen Ausdehnung dann der Fehler auftrat).

Das Lenkrad wurde darauf hin abgebaut und die Kontakte gesäubert. Bislang ist seit ein paar Wochen Ruhe. ....abwarten wie lange. Kommt er wieder wäre auch ein neuer/gebrauchter Schleifring fällig.

Themenstarteram 28. Februar 2013 um 9:49

Moin

So war eben los Fehlerspeicher Auslesen.

Hab den Ausdruck vergessen machen zu lassen.

Fehler war:

Beifahrerairbag widerstand zu gross oder klein. Weiss ich nicht mehr genau.

Mal abwarten ob er wiederkommt. Neuer Airbag ohne Einbau 880€

mfg

am 28. Februar 2013 um 10:25

Zitat:

Original geschrieben von magnus1982

Moin

So war eben los Fehlerspeicher Auslesen.

Hab den Ausdruck vergessen machen zu lassen.

Fehler war:

Beifahrerairbag widerstand zu gross oder klein. Weiss ich nicht mehr genau.

Mal abwarten ob er wiederkommt. Neuer Airbag ohne Einbau 880€

mfg

In der Regel sind die Steckverbindungen auslöser für Fehler bezüglich des Widerstands! bei den "neueren" modellen werden diese entfernt und die Kabel direkt verlötet!

NUR EIN HINWEIS !!!!KEINE REP. EMPFEHLUNG!!!!

Themenstarteram 28. Februar 2013 um 11:27

Denke ich auch.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Airbaglampe leuchtet