ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Airbaglenkrad tauschen???

Airbaglenkrad tauschen???

Themenstarteram 14. Januar 2008 um 12:27

Hallo,

ich will bei mir am Golf 3 vr6 bj1997 die Wickelfeder vom Airbaglenkrad wechseln da die schon verschlissen ist

und schleifgeräusche beim lenken macht!

Gleichzeitig möchte ich meinen neuen Raid 320mm Airbagsportlenkrad einbauen.

So jetzt zu meiner frage, wer darf es machen in raum köln!

Da meines wissens nach man es nicht selber machen darf!!?

Beim Freundlichen war ich schon,

die verlangen ca 240euro für den wechsel was mir etwas hoch angerechnet scheint.

weiß einer vielleicht ob es noch jehmand macht?

für qualifizierte antworten wäre ich sehr dankbar!!

alle teile sind vorhanden.

mfg

Ähnliche Themen
29 Antworten

theoretisch kann das jede werkstatt in der ein mitarbeiter diese schulung dafür mitgemacht hat. weil es geht ja dabei irgendwie um dieses "sprengstoff entsorgungs gesetzt" denn die müssen ja dein alten airbag entsorgen. also würde ich einfach mal bei verschiedenen werkstätten anrufen und fragen. ich weiß das bei vw der alte airbag dann in so ner extra metall-kiste zurück nach vw verschickt wird , das muss aber nicht heißen das freie werkstätten das nicht auch könnten

Themenstarteram 14. Januar 2008 um 15:56

wieso entsorgen, ich möchte ihn behalten, eventuell verkaufen.

am 14. Januar 2008 um 16:16

Airbag verkaufen von Privatperson, darfst du nit. Du darfst weder den Airbag Transportieren noch sonst was. Für den Transport alleine brauchst du ein Gefahrengutschein das du das überhaupt Transportieren darfst, desweitren brauchst du ein spezielles Transport Gefäss, bei der Lagerung musst du auch Spezielle dinge beachten. Wo es vll. noch Probleme sind das du Sprengstoff nicht verkaufen darfst.

am 14. Januar 2008 um 16:43

Zitat:

Original geschrieben von vr6-bi-turbo

wieso entsorgen, ich möchte ihn behalten, eventuell verkaufen.

am 14. Januar 2008 um 16:45

Zitat:

Original geschrieben von vr6-bi-turbo

wieso entsorgen, ich möchte ihn behalten, eventuell verkaufen.

Themenstarteram 14. Januar 2008 um 16:53

Danke für die antworten.

Was macht man den dann mit dem Original lenkrad wenn es ausgebaut ist?

am 14. Januar 2008 um 16:57

Zitat:

Original geschrieben von vr6-bi-turbo

Danke für die antworten.

Was macht man den dann mit dem Original lenkrad wenn es ausgebaut ist?

Ohne Airbag:

- verticken

- übers Bett hängen

- als Lenkrad für ein Computerspiel nutzen

- wenn kein Beifahrerairbag vorhanden ist, kann man dem Beifahrer sugerieren, er könne mitlenken (muss man dafür dann auf der Beifahrerseite einbauen)

- als Handyhalte benutzen

-...

Gibt da dann nahezu unbegrenzte Möglichkeiten.

Themenstarteram 14. Januar 2008 um 17:11

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Zitat:

Original geschrieben von vr6-bi-turbo

Danke für die antworten.

Was macht man den dann mit dem Original lenkrad wenn es ausgebaut ist?

Ohne Airbag:

- verticken

- übers Bett hängen

- als Lenkrad für ein Computerspiel nutzen

- wenn kein Beifahrerairbag vorhanden ist, kann man dem Beifahrer sugerieren, er könne mitlenken (muss man dafür dann auf der Beifahrerseite einbauen)

- als Handyhalte benutzen

-...

Gibt da dann nahezu unbegrenzte Möglichkeiten.

aber der m,m sagt ja das er einbehalten wird oder eingeschickt werden muß.

