ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. airbagleuchte leuchtet nach dem starten

airbagleuchte leuchtet nach dem starten

Themenstarteram 18. September 2007 um 5:00

Moin!

Bei meinem A4 Avant Bj: 97 leuchtet die Airbagleuchte nach dem Starten noch ein paar minuten und erlischt dann. Was hat das aufsich?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Was sagt der Fehlerspeicher?

Themenstarteram 18. September 2007 um 7:39

Hallo!

Das weiß ich noch nicht. kann ich den manuel auslesen oder benötige ich dafür eine Fachwerkstatt?

ja am besten zu Audi hinfahren --- Die haben das Gerät zum auslesen--wenn du Glück hast machen die das sogar kostenlos.

am 18. September 2007 um 8:28

Jemand mit VAG-COM reicht auch.

Mal ne andere Frage,

kann es sein das es Unterschiede im Fehlerspeicher für Airbag gibt?

Ich hatte auch schon öfter einen sporadischen Fehler im Airbag-Steuergerät (wegen Widerstand zu hoch oder ähnlich)

Bei mir ging das Lämpchen nie von allein aus, obwohl der Fehler gar nicht anlag (wie gesagt, sporadisch)

Ist das Baujahrabhängig? Oder ist das wieder mal die Masche, den Audi-Fahrer in die Werkstatt zu zwingen (mal abgesehen davon, ich hab mir dann VAG-Com zugelegt)

Bei anderen Herstellern verschwinden die Fehler von allein, wenn diese nicht mehr anstehen. (Ford z.b.)

am 18. September 2007 um 10:13

Mal so mal so, in der Regel leuchtet die Lampe noch eine Weile nach und erlischt wenn ein Fehler nicht anliegt aber gespeichert ist. Aber bei meinem bleibt die Lampe auch an, egal ob der Fehler noch anliegt oder nicht. Da gibt es X-verschiedene Möglichkeiten. Bei einigen muss die Zündung z.B. 20-40-60 mal an gemacht worden sein ohne das der Fehler noch mal auftrat damit die Lampe aus geht usw. Das ist bei teilweise sogar Typ und Baujahrabhängig.

Hi,

ich hatte das gleiche Problem wie diddan, dass die Leuchte gar nicht mehr ausging. Bin dann relativ direkt zum :) gefahren, der den Fehler auch kostenlos ausgelesen hat. Normalerweise ist das Auslesen von Fehlern wohl als kostenlose Service-Leistung einzustufen, falls du nicht jeden Tag dort mehrmals auf der Matte stehst ... ;)

Bei mir war es auch ein nicht korrekter Widerstand des Kabels zum Seitenairbag an der Fahrerseite - da der Fehler wohl auf den ersten Blick recht unbedenklich ist, hat der Service-Mensch ihn zunächst noch einmal gelöscht, aber auch gleich gemeint, dass er davon ausgeht, dass der Fehler die nächsten 100km wieder auftritt. Sei einfach eine recht bekannte Macke, dass da was an den Steckverbindungen des Seitenairbags irgendwann nicht mehr 100%ig ist, sofern der Sitz häufiger verstellt wird.

Als ich vom Hof des Händlers fuhr, war der Fehler auch sofort wieder da ...

Reparatur nach Audi-Vorgabe (die Steckverbindungen werden ersetzt bzw. wenn das nicht hilft werden die Kabel direkt verlötet) hat dann 90€ gekostet und gut war's ...

Also erst mal Fehler auslesen lassen - am besten beim :), da die bestimmt die "gängigsten" Fehler kennen und auch direkt interpretieren können.

 

Grüße,

Yannick

am 18. September 2007 um 15:40

Zitat:

Original geschrieben von -[BF]-

Jemand mit VAG-COM reicht auch.

Nicht wirklich.

am 18. September 2007 um 15:44

Zitat:

Original geschrieben von diddan

Mal ne andere Frage,

kann es sein das es Unterschiede im Fehlerspeicher für Airbag gibt?

