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Airbaglampe und TÜV

Opel Vectra B
Themenstarteram 20. Januar 2009 um 12:18

Hallo allerseits :)

Wie die meisten vermutlich gelesen haben, steht mein Auto seit mehr als 3 Wochen in der Werkstatt wegen Motorschaden.

Ende der Woche soll er aber fertig sein und ich habe die Werkstatt gebeten, gleich auch TÜV/AU zu machen.

Jetzt ist mir aber eben eingefallen, dass jetzt schon lange die Airbaglampe leuchtet.

Der Fehler konnte vor meinem letzten TÜV-Termin gelöscht werden und trat kurz darauf wieder auf und konnte damals aber komischerweise nicht einfach wieder gelöscht werden, sodass ich seit fast 2 Jahren damit rumfahre.

Was sagt denn der TÜV dazu, dass die leuchtet?

Was kann ich der Werkstatt sagen, dass die was dagegen unternehmen. Ich weiß von damals, dass der Fehler bezüglich Gurtstraffer Beifahrerseite vorliegt, das passiert doch durch den berühmten Wackelkontakt am Stecker unter dem Sitz!?

Zusammenlöten werden die mir den nicht.

Also brauch ich eine Werkstatt-freundliche abhilfe, hat jemand eine Idee?

Ich habe keine Lust, den Gurtstraffen prophylaktisch wechseln zu lassen.

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13 Antworten

HI,

TÜV mit leuchtender Airbaglampe kannst du definitiv vergessen. Machen die nicht.

Der Fehler kann erst gelöscht werden, wenn er nicht mehr besteht. Dafür muss man ihn auch auslesen und sich den Fehlercode angucken.

Kann der Stecker unterm Sitz sein, bei mir wars auch einmal der Sensor in der Beifahrertür. Seit ich den getauscht hab und sämtliche Kabel unterm Sitz verlötet hab, hab ich Ruhe.

Ruhe

Themenstarteram 20. Januar 2009 um 13:06

Hm, also in Beifahrertüre ist der/ein Sensor für den Gurtstraffer?

Da der Fehler damals nicht löschbar war und damit kontinuierlich ist, würde ich ja jetzt spontan auf den Sensor tippen, Wackelkontakt spricht ja eher für einen kurzzeitigen und damit löschbaren Fehler.

Was hat denn der Sensor gekostet?

Verlöten, wie gesagt werden die wohl nicht machen. Meine damalige Werkstatt redete was von Erlöschen der Betriebserlaubnis und wollte das daher nicht machen.

HI,

du sollst nicht spontan tippen, sondern den Fehler auslesen lassen ;)

Funktioniert wie beim Auslesen des Motor-StG. Man bekommt einen Code, der den Fehler bezeichnet. Das kann Spannung Seitenairbag sein, Spannung Sensor Seitenairbag, etc... Macht deine Werkstatt (fOH). Der Sensor in der Tür ist m.W. für den Seitenairbag.

Am Airbag löten ist so eine Sache... ich bin Elektroniker und trau es mir zu, funktionierte bei mir auch ohne Probleme. Ich hatte gleich alle Kabel verlötet (Gurtstraffer + Seitenairbag).

Eigentlich darf man es nicht ohne entsprechende Erlaubnis (Sprengstoffschein o.ä.). Allerdings denke ich nicht, dass durch das alleinige Zusammenlöten der Kabel die Betriebserlaubnis erlischt... halte ich für Humbug. Der Airbag funktionert ja weiterhin, wenns vernünftig gemacht wurde.

Die Betriebserlaubnis erlischt eher, wenn du mit funzelnder Airbaglampe rumfährst. Je nach Fehler ist dann u.U. dein komplettes Airbagsystem ausser Funktion.

Wie gesagt - es ist nicht erlaubt, selber da rumzulöten, aber es wird dich auch keiner dran hindern, wenn dus auf eigene Gefahr versuchen willst.

Es gibt auch fOHs, die nach gutem Zureden das Löten übernehmen.