Der originale ist ja auch ein airbaglenkrad.

Themenstarteram 14. Januar 2008 um 17:14

sorry für doppelpost. das heist das die werkstatt aufjedemfall die Airbageinheit einbehällt!?

ok, alles klar,

danke für die schnellen antworten.

am 14. Januar 2008 um 17:19

Zitat:

Original geschrieben von vr6-bi-turbo

sorry für doppelpost. das heist das die werkstatt aufjedemfall die Airbageinheit einbehällt!?

ok, alles klar,

danke für die schnellen antworten.

Genau.

Du kannst natürlich auch mit der Werkstatt vereinbaren, dass die Airbageinheit nicht entsorgt wird, sondern gegen ein entsprechendes Entgeld dort entsprechend den Vorschriften gelagert wird.

am 14. Januar 2008 um 17:19

Prinzipiell habt ihr ja mit dem Airbag recht.

So jetzt kommt natürlich das ABER:

Insofern man bei Raid ein neues Austausch - Lenkrad bestellt, und man es im verschlossenen original Karton beläst, darf man es selbst lagern, sowie auch transportieren. (z.B. zur Werkstatt) Genauso verhält es sich dann mit dem Original Lenkrad samt dessen Airbag. Dieses muß nur wieder in der Werkstatt in den Karton vom Raid - Ersatzlenkrad verpackt werden und mit gewebeverstärktem Paketband verschlossen werden. Dann darf es auch wieder eigenhändig transportiert und endgelagert werden.

Die einzige Vorschrifft ist das der Kunde keines der Lenkräder samt Airbag im ausgebauten zustand in die finger bekommt.

Den ganzen Spaß hab ich mir jetzt übrigends nicht gerade mal ebend ausgedacht, denn das alles kann man nachlesen wenn man sich ein Raid Lenkrad bestellt und den großen roten Hinweiszettel lesen würde.

mfg Lightning

Themenstarteram 14. Januar 2008 um 17:23

Na dann warte ich mal ab wenn das Lenkrad ankommt und werde mal nachlesen was da drin steht.

ich könnte ja mal ein bild von dem zettel dann posten.

am 14. Januar 2008 um 17:26

Zitat:

Original geschrieben von LORD LIGHTNING

Prinzipiell habt ihr ja mit dem Airbag recht.

So jetzt kommt natürlich das ABER:

Insofern man bei Raid ein neues Austausch - Lenkrad bestellt, und man es im verschlossenen original Karton beläst, darf man es selbst lagern, sowie auch transportieren. (z.B. zur Werkstatt) Genauso verhält es sich dann mit dem Original Lenkrad samt dessen Airbag. Dieses muß nur wieder in der Werkstatt in den Karton vom Raid - Ersatzlenkrad verpackt werden und mit gewebeverstärktem Paketband verschlossen werden. Dann darf es auch wieder eigenhändig transportiert und endgelagert werden.

Die einzige Vorschrifft ist das der Kunde keines der Lenkräder samt Airbag im ausgebauten zustand in die finger bekommt.

Den ganzen Spaß hab ich mir jetzt übrigends nicht gerade mal ebend ausgedacht, denn das alles kann man nachlesen wenn man sich ein Raid Lenkrad bestellt und den großen roten Hinweiszettel lesen würde.

mfg Lightning

Dafür müsstest Du dann auch zusätzlich beim zuständigen Gewerbeaufsichtsamt / Amt für Arbeitsschutz eine Sondergenehmigung einholen .

Diese beinhaltet dann entsprechende Auflagen zur Lagerung. (z.B. Brandschutz / Lagerbehältniss / Zugängigkeit für Unbefugte / ...

Die entsprechenden Infos dazu findest Du im SprengG. / UVV / GGVS.

Weiterhin DARF die Werkstatt einer Privatperson die Airbageinheit garnicht aushändigen.

=> Nixe mit Lagerung zuhause.

am 14. Januar 2008 um 17:26

Edit & Elisabeth

Deine Antwort
Ähnliche Themen