ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Airbaglenkrad sieht so dick aus....

Airbaglenkrad sieht so dick aus....

Themenstarteram 2. Juni 2010 um 15:33

Hallo!

Mal ne Frage. Das Lenkrad meines "neuen" MK2-Giha ist im Vergleich zu meinem MK1 irgendwie so bauchig, fast wirkt es schwanger... Ich werde nochmal ein Foto nachreichen... aber wie gesagt, von meinem alten MK1 das Lenkrad war irgendwie flacher.

Unterschied ist, dass das neue Giha-Lenkrad aus Leder ist und das alte war ein normales aus Kunststoff...

Ansonsten fühlt es sich 1000x besser und griffiger an als das alte...

Also kann mir einer sagen, ob die MK2- bzw. die Ledervariante bauchiger ist als das Standardlenkrad des MK1?

Nicht, dass da der Airbag schon durch die Nähte luschert :)

Gruß

PS

Airbagleuchte ist unauffällig...

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ne is alles normal das vom Mk2 is viel dicker als von Mk1.

Ich habe manchmal das Problem das wenn ich mit der handfläche lenke das ich kurz auf die Hupe komme.

Erschrecke mich dann immer selber. Manche mögen mich jetzt für blöd halten aber das ding is echt ganz schön bauchig. hat aber was:D

 

Lg. Mondeo-cruiser

Ich meine das MK1 Lenkrad ist griffiger:p

Zitat:

Original geschrieben von Mondeo cruiser

Ne is alles normal das vom Mk2 is viel dicker als von Mk1.

 

Ich habe manchmal das Problem das wenn ich mit der handfläche lenke das ich kurz auf die Hupe komme.

 

Erschrecke mich dann immer selber. Manche mögen mich jetzt für blöd halten aber das ding is echt ganz schön bauchig. hat aber was:D

 

 

Lg. Mondeo-cruiser

Hehe, ja das kenne ich irgendwoher. Bin noch so einer...

PS: Das Lenkrad ist wirklich dicker, genaus wie der Leder-Automatikhebel dicker ist als das Plastikteil in schwarz oder Holzlook.

Themenstarteram 2. Juni 2010 um 19:11

oki, danke euch :)

Gruß

Themenstarteram 2. Juni 2010 um 19:56

Anbei nochmal das Foto, das ich nachreichen wollte...

 

Gruß

Dscn0948
am 2. Juni 2010 um 20:25

Hallo zusammen,

da hier gerade das Thema "Lenkrad" diskutiert wird, hätte ich auch mal eine Frage bzgl. meines Mk1 1.8l Ghia Benziner Fliessheck.

Ich habe anfang des Jahres den Wagen von privat gekauft. Der Vorbesitzer hat Hunde, die das Lenkrad als Kauknochenersatz missbraucht haben, sprich: Der Kunstlederbezug am Lenkrad-Mittelteil (da wo der Airbag drunter ist) ist total zerrissen, der Schaumstoff darunter auch.

Nun habe ich mir bei ebay für diesen Wagen ein heiles, gebrauchtes Lenkrad (rein äusserlich genau das selbe) gekauft und möchte es verbauen. Dazu meine Frage:

Ich habe gehört, man darf wegen des Airbags das Lenkrad gar nicht selbst abbauen bzw. tauschen. Unabhängig davon würde ich es gerne - auf eigenes Risiko - trotzdem versuchen (weil ich befürchte, daß der TÜV das sonst beanstandet). Ist das mit irgendwelchen Risiken (abgesehen davon, daß der Airbag im gekauften Lenkrad möglicherweise nicht funktioniert) verbunden? Mein Plan war:

1. Batterie abklemmen

2. Lenkrad ab (wie geht das genau? Da sind ja keine Schrauben, oder?)

3. Neues Lenkrad rauf, Stecker (wenn vorhanden) verkabeln und befestigen

4. Batterie wieder ran

5. Motorsteuergerät lt. Anleitung hier im Forum wieder anlernen, weil das ja dann wohl die Daten vergessen hat...

Oder würdet ihr mir generell davon abraten? Kann der TÜV was wegen einem zerbissenen Lenkrad sagen?

