- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 4
- Airbaglampe leuchtet und blinkt
Airbaglampe leuchtet und blinkt
Hallo ich habe ein Polo 9n 1.2 ez 2002
Bei mir leuchtet seit kurzen die airbaglampe im Tacho und in der Mittelkonsole blinkt die rote airbaglampe für den beifahrerairbag. Ist das schon ein Hinweis das der beifahrerairbag ein Fehler hat? Im handschuhfach kann ich den beifahrerairbag auch aktivieren und deaktivieren.
Ähnliche Themen
14 Antworten
@spowling Ich denke,das der Beifahrerairbag und oder ggf.(nach Ausstattung der Seitenairbag)oder auch das Steuergerät defekt ist.
Ich würde das Auto direkt in die Werkstatt fahren,da ich schon während der Fahrt die Erfahrung machen durfe das bei der rot blinkenden Airbagleuchte der Airbag raus kam. Gruß Klemmi1997.
Ach du schei... Das sind ja rosige Aussichten. Vielen Dank für die Info. Werde mal eine Werkstatt aufsuchen.
Im Tacho leuchtet die Lampe in gelb. Rot blinken tut die Lampe/symbol in der Reihe wo man die heckscheibenheizung an macht in der Mittelkonsole. Also die Info Lampe wenn der beifahrerairbag deaktiviert wurde.
@spowling Ich weiß nur,wenn die Gelbe leuchtet ist ein Fehler abgelegt. Die Rote Leuchte, beim Beifahrer Airbag ist nur als Hinweis ,das diese jetzt nicht richtig funktioniert oder deaktiviert wurde. Gruß Klemmi1997.
@klemmi1997 OK also wenn die rote leuchte in der Mittelkonsole blinkt ist der beifahrerairbag deaktiviert ggf. über das handschuhfach oder weil ein Fehler besteht und er durch das System deaktiviert wurde?
Wenn ein Fehler durch das System erkannt wurde blinkt dann immer extra noch die Lampe in der Mittelkonsole unabhängig vom beifahrerairbag?
Oder könnte das schon ein Hinweis sein das es nur den beifahrerairbag betrifft?
Es kann aber nicht sein das der beifahrerairbag im handschuhfach deaktiviert wurde und es als Info noch die gelbe Lampe im Tacho leuchtet? Hab das Auto leider nicht bei mir das ich mal testen könnte ob er nur über das handschuhfach deaktiviert wurde.
Sorry für die vielen Fragen ^^
@spowling Der Fehler wird einmal im Kombiinstrument angezeigt (Gelb) ggf.auch rot. Das Airbagsymbol rot/ blinkt ,bedeutet auch,das das Airbagsystem wegen einem Fehler nicht richtig arbeitet oder unkontrolliert auslösen kann.
Ist die Batterie vor kurzem entladen worden? Wenn ja, hat er noch den Fehler drin,das die Spannung zu niedrig ist.
Ich würde auf jeden Fall den Fehlerspeicher auslesen lassen und gucken welcher Fehler hinterlegt ist.
Tipp: Gehe in eine Freie Werkstatt,die bei dir die Fehlerdiagnose machen können und ggf.auch den Fehler reparieren können,da es kostengünstiger ist.
Gruß Klemmi1997
Gruß Klemmi1997
@klemmi1997 OK nochmal zum Verständnis es gibt ja zwei airbagsymbole einmal das im Tacho was bei mir gelb leuchtet und einmal die Info Lampe die oberhalb von der Mittelkonsole ist wo man auch die heckscheibenheizung aktivieren kann. Die bei mir aktuell rot Blinkt. So wie es bei mir gerade eine gelbe Lampe und eine rot blinkende kann sich in diesen Zustand auch der airbag unkontrolliert auslösen?
Zitat:
@Klemmi1997 schrieb am 14. Juni 2018 um 15:01:22 Uhr:
@spowling Der Fehler wird einmal im Kombiinstrument angezeigt (Gelb) ggf.auch rot. Das Airbagsymbol rot/ blinkt ,bedeutet auch,das das Airbagsystem wegen einem Fehler nicht richtig arbeitet oder unkontrolliert auslösen kann.
träum weiter... wie kann man nur so ein Stuss verbreiten???
gelbe Lampe bedeutet das evtl der Beifahrerairbag ausgeschaltet wurde
rote Lampe heißt immer das das entsprechende System zur Sicherheit deaktiviert wurde weil ein Fehler vorliegt,
da hilft nur Fehlerspeicher auslesen um der Sache auf den Grund zu gehen, alles andere ist sehr weit her geholt und bangemache für unwissende, ich denke wenn bei dir wirklich mal ohne grund ein Airbag aufgegangen wäre dann hättest du das nicht nur so am Rande erwähnt, sondern hier mehr theatralisch dargestellt
war warscheinlich nur ein Bubble Gum der etwas größer wurde bis der geplatzt ist
Ich werde einfach Fehler auslesen und berichten was faul ist....
Des Rätsels Lösung ist ein sporadischer Fehler beifahrer airbag. Wird dann wohl der Stecker unter dem Sitz sein meinte der Mechaniker.
danke für die Rückmeldung, dann ist der Fehler ja gefunden
Zitat:
@spowling schrieb am 15. Juni 2018 um 15:15:41 Uhr:
Des Rätsels Lösung ist ein sporadischer Fehler beifahrer airbag. Wird dann wohl der Stecker unter dem Sitz sein meinte der Mechaniker.
Hm, habt ihr das gleich gelöst oder flackert die Lampe im Kombiinstrument immer noch?
Ich hab nämlich das gleiche Problem bei meinem 9n, allerdings trat das auf nachdem ich den Ventilator gewechselt habe, da der alte fest gegangen ist.
Beim Ausbau des Handschuhfachs musste ich den Stecker abnehmen für den Beifahrerairbag (wo man mit dem Schlüssel den Airbag an- und ausschalten kann), nachdem ich wieder alles zusammen hatte begann die "Flackerei".
Muss nochmal den Stecker abnehmen und sehen ob es das war.
Deshalb meine Frage ob es denn jetzt bei dir gelöst ist.
Gelöst ist es noch nicht. Es wird erstmal der Stecker unter dem Beifahrersitz mit kontaktspray "behandelt" in der Hoffnung das es dann wieder geht. Bei mir leuchtet die Lampe im Tacho, flackern tut da nichts. Es blinkt aber die Lampe in der Mittelkonsole wenn der beifahrerairbag über das handschuhfach auf AN steht. Mache ich ihn auf AUS blinkt nichts mehr und es leuchtet nur die Lampe im Tacho
Ok, bei mir flackert nur die Lampe im Tacho, Anzeige im Armaturenrett ist aus.
Kann mIch erst nächste Woche drum kümmern, bin dann erst wieder daheim.
Schreib doch ob Kontaktspray was genutzt hat. Würde ich dann auch ausprobieren obwohl ich eigentlich nichts davon halte. Mechanische Reinigung ist mMn effektiver.