Den Sensor hatte ich für 27 € inkl. Versand bei gebrauchtteile.24 gekauft. Musst auf die Teilenummer achten. Da kann man nicht jeden x-beliebigen Sensor einbauen.

neu kostet das Teil beim fOH 85 €...

Gruß cocker

Themenstarteram 20. Januar 2009 um 13:22

Hm, Seitenairbag hab ich gar nicht, wenn da jetzt ein Sensor spinnt, würde mich das ziemlich ärgern.

Auslesen ist vermutlich nicht nötig, wie schon erwähnt, ist das ja damals schon geschehen.

Der nicht löschbare Fehler sagt "Gurtstraffer Beifahrerseite"

Hab ich sogar auf der Rechung von damals stehen.

... narf ... du hast gar keinen Seitenairbag...??? Sicher ... ??? Hättest du ja auch gleich sagen können ;)

Dann isses ja eigentlich einfach. Unterm Sitz den Stecker kappen, die Kabel korrekt zusammenlöten, Fehler löschen lassen und hoffentlich gut.

Gruß cocker

Themenstarteram 20. Januar 2009 um 13:36

Nee, hab ich nicht, sicher ;)

Ist von Februar 96 das Ding, ich würd nichtmal behaupten, dass da schon Seitenairbags erfunden waren :D

Alles klar, ich gab das mal so an meine Werkstatt weiter, sonst gibts ne böse Überraschung bei dem TÜV-Termin ;)

am 22. Januar 2009 um 15:52

Hallo

Hatte auch das Problem mit der Airbagleuchte. War immer in der Werkstatt um den Fehlerspeicher auszulesen und zu löschen. Zum Schluss hat mir der Werkstattchef gesagt dass ich den Stecker ausbauen soll und die Kabel verlöten. hat mir ne ganze Kiste mit ausgebauten Airbagsteckern gezeigt. Hatte sie zuerst nur mit Lüsterklemmen verschraubt aber das geht nicht wegen des Stromwiederstandes. Habe sie dann zusammen gelötet (vor zwei Jahren) seit dem keine Probleme mehr mit der Airbag leuchte.

Hallo!!

 

War bei mir auch so!!

 

Alles sauber verlöten und gut!! Isolieren nicht vergessen!! :D

 

Gruß

vectra i500

Themenstarteram 23. Januar 2009 um 7:43

Der Meister macht auch was ;)

Als ich ihm erzählt hab, dass die leuchtet, hat er gleich gewusst, was ist, hat gesagt, macht er mir kostenlos weg, sowohl den Wackelkontakt, als auch den Fehler :)

Er wird zwar nicht löten, aber irgendwas anderes machen (hab vergessen, was er gesagt hat).

Das ganze hat er nach eigenen Angaben schon etwa 1578 mal bei Vectra Bs gemacht :D

HI,

ich denke, er will das crimpen. Ist elektronisch betrachtet die bessere Lösung, da sich beim Löten der Widerstand im Kabel durch das Lötzinn verändert, beim Crimpen nicht. Da werden die Kabelenden quasi mit einer Hülse zusammengequetscht.

Gruß cocker

Themenstarteram 23. Januar 2009 um 8:37

Ja, genau, das war der Begriff, den er verwendet hat ;)

Und das ganze, wie gesagt kostenlos :)

Aber wenn ich eh schon 1700€ oder so da lasse, dann kann er das ja mal machen ^^

das meine ich aber auch...

Ist auch keine Hexerei. 5 Minuten, wenn man sich Zeit lässt. Der Praktikant machts in 10, Scotty in 1 ... ;)

Gruß cocker

Zitat:

Original geschrieben von cocker

ich denke, er will das crimpen. Ist elektronisch betrachtet die bessere Lösung, da sich beim Löten der Widerstand im Kabel durch das Lötzinn verändert, beim Crimpen nicht. Da werden die Kabelenden quasi mit einer Hülse zusammengequetscht.

Der Widerstand der Kabel an sich bleibt schon gleich.

Das Lötzinn dazwischen hat einen geringfügig anderen Widerstand, das Material an dem das gecrimpte Teil besteht aber auch.

Nimmt sich beides nicht viel, wenn man professionell löten oder crimpen kann :)

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