Danke Euch

Gruß+schönen Abend

Markus Westphal

Zitat:

Original geschrieben von Mondeo cruiser

Ne is alles normal das vom Mk2 is viel dicker als von Mk1.

Ich habe manchmal das Problem das wenn ich mit der handfläche lenke das ich kurz auf die Hupe komme.

Erschrecke mich dann immer selber. Manche mögen mich jetzt für blöd halten aber das ding is echt ganz schön bauchig. hat aber was:D

 

Lg. Mondeo-cruiser

Deswegen passt das bauchige Lenkrad so gut zu mir :)

Das mit dem Hupen passiert mir auch. Die Leute drehen sich dann immer um und ich winke :D

Also erstmal : Wenn dein Lenkrad schwanger ist und du darüber nicht glücklich bist,kannste bis zum 3.Monat abtreiben. Bei einem Airbaglenkrad macht man das so : Fahr mit 20km/h frontal gegen eine Mauer. Dann knallts und schon ist dein Lenkrad nicht mehr schwanger;):D:D:D

Und auf deinem Bild sieht man es sehr deutlich. Der Mitteltopf ist bauchiger,was ich allerding als nicht so wichtig emfinde. Dein Lenkradkranz ist dicker,dasss finde ich wichtiger. Fässt sich sicherlich besser an. Der Kranz im Mk1 ist etwas dünn geraten. Achso,mein Mk1 hat auch ein Lederlenkrad.:)

Und wie macht ihr das immer mit dem hupen? Ich habe auf dem Mitteltopf,am Hupknopf auch oft meine hand so draufzu liegen,aber ich hupe dabei nie. Ich drück da auch nicht wie ein Irrer rauf...:D

Themenstarteram 2. Juni 2010 um 21:25

Zitat:

Original geschrieben von Markus Westphal

Hallo zusammen,

da hier gerade das Thema "Lenkrad" diskutiert wird, hätte ich auch mal eine Frage bzgl. meines Mk1 1.8l Ghia Benziner Fliessheck.

Ich habe anfang des Jahres den Wagen von privat gekauft. Der Vorbesitzer hat Hunde, die das Lenkrad als Kauknochenersatz missbraucht haben, sprich: Der Kunstlederbezug am Lenkrad-Mittelteil (da wo der Airbag drunter ist) ist total zerrissen, der Schaumstoff darunter auch.

Nun habe ich mir bei ebay für diesen Wagen ein heiles, gebrauchtes Lenkrad (rein äusserlich genau das selbe) gekauft und möchte es verbauen. Dazu meine Frage:

Ich habe gehört, man darf wegen des Airbags das Lenkrad gar nicht selbst abbauen bzw. tauschen. Unabhängig davon würde ich es gerne - auf eigenes Risiko - trotzdem versuchen (weil ich befürchte, daß der TÜV das sonst beanstandet). Ist das mit irgendwelchen Risiken (abgesehen davon, daß der Airbag im gekauften Lenkrad möglicherweise nicht funktioniert) verbunden? Mein Plan war:

1. Batterie abklemmen

2. Lenkrad ab (wie geht das genau? Da sind ja keine Schrauben, oder?)

3. Neues Lenkrad rauf, Stecker (wenn vorhanden) verkabeln und befestigen

4. Batterie wieder ran

5. Motorsteuergerät lt. Anleitung hier im Forum wieder anlernen, weil das ja dann wohl die Daten vergessen hat...

Oder würdet ihr mir generell davon abraten? Kann der TÜV was wegen einem zerbissenen Lenkrad sagen?

Danke Euch

Gruß+schönen Abend

Markus Westphal

Moin, schätze weger deiner Frage wird mein schöner Thread nun geclosed... - aber nicht schlimm, ich habe ja meine Antwort bekommen.

