ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Airbaglampe leuchtet und muss zum TÜV

Airbaglampe leuchtet und muss zum TÜV

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 29. Dezember 2007 um 11:43

Bei meinen a4 leuchtet die airbaglampe und ich muss zum TÜV. kann ich die lampe einfach ausbauen und nach dem tüv wieder rein? wird es probleme geben mit der elektronik weil die lampe fehlt?

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 29. Dezember 2007 um 11:52

Zitat:

Original geschrieben von skoja

Bei meinen a4 leuchtet die airbaglampe und ich muss zum TÜV. kann ich die lampe einfach ausbauen und nach dem tüv wieder rein? wird es probleme geben mit der elektronik weil die lampe fehlt?

Wende Dich bitte an eine Fachwerkstatt und lass das Airbagsystem fachgerecht instandsetzen.

Lampe an = Airbagsystem ausser Funktion.

Lampe ausgebaut = NIXE TÜV-Abnahme !

am 29. Dezember 2007 um 12:28

die lampe leuchtet auch gerne mal auf, wenn man die vorder-sitze viel hin und her schiebt. die kontakte unterm sitz sind nämlich auch nicht die besten. fahr mal zur werkstatt und lass den fehlerspeicher löschen

Themenstarteram 29. Dezember 2007 um 15:13

ich bin in der werkstatt gewesen. kaum war der fehler gelöscht war er wieder da.

Der Fehler wird immer wieder kommen, falls du nur den Speicher löschen läßt, da ja die eigentliche Ursache (wahrscheinlich Stecker) nicht behoben wurde. Ich selbst habe fast zwei Jahre mit dem Problem gekämpft, bevor irgend eine Werkstatt in der Lage war,den Fehler dauerhaft durch Austausch des Stecksystems zu beheben.

Das Fehlerprotokoll ist entscheidend: Widerstand sporadisch falsch ?

 

Gruß

Michael

Themenstarteram 29. Dezember 2007 um 20:40

ich wollte nur wissen ob die elektronik probleme macht wenn ich das Bauteil(lampe für airbag) von der platine entferne

Zitat:

Original geschrieben von skoja

ich wollte nur wissen ob die elektronik probleme macht wenn ich das Bauteil(lampe für airbag) von der platine entferne

wenn du die Lampe entfernst dann gibts bestimmt auch ein Eintrag im Fehlerspeicher.

Wenn man das KI ausbaut um z.b. die Lämpchen zu wechseln und dabei die Batterie nicht abgeklemmt hat dann leuchtet die Airbagkontrollampe paar Minuten nach Start des Motors.

Themenstarteram 29. Dezember 2007 um 20:48

danke für die antworten. dann werd ich wohl unterm sitz das problem lösen müssen

scheiß drauf :cool:

Themenstarteram 29. Dezember 2007 um 21:31

es stört mich nicht das die lampe leuchtet. den tüv stört es nun mal. deswegen muß die lampe aus sein

Richtig....

Da wird gestorben wie ein Mann, scheiss drauf ob der Airbag überhaupt nicht geht....

*kopfschüttel* - DAS IST EIN SICHERHEITSSYSTEM - DAS HAT ZU FUNKTIONIEREN !

Zitat:

Richtig....

 

Da wird gestorben wie ein Mann, scheiss drauf ob der Airbag überhaupt nicht geht....

 

*kopfschüttel* - DAS IST EIN SICHERHEITSSYSTEM - DAS HAT ZU FUNKTIONIEREN !

Lol wie geil!!! :D

Ich würde mir wegen TÜV keinen Stress machen. Sag du fährst gleich in die Werkstatt!

Wenn zum Beispiel die ABS-Lampe leuchtet, weil da irgendwas nix funzt, dann sehe ich da mehr Probleme (wegen Bremstest) durch den TÜV zu kommen, als bei ner Airbaglampe.

Bei mir wurde nicht mal die defekte Achsmanschette aufgeschrieben. Da kann auch das Gelenk blockieren!

Einfach mit den Leuten reden! Wenn die merken, dass dir die Sicherheit am Fahrzeug nicht egal ist, ists doch kein Problem!

Entweder so, oder natürlich vorm TÜV in die Werkstatt! Aber nich Birnchen raus ;)

am 30. Dezember 2007 um 18:29

Ich bin vor 4 Wochen zum Tüv ebenfalls mit leuchtender Airbag-Lampe gefahren und es ist gar nicht bemängelt worden! Kann sein dass ich Glück hatte, aber ich denke so dramatisch sehen sie das nicht. Der Tüv-Mensch war eigentlich ganz kompetent und lange im Geschäft, also war es jedenfalls kein Anfängerfehler von ihm.

Du kannst es probieren den Fehlerspeicher löschen zu lassen. Wenn es bei dir das allseits bekannte Wackelkontakt Problem mit dem Stecker unterm Sitz ist, dann kann es für einige Zeit erstmal wieder gut sein und dein Airbag funktioniert und die Leuchte ist aus. Dann kann der TÜV-Mensch nichts sagen, aber reparieren solltest du es trotzdem früher oder später.

Ich habe auch seit einiger Zeit dieses Problem. Sobald ich den Fehler lösche habe ich wieder wochenlang Ruhe, nur wenn mal wieder jemand am Sitz wackelt ist der Fehler wieder da - nervt schon ein bißchen, aber habe keine Lust da hunderte von Euro für einen neuen Airbag zu bezahlen obwohl da nur der Stecker nen Wackler hat.

am 30. Dezember 2007 um 18:54

wieso neuer Airbag? hat dir das der :) gesagt?

ich hatte das auch mal, da meinte mein :) da wechseln die die Kontakte und war besonders stolz, dass die neuen vergoldet sind.

Hallo

Airbag? alles Quatsch. Die Unfälle passieren doch nur den anderen und ich bin mir sicher das du ein ganz besonders guter und vorsichtiger Autofahrer bist.

Mann, Mann, Mann und was für Tipps hier noch kommen......."wenn der Tüv merkt das du die Sicherheit ernst nimmst..." ER NIMMT SIE ABER NICHT ERNST. Weisst du wie deine Fresse aussieht wenn....

Mach den Schaiss Stecker unterm Sitz neu und dann funzt auch dein Airbag wieder und zwar schnellstens, nur dir selbst zuliebe.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Airbaglampe leuchtet und muss zum TÜV