ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Airbagleuchte geht nicht,(fehlt)ist normal vorhanden?

Airbagleuchte geht nicht,(fehlt)ist normal vorhanden?

Opel Astra G
Themenstarteram 26. Oktober 2013 um 15:33

hallo

habe seit neuem einen opel astra g,bj 99.

ich war jetzt vor 2 tagen beim tüv.

keine Plakette!!!!!!!!!!!da airbaglampe nicht bei Zündung an,angeht.

heute habe ich den Tacho ausgebaut um nachzusehen ob evtl die Birne defekt ist.

der platz für Airbag und anschnall.......bla......ist leer,keine leds oder Birnen da.

welche led kann ich da jeweils rein löten,wenn ich sehen will,ob sie nach starten des Motors ausgeht,damit ich nicht zum auslesen muss?

 

danke für antworten.

PS:er hat:fahrer,beifahrer und im sitz Airbags drin.habe auch unter den sitzen an den steckern gewackelt,nix passiert!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Moin,

dann würde ich mal ganz schnell Prüfen ( lassen ! ), ob die Airbags überhaupt vorhanden sind.

( Das mein ich wirklich ernst )

Evtl. hatte er einen Unfall mit Auslösen der Airbags und wurde nur wieder Zusammengefrickelt.

Hast du ihn vom Händler oder von Privat.

Wenn Händler dann ab hin und Mangel abstellen lassen.

( Geh mal davon aus du hast das Auto noch nicht lange )

Gruß Basty

Hallo

Tippe auch auf Unfall Möhre oder technischen Defekt, dieser wurde dann durch entfernen der Lampe "repariert".

Themenstarteram 26. Oktober 2013 um 15:52

Zitat:

Original geschrieben von basty8321

Moin,

dann würde ich mal ganz schnell Prüfen ( lassen ! ), ob die Airbags überhaupt vorhanden sind.

( Das mein ich wirklich ernst )

Evtl. hatte er einen Unfall mit Auslösen der Airbags und wurde nur wieder Zusammengefrickelt.

Hast du ihn vom Händler oder von Privat.

Wenn Händler dann ab hin und Mangel abstellen lassen.

( Geh mal davon aus du hast das Auto noch nicht lange )

Gruß Basty

ich habe das Auto von privat!

will auch mal wissen ob ich da einfach normale leds verbauen kann,so das es wieder rot leuchtet.

habe vergessen zu erwähnen das,die leuchte wegen dem gurt..... auch nicht vorhanden ist.das ist alles von rechts nach links gesehen der erste und der 2 platz neben dem zeichen wenn die Handbremse angezogen ist!

Themenstarteram 26. Oktober 2013 um 15:59

also nen Unfall hatte er,aber nur leicht,weilstoßstange ist ganz.die Stoßstangenverstärkung ist eingedrückt bis zum kühler (kühler ganz)!

sie ist angeblich in eine hängerkupplung gerutscht.

ich hatte mal nen größeren Unfall mit meinem ex-polo 6n1,da war die ganze front im arsch,bin mit 70 Sachen einem hinten drauf,da hat der Airbag nicht ausgelöst.

also Innenraum(Airbags) sehen nicht nach Unfall aus.lenkrad hat auch keine reparaturspuren oder so.

nur im Lenkrad hinten sind links und rechts,jeweils eine torxschraube drin,unten im Lenkrad um die obere lenkseulenverkleidung ab zu machen,war ne rundgedrehte kreuzschraube drin,nicht mal festgezogen.

werde morgen mal bilder einstellen!

Schließe mich den vorrednern an , ich denke mal das wurde manipuliert , wenn du rechtsschutz hast würde ich garnicht mehr weitersuchen , sondern einen KFZ-Sachverständigen aufsuchen !!!

Von Privat gekauft ist nicht so prinkelnd in deinem Fall , aber ich würde den Verkäufer schon klarmachen was so alles Anzeigenmäßig auf Ihn zukommen könnte ( Betrug , Täuschung usw ) wenn nachgewiesen werden kann das der Opel manipuliert wurde !!! Normalerweise sind LEDs verbaut ! Kannst ja mal den Fehler auslesen lassen oder du hängst dir leiweise mal kurz einen anderen Tacho vom Astra rein , könnte wetten das dann die Kontrolleuchte dann dauernd leuchtet!

Kann sein muß aber nicht , wenn schon die Schraube vom Airbag überdreht ist , liegt für mich der Verdacht einer arglistigen Täuschung nahe !!!

Das beste wäre für dich wenn du dein Geld  und der Verkäufer das Auto zurück bekommt .

 

MfG

Gibts im Astra von 99 überhaupt eine Leuchte für den nicht angelegten Gurt ?

Ich meine Nein. Zmindest hat meiner das nicht. Wär mir in der Tiefgarage aufgefallen da ich da immer ohne Gurt fahr.

