- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra G & Coupé
- Airbaglampe leuchtet - TÜV?
Airbaglampe leuchtet - TÜV?
Hallo,
ist eine leuchtende Airbaglampe relevant für den TÜV? Vermutlich ists ein Fehler am Steuergerät, sonst ist am KFZ alles ok.
MfG
Ähnliche Themen
28 Antworten
Ja! Erst instand setzen, dann zur HU!
HU ja! Welches Auto? Zweitürer, Viertürer oder Kombi?
Zitat:
@Captain Crazy schrieb am 2. April 2017 um 11:53:01 Uhr:
Vermutlich ists ein Fehler am Steuergerät...
Woher weiste das ?
Welche Fehlercodes sind denn hinterlegt ?
Ein defektes Steuergerät ist sehr selten.
Auto ist ein 1,6l 8V 75 ps 5Türer BJ 1998 (einer der ersten). Habe das KFz geschenkt bekommen, da fragt man dann nicht groß nach...
Das Problem mit der Airbaglampe besteht wohl schon seit >10 Jahren mit der Aussage der Werkstatt (kia/mazda) alle 2 Jahre: "haben das Steuergerät resettet, für den TÜV hats gelangt". Der Fehler kam dann halt jedesmal nach einigen Monaten wieder. Aber deshalb die Aussage "Steuergerät". Fehlercode weiß ich leider nicht.
Für mich deswegen die Frage:
wenns für den TÜV egal ist, lass ichs brennen.
wenn nicht, wüsste ich gern woran es liegen könnte zwecks Behebung. Weil einfach nur wieder resetten oder Birne rausdrehen will ich eigentlich nicht, wenn ich das Problem nicht kenne
Gruß & danke
Dem TÜV ist es nicht egal, Airbaglampe darf nicht leuchten, sonst erlischt die Betriebserlaubnis für das Auto, man sollte erst den Fehler auslesen lassen und danach weiter handeln.
Wenn Resetten vorm Tüv erstmal hilft, weißt Du ja, wie Du ne Plakette bekommst.
Bei meinem wars es damals der Seitenairbag im Fahrersitz. Einfach mal den Fehler auslesen.
Ich hatte das gleiche Problem. Bei mir ist der Seitenairbag Beifahrersitz . Es liegt am Stecker unter dem Sitz. Neu verlöten lassen und man hat erstmal wieder Ruhe. Man darf den Sitz dann nicht bewegen ,vor oder zurück und auch nicht ans Kabel kommen ,dann leuchtet sie wieder . Wie bei mir jetzt .3 1/2 Jahre war jetzt Ruhe. Mir ist etwas runter gefallen ,bin wahrscheinlich ans Kabel gekommen und beim nächsten starten ging sie nicht mehr aus .
PS : Macht aber nicht jede Werkstatt.
Kontaktspray an den Steckern unter dem Sitz hilft auch.
Die Übergangswiderstände an den Kontaktoberflächen der Stecker sind zu hoch durch Oxidation.
Von Opel wurde als Abhilfe damals empfohlen die Steckverbindungen zu entfernen und direkt zu verlöten.
Ok - also Problem laut Werkstatt war auch immer irgendwas unter dem Beifahrersitz...
Wenns denn ein solches Kontaktproblem ist, geht der Airbag dann noch normal?
Also konkret - ist das Problem tieferliegend und löst die Lampe erst aus oder ist die Lampe unabhängig von der Funktion am Leuchten?
thx&gruß
Sobald die Airbaglampe an ist wird der Airbag und die Gurtstraffer ausgeschaltet!
Also lieber gleich instandsetzen lassen!
Das Airbagsteuergerät löst aus Sicherheitsgründen immer aus (sofern es technisch dazu noch in der Lage ist).
Klare Angelegenheit,
Geht die Lampe nicht aus, gibt's keine Plakette.
Bei mir war es der Gurtstraffer.
Meine Werkstatt hat den Fehler gelöscht.
Lampe rausdrehen hilft beim TÜV auch nicht!
Zitat:
@Joehlinger schrieb am 3. April 2017 um 06:37:08 Uhr:
Lampe rausdrehen hilft beim TÜV auch nicht!
Also nur mal interessehalber (hab noch nen Jahr TÜV und will das eigentliche Problem lösen...) aber wieso sollte es nicht helfen die Lampe rauszudrehen? Liest der TÜV den Fehlerspeicher aus? Die können das doch dann gar nicht nachprüfen