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Airbagleuchte geht nicht leuchtet nicht auf
Hallo Leute bin neu hier habe ein riesiges Problem mit mit meinem Mondeo Mk1.
war vor einer Woche beim Tüv bin nicht durchgekommen da meine Airbagleuchte nicht geht.
habe alles schon geprüft Sicherungen getauscht Kombiinstrument getauscht.Bin mit meinem latein am ende vielleicht weis von euch jemand rat . danke euch schon mal !
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von octavia TDI
Wo ist das Problem? Manchmal geht die Airbaglampe an und danach ordnungsgemäß wieder aus. FS ist leer. Wieso sollte mich das beunruhigen? Wenn die im dauerleuchten wäre hättest du mit deiner Aussage recht.
Also ist es für Dich kein Problem, NICHT zu wissen, ob das Sicherheitssystem ordnungsgemäß seine Funktion erfüllt...oder ob Du vllt. beim nächsten Unfall Dein Gesicht auf direktestem Weg im Lenkrad einschlagen könnte!??
Sagt Dir eigentlich der Begriff KONTROLL-Lampe irgendwas?
Ich wage mal zu behaupten, daß Du sofort tätig würdest, wenn es sich um die Motor-Kontrollleuchte handeln würde, denn die zeigt ja an, wenn was mit dem teuren Motor ist...ohne den ja Dein Wagen sich nicht bewegt...aber so´n Airbag ist doch nur ´n `Goodie´...oder!?
...MUSS ja nicht unbedingt funktionieren...gelle!?
Oder fährst Du nur los wenn Du einen Tag erwischt, an dem Dir die Lampe sagt `alles gut´...und an den anderen Tagen läßt Du den Wagen stehen...weil Du ja nicht weißt, ob das System funktioniert oder nicht?
Ich bin sicher daß das bei der Motor-Kontrolleuchte ganz anders aussähe...wüßtest Du , daß die nicht richtig funktioniert, dann würdest Du das bestimmt sofort instandsetzen.
...daß dem Motor nichts passiert ist ja auch wichtiger, als daß den Leuten im Auto u.U. das Leben gerettet werden könnte
Auch wenn es viele anders sehen mögen:
Diese Anzeigen (gerade die für die Sicherheits-Einrichtungen!) im Wagen haben eine sehr wichtige Funktion, denn der Fahrer ist dafür verantwortlich, daß ihm und den Insassen seines Wagens nichts passiert...und dafür, daß der Wagen (und gerade die sicherheitstechnischen Einrichtungen) ordnungsgemäß funktionieren.
Denk mal kurz über Dein Gewissen nach, wenn Dir nach einem Unfall erklärt wird, daß Dein Beifahrer evtl. überlebt hätte, wenn das Airbagsystem funktioniert hätte...und Du Dir dann selbst vorwerfen mußt, daß Du ja wußtest, daß die Möglichkeit besteht, daß er nicht funktioniert...weil Du´s nicht kontrollieren konntest.
...oder gibst Du dann dem Auto die Schuld!?
Ist das Erklärung genug für Dein `Wo ist das Problem´ und `Wieso sollte mich das beunruhigen´?
Das soll hier übrigens keine Anfeindung sein also bitte nicht in den falschen Hals bekommen!
Ich frage mich nur bei solchen Antworten (bzw. Gegenfragen), ob das jetzt über den Betreffenden aussagt, daß er noch nicht verstanden hat, wofür diese Lampen da sind...oder ob er einfach nur ignorant/gewissenlos ist...oder ob er einfach zu dumm ist, zu verstehen, daß diese Sachen SEIN Leben (und zumindest das des Beifahrers) schützen sollen
Stichwort:
Verantwortung für sich und seine Beifahrer
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11 Antworten
keine Ahnung warum !!!! wenn die Birne ok ist sollte so was nicht im Speicher stehen !?
Hallo,
ich hatte mal ein ähnliches Problem, bei mir ging die Airbagleute nicht aus.
*** Beitrag gekürzt! - Johnes, MT-Moderation ***
Danach könnte es wieder funktionieren, bei mir hat es geholfen.