Ich hatte auch schon öfter einen sporadischen Fehler im Airbag-Steuergerät (wegen Widerstand zu hoch oder ähnlich)

Bei mir ging das Lämpchen nie von allein aus, obwohl der Fehler gar nicht anlag (wie gesagt, sporadisch)

Ist das Baujahrabhängig? Oder ist das wieder mal die Masche, den Audi-Fahrer in die Werkstatt zu zwingen (mal abgesehen davon, ich hab mir dann VAG-Com zugelegt)

Bei anderen Herstellern verschwinden die Fehler von allein, wenn diese nicht mehr anstehen. (Ford z.b.)

Es ist unsinnig, Fehlereinträge, auch sporadische, zu löschen, ohne die Fehlerursache zu beheben !

Unsachgemässes löschen von bestimmten Fehlern kann auch zum auslösen der entsprechenden Airbageinheit führen.

Daher haben nur Sachkundige daran was zu suchen .

am 18. September 2007 um 15:46

Zitat:

Original geschrieben von -[BF]-

Mal so mal so, in der Regel leuchtet die Lampe noch eine Weile nach und erlischt wenn ein Fehler nicht anliegt aber gespeichert ist. Aber bei meinem bleibt die Lampe auch an, egal ob der Fehler noch anliegt oder nicht. Da gibt es X-verschiedene Möglichkeiten. Bei einigen muss die Zündung z.B. 20-40-60 mal an gemacht worden sein ohne das der Fehler noch mal auftrat damit die Lampe aus geht usw. Das ist bei teilweise sogar Typ und Baujahrabhängig.

Aus Sicherheitsgründen werden Fehler, die einen Airbag betreffen NICHT automatisch aus dem Fehlerspeicher gelöscht.

Solange solche Fehler nicht manuell gelöscht werden, bleibt die Ausfallwarnlampe an.

@hurz100,

wieso geht die dann bei manchen nach ein paar Minuten Fahrt wieder aus???

Kannst Du mir bitte erklären, was unsachgemäßes Löschen von Fehlern sein soll???:confused::confused::confused:

Entweder ich kann den Fehler löschen, weil er nicht mehr anliegt, oder der lässt sich eh nicht löschen weil er eben gerade anliegt. Was soll daran unsachgemäß sein???

Bei mir geht, seit dem die aussentemperaturen wieder etwas tiefer sind am morgen, die airbaglampe auch erst verzögert aus.Soll wohl an ner kalten lötstelle im airbagsteuergerät liegen, im fehlerspeicher steht allerdings nichts. Wie gesagt ist temperaturabhängig

mfg jan

am 19. September 2007 um 16:16

Zitat:

Original geschrieben von diddan

@hurz100,

 

wieso geht die dann bei manchen nach ein paar Minuten Fahrt wieder aus???

 

Kannst Du mir bitte erklären, was unsachgemäßes Löschen von Fehlern sein soll???:confused::confused::confused:

 

Entweder ich kann den Fehler löschen, weil er nicht mehr anliegt, oder der lässt sich eh nicht löschen weil er eben gerade anliegt. Was soll daran unsachgemäß sein???

Fehler stehen Welche  dann im Fehlerspeicher ?

 

Unsachgemässes löschen von Fehlern ist es immer dann, wenn die Fehlerursache nicht behoben wurde, oder nicht autorisierte Personen derartige Dinge tun.

 

Bei bestimmten Fehlern kann das FATALE FOLGEN HABEN !

Ein Fehler (sporadisch) kann bei der Fehlerabfrage nicht anliegen, kann aber z.B. durch bewegen des Sitzes jederzeit wieder auftreten !

Anhang beachten:

hurz100, ich geb dir ja recht mit dem Thema Airbag - das ist nur was für Fachleute.

Aber generell versteh ich nicht, warum bei manchen die Airbaglampe nach ein paar Minuten Fahrt wieder aus geht - bei mir ist bzw. war das nie der Fall. Was bei denen dann im Fehlerspeicher steht, weiß ich natürlich nicht, woher auch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. airbagleuchte leuchtet nach dem starten