Also bleibt nur noch Airbaglampe. ( Reicht ja auch )

Gruß Basty

Die Lampe für den Gurt ist nicht immer drin aber die für den Airbag.

Themenstarteram 28. Oktober 2013 um 10:20

Zitat:

Original geschrieben von 1a2b3c

Die Lampe für den Gurt ist nicht immer drin aber die für den Airbag.

Habe heute morgen alles durchgemessen.

am lötplatz für die leuchte kommt Strom an.

Zündung an,spannungsprüfer leuchtet.moror an,spannungsprüfer leuchtet weiter!

gehe mal stark von aus das alle Airbags vorhanden sind,sonst dürfte eigentlich nix mehr leuchten wenn sie nicht mehr vorhanden sind.

dann liegt auf jeden fall nen fehler vor,der sich auslesen lässt.

und um nen gebrauchten Tacho vom schrott komm ich nicht herum,da es keine leuchten für den tach einzeln gibt,war beim opelhaus und hab gefragt.

Zitat:

Original geschrieben von polo6nbj95

 

gehe mal stark von aus das alle Airbags vorhanden sind,sonst dürfte eigentlich nix mehr leuchten wenn sie nicht mehr vorhanden sind.

.

Hallo

Genau! Geht doch nix über ne gehörige Portion Optimismus:D

Stellt sich natürlich natürlich die Frage warum sich jemand die Arbeit macht und die Lampe ausbaut?

Na gut, die Frage kannst du dir stellen wenn die reingefummelte Air Bag Leuchte dauernd an ist und du deshalb wieder nicht über den TÜV kommst:D

Ach so: Natürlich leuchtet die Air Bag Leuchte wenn keine mehr vorhanden sind bzw. einer fehlt, deshalb wird sie in solchen Fällen gern mal ausgebaut, ein Teufelskreis:D

Natürlich wäre auch ein simpler Kupferwurm möglich, aber so oder so: Du Kommst weder mit einer fehlenden noch mit einer dauernd leuchtenden Air Bag Lampe durch den TÜV.

Zitat:

Original geschrieben von polo6nbj95

und um nen gebrauchten Tacho vom schrott komm ich nicht herum,da es keine leuchten für den tach einzeln gibt,war beim opelhaus und hab gefragt.

Klar gibt's die einzeln, bei Opel natürlich nicht.

Was ist das denn für eine Bauform? Mach mal ein Foto.

Wie hoch ist die Spannung die dort anliegt?

PS. Hat da jemand wirklich die LED ausgelötet? Das müsste man ja erkennen.

Gruß Metalhead

Wenn die Airbags draußen sind leuchtet die Lampe oder jemand hat einen Widerstand an stelle der Airbags reingemacht.

Du kommst nicht drum rum per Diagnosegerät opcom oder bei Opel den Fehler auszulesen.

Themenstarteram 28. Oktober 2013 um 13:14

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

Zitat:

Original geschrieben von polo6nbj95

und um nen gebrauchten Tacho vom schrott komm ich nicht herum,da es keine leuchten für den tach einzeln gibt,war beim opelhaus und hab gefragt.

Klar gibt's die einzeln, bei Opel natürlich nicht.

Was ist das denn für eine Bauform? Mach mal ein Foto.

Wie hoch ist die Spannung die dort anliegt?

PS. Hat da jemand wirklich die LED ausgelötet? Das müsste man ja erkennen.

Gruß Metalhead

diese led-dinger sehen aus wie kleine led-chips,kleiner als der chip einer simkarte vom Handy

Themenstarteram 28. Oktober 2013 um 13:15

der platz an der diese led sitzen würde ist leer!

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

Zitat:

Original geschrieben von polo6nbj95

und um nen gebrauchten Tacho vom schrott komm ich nicht herum,da es keine leuchten für den tach einzeln gibt,war beim opelhaus und hab gefragt.

Klar gibt's die einzeln, bei Opel natürlich nicht.

Was ist das denn für eine Bauform? Mach mal ein Foto.

Wie hoch ist die Spannung die dort anliegt?

PS. Hat da jemand wirklich die LED ausgelötet? Das müsste man ja erkennen.

Gruß Metalhead

Zitat:

Original geschrieben von polo6nbj95

diese led-dinger sehen aus wie kleine led-chips,kleiner als der chip einer simkarte vom Handy

Naja, kleiner als der Chip einer SIM-Karte ist so zielich alles im LED-Universum (incl. der 10mm Jumbo-LED).

Das hier dürfte dem was du suchst schon ziemlich nahe kommen (du mußt die einfach nur die Abmessungen der LEDs kennen und die passende aussuchen).

Gruß Metalhead

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Airbagleuchte geht nicht,(fehlt)ist normal vorhanden?