Gruß
Heinz
Das wird dem TE nicht helfen weil ja seine Kontrolleuchte gar nicht leuchtet.
Auch wenn jetzt manche Aussagen von mir blöd erscheinen haben sie aber ihren Grund:
Das FZG hat noch Airbags???
Sicherung mal durchgemessen???
Glühlampe mal getauscht???
Anzeichen für einen Unfallwagen???
Zitat:
Jede Arbeit an einem Airbag oder Gurtstraffersystem, sowie der Handel damit ist für Privatpersonen verboten.
Grundlage hierfür ist das Dritte Gesetz zur Änderung des Sprengstoffgesetzes (3. SprengÄndG) und anderer Vorschriften vom 15.06.2005.
Sofern es sich bei den Airbags- und Gurtstraffereinheiten um Produkte der Unterklasse T1 handelt, ist gemäß § 4 Abs. 3 1. SprengV verbindlich der gewerbliche Umgang und die Notwendigkeit der Fachkunde vorgeschrieben. Andernfalls, d.h. bei privatem Umgang mit diesen Teilen, liegt ggf. ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz vor.
Hieran ändert es auch nichts, wenn einzelne Personen im Rahmen Ihrer beruflichen Tätigkeit, den Fachkundenachweis erbringen können, denn die Erlaubnis beschränkt sich auf den gewerblichen Umgang. Da hier im Forum aber nur Privatpersonen lt. Nutzungsbedingungen etwas anbieten dürfen, kann der gewerbliche Background ausgeschlossen werden und somit ist auch dort keine Erlaubnis mehr gegeben.
Sofern einzelne Hersteller eine ABE haben, so kann und wird diese den Zusatz der Fachkunde enthalten und schliesst somit den Umbau durch Privatpersonen ebenfalls aus.
Das Staatliche Amt für Arbeitsschutz Essen hat ein Merkblatt herausgegeben. Darin heißt es: Die "Zulassungen von Airbag- und Gurtstraffereinheiten sind an die Bedingung geknüpft, dass der Umgang nur im gewerblichen Bereich und nur durch geschultes Personal erlaubt ist". Das StAfA sagt weiter, dass insbesondere die Prüf-, Montage- und Reparaturarbeit damit gemeint ist. Wird das nicht beachtet, erlischt die von der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung erteilte Zulassung für Airbags- und Gurtstraffer. Hierüber, muss im Betrieb ein gültiger Schulungsnachweis für den Mitarbeiter vorhanden sein.
Zusammengefasst: Schraubt jemand privat am Airbag erlischt die Zulassung der Airbags und damit auch die des Autos und in Folge dessen auch der Versicherungsschutz.
Weil sich Motor-Talk weder selbst, noch wir die User in rechtliche Probleme bringen wollen, müssen wir an dieser Stelle darauf hinweisen und falls nötig entweder Beiträge aus Threads editieren oder entfernen bzw. den entsprechenden Thread schließen.
Bei mir geht sie auch nur wenn sie Bock hat.
Zitat:
Original geschrieben von octavia TDI
Bei mir geht sie auch nur wenn sie Bock hat.
Verstehe nicht, wie einem die Sachen, die das eigene und das Leben der Beifahrer retten können so scheißegal sein können.
...aber Hauptsache, die Karre sieht aus, oder!?
Wo ist das Problem? Manchmal geht die Airbaglampe an und danach ordnungsgemäß wieder aus. FS ist leer. Wieso sollte mich das beunruhigen? Wenn die im dauerleuchten wäre hättest du mit deiner Aussage recht.
Glühbirne im Kombiinstrument erneuert, oder vom Alten vielleicht einfach die Birne übernommen?
Also den Fehler vielleicht wieder vom Alten ins Neue gebaut?
Bei allen anderen Sachen, schließe ich mich Johnes an.
An die Airbags nur Fachpersonal ranlassen (Explosions und somit Lebensgefahr).