Ja, es ist nicht erlaubt das selbst zu machen wegen irgendwelcher Sprengmittelverordnungen und darum wird sowas hier im Forum auch nicht diskutiert um eventuelle Schäden bei nicht fachgerechter Ausführung von uns Forenmenschen fern zu halten - und das zurecht.

Geh lieber zum Freundlichen Ford Händler oder eine qualifizierte Werkstatt und lass das Teil für ein paar Euronen tauschen, dann biste auf der sicheren Seite!!

Gruß

Themenstarteram 2. Juni 2010 um 21:30

Zitat:

Original geschrieben von r-o-b-e-r-t

Also erstmal : Wenn dein Lenkrad schwanger ist und du darüber nicht glücklich bist,kannste bis zum 3.Monat abtreiben. Bei einem Airbaglenkrad macht man das so : Fahr mit 20km/h frontal gegen eine Mauer. Dann knallts und schon ist dein Lenkrad nicht mehr schwanger;):D:D:D

Und auf deinem Bild sieht man es sehr deutlich. Der Mitteltopf ist bauchiger,was ich allerding als nicht so wichtig emfinde. Dein Lenkradkranz ist dicker,dasss finde ich wichtiger. Fässt sich sicherlich besser an. Der Kranz im Mk1 ist etwas dünn geraten. Achso,mein Mk1 hat auch ein Lederlenkrad.:)

Und wie macht ihr das immer mit dem hupen? Ich habe auf dem Mitteltopf,am Hupknopf auch oft meine hand so draufzu liegen,aber ich hupe dabei nie. Ich drück da auch nicht wie ein Irrer rauf...:D

Jo Robert,

hupen tut es aus jeder Lage...

Und griffig ist es so dermaßen geil, wie ich es nur von meinen Raid oder Momo-Sportlenkrädern her kenne, die ich in meinen BMWs drauf hatte (Wo es noch keine Airbags gab, bzw die den Nobellimos vorbehalten waren) Ja, fühlt sich richtig gut an das Ding... :)

Grüße

Wie : Hupen tut es aus jeder Lage?

Meinste damit,dass es immer hupt,auch wenn du mitten aufs Ford Embleme haust?

Das tut der Mk1 nämlich nicht,da musste schon so ungefähr die 4 Knöpfe treffen,sonst tut sich da garnichts...:o

Das Lenkrad darfst du selber abbauen (eine große Schraube unter dem Airbag), nur den Airbag eben nicht und wenn du den beim Fachmann aus/einbauen lässt kommts auf die 5min Lenkrad tauschen auch nicht mehr an, zumal du mit ausgebautem Airbag auch nicht auf öffentlichen Straßen fahren darfst.

Ansonsten ist dein Plan soweit korrekt ;)

Ja beim MK2 kannst du egal wo du aufs lenkrad drauf haust hupen.

Und wen man so wie ich z.B. 215 räder drauf hat und ein servoöl das schon seit 10 Jahren darauf wartet gewechselt zu werden muss man wenn man mit dem handballen lenken will schon ein bisschen mehr drauf drücken. Da kann es dann eben mal passieren das man hupt.

Ich finde es allerdings cool nicht der einzige zu sein dem das manchmal passiert.:D

PS: Servoöl steht schon bei mir in der Garage und muss nur noch gewechselt werden.

Zitat:

Original geschrieben von Mondeo cruiser

......Ich finde es allerdings cool nicht der einzige zu sein dem das manchmal passiert.:D......

Es ist nicht nur cool, nicht der Einzige zu sein - es ist noch viel cooler, zu der Elite zu gehören, die das ohne darüber nachzudenken auch intuitiv kann :D

Das Lenkrad finde ich ansonsten auch schön ergonomisch. Mit dünnen Lenkrädern habe ich so meine Probleme. Da habe ich nichts zu greifen.

Gibt es also ein originales Lederlenkrad, das außen noch dicker ist und das bei meinem MK2 im Austausch einfach so passt? Macht mich mal schlau :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Airbaglenkrad sieht so dick aus....