Zitat:
Original geschrieben von octavia TDI
Wo ist das Problem? Manchmal geht die Airbaglampe an und danach ordnungsgemäß wieder aus. FS ist leer. Wieso sollte mich das beunruhigen? Wenn die im dauerleuchten wäre hättest du mit deiner Aussage recht.
Also ist es für Dich kein Problem, NICHT zu wissen, ob das Sicherheitssystem ordnungsgemäß seine Funktion erfüllt...oder ob Du vllt. beim nächsten Unfall Dein Gesicht auf direktestem Weg im Lenkrad einschlagen könnte!??
Sagt Dir eigentlich der Begriff KONTROLL-Lampe irgendwas?
Ich wage mal zu behaupten, daß Du sofort tätig würdest, wenn es sich um die Motor-Kontrollleuchte handeln würde, denn die zeigt ja an, wenn was mit dem teuren Motor ist...ohne den ja Dein Wagen sich nicht bewegt...aber so´n Airbag ist doch nur ´n `Goodie´...oder!?
...MUSS ja nicht unbedingt funktionieren...gelle!?
Oder fährst Du nur los wenn Du einen Tag erwischt, an dem Dir die Lampe sagt `alles gut´...und an den anderen Tagen läßt Du den Wagen stehen...weil Du ja nicht weißt, ob das System funktioniert oder nicht?
Ich bin sicher daß das bei der Motor-Kontrolleuchte ganz anders aussähe...wüßtest Du , daß die nicht richtig funktioniert, dann würdest Du das bestimmt sofort instandsetzen.
...daß dem Motor nichts passiert ist ja auch wichtiger, als daß den Leuten im Auto u.U. das Leben gerettet werden könnte
Auch wenn es viele anders sehen mögen:
Diese Anzeigen (gerade die für die Sicherheits-Einrichtungen!) im Wagen haben eine sehr wichtige Funktion, denn der Fahrer ist dafür verantwortlich, daß ihm und den Insassen seines Wagens nichts passiert...und dafür, daß der Wagen (und gerade die sicherheitstechnischen Einrichtungen) ordnungsgemäß funktionieren.
Denk mal kurz über Dein Gewissen nach, wenn Dir nach einem Unfall erklärt wird, daß Dein Beifahrer evtl. überlebt hätte, wenn das Airbagsystem funktioniert hätte...und Du Dir dann selbst vorwerfen mußt, daß Du ja wußtest, daß die Möglichkeit besteht, daß er nicht funktioniert...weil Du´s nicht kontrollieren konntest.
...oder gibst Du dann dem Auto die Schuld!?
Ist das Erklärung genug für Dein `Wo ist das Problem´ und `Wieso sollte mich das beunruhigen´?
Das soll hier übrigens keine Anfeindung sein also bitte nicht in den falschen Hals bekommen!
Ich frage mich nur bei solchen Antworten (bzw. Gegenfragen), ob das jetzt über den Betreffenden aussagt, daß er noch nicht verstanden hat, wofür diese Lampen da sind...oder ob er einfach nur ignorant/gewissenlos ist...oder ob er einfach zu dumm ist, zu verstehen, daß diese Sachen SEIN Leben (und zumindest das des Beifahrers) schützen sollen
Stichwort:
Verantwortung für sich und seine Beifahrer
Wonach soll ich den suchen FS ist leer und die Kontrolleuchte geht nur macht das System vllt. net immer den Kontrolltest. Komme auch aus dem KFZ-Gewerbe und das ist mir alles sehr wohl bewusst, nur funktioniert das System. Und zu der Sache mit dem Beifahrerairbag -> der Mondeo von mir hat keinen . Lassen wir es jetzt auch gut sein.
Soweit wie ich das jetzt so mal rausklamüsert habe leuchtet "nur" die Airbagkontrolleuchte nicht. Wäre die Sicherung, und oder das Lämpchen im Armaturenbrett. Alles was dannach kommt ist für nen Laien ohne Fachkenntnis nicht durchführbar. Vom logischen bleibt eigentlich nur noch das Steuergerät übrig. Dort aber Finger weg!!!